Manipulierte Abgastechnik?
Moderator: Dvorak
- Reini
- Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 18:42
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Re: Manipulierter Abgastechnik?
Guten Morgen,
Kann mir jemand sagen wo ich die Liste mit den Motornummern finde?
Habe im Moment nur Handy und bisher nur die groben Bezeichnungen gefunden.
Danke
reini
Kann mir jemand sagen wo ich die Liste mit den Motornummern finde?
Habe im Moment nur Handy und bisher nur die groben Bezeichnungen gefunden.
Danke
reini
- Pehoda
- Registriert: Montag 12. August 2013, 21:15
- Basisfahrzeug: Ducato X250 40 Heavy
- Modellbeschreibung: Tourer I 148
Re: Manipulierter Abgastechnik?
schaust Du hier:
https://caravaning-institut.de/dieselga ... uropaweit/
https://caravaning-institut.de/dieselga ... uropaweit/
Gruß
Elmar
Reisen bildet - mit dem Reisemobil reisen ist die schönste Methode zur Bildung!
Elmar
Reisen bildet - mit dem Reisemobil reisen ist die schönste Methode zur Bildung!
- Boliseiaudo
- Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Manipulierter Abgastechnik?
Ichsehnix hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 07:34 Der F1AE3481D müsste ein Multijet 130 sein...
150 Multijet F1AE3481D
Das mag sein, allerdings frage mich dann, warum die 150 davor steht.
Ich habe diese Zahlen-Buchstabenkombination aus der oben angegebenen Liste herauskopiert und in meinen Beitrag hineinkopiert.
-
- Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 18:24
- Basisfahrzeug: Carthago chic s plus I 52
- Modellbeschreibung: esprit
Re: Manipulierter Abgastechnik?
Hallo,
unser Iveco Bj 17, Euro 6 mit Ad Blue, 205 Ps habe ich nichts drüber gefunden, ist der nicht dabei ?
Vielleicht haben wir mal Glück!
Gruss
Joachim
unser Iveco Bj 17, Euro 6 mit Ad Blue, 205 Ps habe ich nichts drüber gefunden, ist der nicht dabei ?
Vielleicht haben wir mal Glück!

Gruss
Joachim
-
- Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 18:24
- Basisfahrzeug: Carthago chic s plus I 52
- Modellbeschreibung: esprit
Re: Manipulierter Abgastechnik?
Gugeli hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 11:59 Hallo,
unser Iveco Bj 17, Euro 6 mit Ad Blue, 205 Ps habe ich nichts drüber gefunden, ist der nicht dabei ?
Meine recherche ergab leider, dass dies auch ein F1 Motor ist und dazu gehört.
Gruss
Joachim
[
- Linus
- Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 12:05
- Basisfahrzeug: Ducato ZFA 250 MJ180
- Modellbeschreibung: e-Line I-47
Re: Manipulierter Abgastechnik?
Wir haben seit 04/2013 einen E-Line I47 mit EZ 04/2013, dessen Motor -gemäß EC Certificate of Conformity (CoC) vom 08.01.2013- (und natürlich auch gemäß unserer Bestellung) ein 3.0 Diesel-Motor Multijet 180 (Engine capacity: 2999 cm3) ist und diesen Engine-Code besitzt: F1CE3481E!
Nun kann ich nicht nachvollziehen, vor welchem Hintergrund Motoren aus 2014 -die ja auch diesen exakt gleichen Code haben, vgl von Thomas (Ichsehnix) verlinkter Schriftsatz- betroffen, die aus 2013 hingegen nicht betroffen sein sollen!
Damit mich niemand falsch versteht, natürlich will ich mich in den „Abgaspfusch“ nicht hinein zwängen (lassen), ich würde nur zu gerne wissen, warum es sich -bei gleichen Codes- um ungleiche Motorbauart handeln sollte! Sofern es nur die Software sein, die einen Unterschied ausmachen sollte, so würde das bei mir Unverständnis dafür veranlassen, wenn die Bauarten ansonsten gleich sind!
Ist es nur die aufgespülte Software, die den Unterschied ausmacht?
Warum sind also Baujahre 2014 „dabei“, Baujahre 2013 -und frühere- hingegen nicht! Wer hat die zutreffende Erläuterung parat und kann abschließend aufklären?
Nun kann ich nicht nachvollziehen, vor welchem Hintergrund Motoren aus 2014 -die ja auch diesen exakt gleichen Code haben, vgl von Thomas (Ichsehnix) verlinkter Schriftsatz- betroffen, die aus 2013 hingegen nicht betroffen sein sollen!
Damit mich niemand falsch versteht, natürlich will ich mich in den „Abgaspfusch“ nicht hinein zwängen (lassen), ich würde nur zu gerne wissen, warum es sich -bei gleichen Codes- um ungleiche Motorbauart handeln sollte! Sofern es nur die Software sein, die einen Unterschied ausmachen sollte, so würde das bei mir Unverständnis dafür veranlassen, wenn die Bauarten ansonsten gleich sind!
Ist es nur die aufgespülte Software, die den Unterschied ausmacht?
Warum sind also Baujahre 2014 „dabei“, Baujahre 2013 -und frühere- hingegen nicht! Wer hat die zutreffende Erläuterung parat und kann abschließend aufklären?
Beste Grüße aus Bochum
Linus
Linus
- Meckpasch
- Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Re: Manipulierter Abgastechnik?
Weil der Motorcode sich auf die reine Mechanik bezieht. Was an nachgeschalteter Abgasreinigungsanlage wann verbaut wurde geht aus dem Code nicht hervor.
Es gibt beispielsweise im NFZ Segment Motoren die Euro 3 bis 5 tauglich sind uns je nach Markt so entsprechend verkauft werden.
Gruß
Es gibt beispielsweise im NFZ Segment Motoren die Euro 3 bis 5 tauglich sind uns je nach Markt so entsprechend verkauft werden.
Gruß
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

- Linus
- Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 12:05
- Basisfahrzeug: Ducato ZFA 250 MJ180
- Modellbeschreibung: e-Line I-47
Re: Manipulierter Abgastechnik?
Vielen Dank für Deine Erklärung, nun verstehe ich es!
Beste Grüße aus Bochum
Linus
Linus
- Linus
- Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 12:05
- Basisfahrzeug: Ducato ZFA 250 MJ180
- Modellbeschreibung: e-Line I-47
Re: Manipulierter Abgastechnik?
Wird denn - und wenn ja, wo- die jeweils verwendete Abgastechnik auch „irgendwo“ codiert, und ggf dem „Verbraucher“ zur Kenntnis gegeben?
Beste Grüße aus Bochum
Linus
Linus
-
- Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 18:25
- Basisfahrzeug: IVECO 70C21
- Modellbeschreibung: Morelo Loft
Re: Manipulierter Abgastechnik?
Hallo,
@Gugeli
Kannst du die Quelle deiner Recherche nennen?
Gruß
Bernd
@Gugeli
Kannst du die Quelle deiner Recherche nennen?
Gruß
Bernd