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Re: Manipulierter Abgastechnik?

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 08:15
von Reini
Guten Morgen,

Kann mir jemand sagen wo ich die Liste mit den Motornummern finde?

Habe im Moment nur Handy und bisher nur die groben Bezeichnungen gefunden.

Danke
reini

Re: Manipulierter Abgastechnik?

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 08:53
von Pehoda

Re: Manipulierter Abgastechnik?

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 10:09
von Boliseiaudo
Ichsehnix hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 07:34 Der F1AE3481D müsste ein Multijet 130 sein...


150 Multijet F1AE3481D

Das mag sein, allerdings frage mich dann, warum die 150 davor steht.
Ich habe diese Zahlen-Buchstabenkombination aus der oben angegebenen Liste herauskopiert und in meinen Beitrag hineinkopiert.

Re: Manipulierter Abgastechnik?

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 11:59
von Gugeli
Hallo,

unser Iveco Bj 17, Euro 6 mit Ad Blue, 205 Ps habe ich nichts drüber gefunden, ist der nicht dabei ?
Vielleicht haben wir mal Glück! :winkende:
Gruss
Joachim

Re: Manipulierter Abgastechnik?

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 13:50
von Gugeli
Gugeli hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 11:59 Hallo,

unser Iveco Bj 17, Euro 6 mit Ad Blue, 205 Ps habe ich nichts drüber gefunden, ist der nicht dabei ?
Meine recherche ergab leider, dass dies auch ein F1 Motor ist und dazu gehört.
Gruss
Joachim
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Re: Manipulierter Abgastechnik?

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 16:05
von Linus
Wir haben seit 04/2013 einen E-Line I47 mit EZ 04/2013, dessen Motor -gemäß EC Certificate of Conformity (CoC) vom 08.01.2013- (und natürlich auch gemäß unserer Bestellung) ein 3.0 Diesel-Motor Multijet 180 (Engine capacity: 2999 cm3) ist und diesen Engine-Code besitzt: F1CE3481E!

Nun kann ich nicht nachvollziehen, vor welchem Hintergrund Motoren aus 2014 -die ja auch diesen exakt gleichen Code haben, vgl von Thomas (Ichsehnix) verlinkter Schriftsatz- betroffen, die aus 2013 hingegen nicht betroffen sein sollen!

Damit mich niemand falsch versteht, natürlich will ich mich in den „Abgaspfusch“ nicht hinein zwängen (lassen), ich würde nur zu gerne wissen, warum es sich -bei gleichen Codes- um ungleiche Motorbauart handeln sollte! Sofern es nur die Software sein, die einen Unterschied ausmachen sollte, so würde das bei mir Unverständnis dafür veranlassen, wenn die Bauarten ansonsten gleich sind!
Ist es nur die aufgespülte Software, die den Unterschied ausmacht?

Warum sind also Baujahre 2014 „dabei“, Baujahre 2013 -und frühere- hingegen nicht! Wer hat die zutreffende Erläuterung parat und kann abschließend aufklären?

Re: Manipulierter Abgastechnik?

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 16:41
von Meckpasch
Weil der Motorcode sich auf die reine Mechanik bezieht. Was an nachgeschalteter Abgasreinigungsanlage wann verbaut wurde geht aus dem Code nicht hervor.
Es gibt beispielsweise im NFZ Segment Motoren die Euro 3 bis 5 tauglich sind uns je nach Markt so entsprechend verkauft werden.

Gruß

Re: Manipulierter Abgastechnik?

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 16:54
von Linus
Vielen Dank für Deine Erklärung, nun verstehe ich es!

Re: Manipulierter Abgastechnik?

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 17:06
von Linus
Wird denn - und wenn ja, wo- die jeweils verwendete Abgastechnik auch „irgendwo“ codiert, und ggf dem „Verbraucher“ zur Kenntnis gegeben?

Re: Manipulierter Abgastechnik?

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 17:10
von Rikscha
Hallo,
@Gugeli
Kannst du die Quelle deiner Recherche nennen?
Gruß
Bernd