Austausch der Matratzen im Malibu-Van

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Wolfv
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Charming GT 640 LE

Re: Austausch der Matratzen im Malibu-Van

Ungelesener Beitrag von Wolfv »

Walter hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:58 Hast du dir 2 Matratzen anfertigen lassen, also ohne die Seitenteile/Fußteil? Wie dick sind die Matratzen?
Genau, nur die beiden Haupt-Matratzen, ohne die Seitenteile (Fussteile habe ich nicht). Die neuen haben sie identisch in der Größe der Alten geschnitten. So kann ich das Bett weiterhin bequem hochklappen. Die Neuen sind gleich dick wie die Originalen 12 cm). So passen die Überzüge 1:1.
Es hätte auch noch dickere Komfortschaum Matratzen gegeben, waren mir aber zu schwer (kommen normalerweise in die Dickschiffe rein :crazy_face:

Schöne Grüße,
Wolfgang
Walter

Ungelesener Beitrag von Walter »

Dann hast du rechts und links jeweils noch ca. 15 cm (geschätzt) frei? Habe ich das richtig verstanden?

Wir haben auf der längeren Seite noch ein kleines Teil am Fußende, ca. 50 x 10 cm.... Ist alles sehr lästig, wenn man die Betten neu bezieht....
Zuletzt geändert von Walter am Mittwoch 8. Juli 2020, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfv
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Charming GT 640 LE

Ungelesener Beitrag von Wolfv »

Ich meine die Masszeichnung habe ich mal hier im Forum gefunden, bin nicht mehr ganz sicher...

Bei mir ist es genau so wie auf der Zeichnung, neu gekauft habe ich Teil 2 und 3.
Die Seitenteile 1 und 4 sind unterschiedlich breit, habe ich behalten, da man eh nicht drauf liegt.
Fussteile habe ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter

ThomasPr hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 17:12 Hier ist auch noch eine Adresse, der Inhaber ist selbst Mobilist und im Promobil Forum unter dem Namen k28 unterwegs.

https://www.otts-traumwelt.de

Es gibt auch eine spezielle Seite für Wohnmobile
https://www.mobilmatratzen.de

Stellplätze und Probeschlafen gibt es auch.

Ich kenne weder ihn noch die Firma persönlich, lese aber immer sehr positive Kommentare im Promobil Forum.

Gruß aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Hallo Thomas,

ich habe gerade auf der Seite von Otts-Traumwelt den Konfigurator angeworfen. Eine 18 cm Matratze in der Größe 1,85 x 0,90 m und eine weitere 1,95 x 1,00 m kosten bei einem qm-Preis von 342 EUR etwa 1.250 EUR....und das ohne Zuschnitt für Ecken oder Rundungen....also rechteckig.

Wenn ich bei Bett1.de eine Matratze 1,90 x 90 und 2,00 x 1,00 m kaufe, kosten die zusammen 430 EUR. Plus Schneiderin 50 EUR = 480 EUR. Dann habe ich sie aber so zugeschnitten, wie ich sie im Malibu brauche....da lohnt sich sogar die Anschaffung eines Elektro-Messers, falls man es nicht in der Küche hat. Gute kosten 25-30 EUR.
Walter

Hallo Wolfgang,

der Charming und der "normale" 640 LE scheinen - was die Betten anbetrifft - nicht identisch zu sein....
Ich werde mal genau nachmessen....

Trotzdem Danke.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Walter.

Deshalb hatte ich geschrieben ,dass ich die Firma nicht kenne, nur immer wieder von zufriedenen Kunden im Promobilforum gelesen habe.
Aber ist doch gut, wenn man so schnell feststellen kann, dass das Angebot für einen nicht passt.

Gruß aus München
Thomas

Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Walter

genau, dafür gibt es ja unser Forum: Erfahren und Meinungen austauschen, Tipps weitergeben, auch wenn sie nicht für jeden passen..

Dir auf jeden Fall einen herzlichen Dank
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Gerne!

Gruß aus München
Thomas

Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Also ich kenne Ottˋs Traumwelt und habe dort vor 2 Jahren neue Matratzen anfertigen lassen.
Ja, es waren ca. 1100€ pro Matratze.
Aber dafür habe ich jetzt die Matratze die für mich passend ist..
Wenn es auch eine einfache tut, ist Emma und Bett1 und wie sie alle heißen noch zu teuer.
Schaut einfach bei Amazon, nehmt eine 7 Zonen Matratze und sägt sie zurecht.
Kostet max 150€.
Gruß
Thomas
Colorado
Basisfahrzeug: Ducato X250 - MJ180
Modellbeschreibung: chic e-line i50

Ungelesener Beitrag von Colorado »

Walter hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 10:28 Hat schon jemand von euch die werksseitig eingebauten Matratzen ausgetauscht?

Ich denke darüber nach, sie durch 2 Matratzen von Bett1.de zu ersetzen. Diese Matratzen sind leicht und sehr gut, ichhabe sie an anderer Stelle schon im Einsatz.

Trotz 5 cm Topper sind die - aus meiner Sicht - sehr primitiven Matratzen durchgelegen. Carthago nennt sie "7-Zonen-Matratze", was mir total unverständlich ist.

Da wir das Bett nie hochklappen, wäre auch das "Gewurschtel" mmit den schmalen Stücken an der Seite bzw. am Fußende zu Ende.
Guten Morgen Walter,

ich kann https://betten-damm.de/ in Kassel nur empfehlen.
Wir haben die Matrazten sowie die Lattenroste ausgetauscht. Seither ist Urlaub wirklich Urlaub. Ich schlafe im WoMo genauso gut wie im heimischen Wasserbett.
Matratzenschablone erstellt und nach Kassel geschickt. Ich meine gut 2 Wochen späten waren sie fertigt. Da wir eh in der Nähe waren, haben wir sie abgeholt. Schon die erste Nacht war super.

Je nach dem wie weit Kassel weg ist, lohnt sich ein Besuch.

LG aus Hannover
Olaf
Gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste zu werden....
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“