[chic c-line] Behälter Bremsflüssigkeit + Getriebeöl

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

FrankaufMalibuI490LE
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: Morelo Loft

Re: [chic c-line] Behälter Bremsflüssigkeit + Getriebeöl

Ungelesener Beitrag von FrankaufMalibuI490LE »

Danke für die Antworten. Das heißt, mann kann und muss die Ablage nicht ausbauen?

Gruß
Frank
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Nein.
Vorgebirgler
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250 Bj. Okt. 2014
Modellbeschreibung: Chic E-Line i 47

Ungelesener Beitrag von Vorgebirgler »

Guten Morgen,

Habe schon mal die Ablage demontiert. Da ist kein Loch drunter, d.h. es ist dadurch kein besserer Zugang, sieht man auch vom Motor, da ist keine Öffnung zu sehen.
Grüße der Vorgebirgler
FrankaufMalibuI490LE
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: Morelo Loft

Ungelesener Beitrag von FrankaufMalibuI490LE »

Danke Georg,

ich dachte, da sieht man von unten Aussparungen und wenn man die Abdeckung von oben entfernt, dann kommt ein Mechaniker besser von oben an den Motor, dem ist scheinbar nicht so. Ich frage mich bei einem (hoffentlich nie notwendigen) Motorwechsel oder auch nur Turbo oder was da sonst noch alles sein kann, wie dann alles nur von unten und ein bisschen von vorne zu bewältigen ist oder kann kann man die Front dazu abbauen?
Habe ich nicht vor, interessiert mich einfach nur.

Gruß
Frank
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo,

ich wollte noch einmal auf dieses Thema zurückkommen. Zunächst, es gibt zwei Bremsflüssigkeitsbehälter. Jedenfalls bei Fahrzeugen mit dem automatisierten Schaltgetriebe. Ich spreche nicht von Fahrzeugen mit Wandlergetriebe! Diese Behälter haben aber nichts miteinander zu tun! Der eine ist für die Bremsanlage zuständig, der andere nur für das automatisierte Schaltgetriebe!

Ich meinte jetzt aber die beiden Behälter fürs Getriebe. Das nur zum Verständnis vorneweg. Was wenn der Fehler hier liegt?

Bei Fiat ist das ab Werk so, dass man mit den zu befüllenden Flüssigkeiten äußerst sparsam umgeht. Jedenfalls war das früher so. Das führte bei unserem Womo dazu, dass wir liegengeblieben sind, weil wir nicht mehr schalten konnten. Weder manuell noch automatisch. Macht richtig Spaß, wenn so was auf der Autobahn in einer Baustelle passiert oder im Gebirge. Das Mäusekino geht an und man kann nur noch rollen. Danach ist Schluss mit lustig. Keine Werkstatt konnte helfen! Erst auf der Messe in Frankfurt konnte mir ein Vertreter von Fiat den Tipp geben, dass immer nur sehr knapp eingefüllt würde. Bei mir waren damals beide Gefäße leer! :evil: Ich habe dann mit originalen Flüssigkeiten aufgefüllt und hatte nie wieder Probleme.

Der obere, größere Behälter nahe der Spritzwand, ist für die Bremsanlage zuständig.

Schöne Grüße

Michael
Womoschrauber

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

:imsorry: Sorry, ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt aber schon die erste Frage weil es eilt. Ich habe einen E-Liner aus 2012 gekauft.
Dieser steht jetzt in einer freien Werkstatt zum Oel und Bremsflüssigkeitswechsel. Die Werkstatt hat mich gerade angerufen und gefragt ob man die schwarze Abdeckung vor der Frontscheibe demontieren kann, weil sie nicht vernünftig an den Bremsflüssigkeitsbehälter ran kommen, bzw. ihr Gerät nicht auf den Behälter wegen Platzmangel adaptieren können, dieses wäre aber wichtig um die alte Flüssigkeit rauszudrücken und das System zu entlüften. Bitte jetzt nicht die Schuld bei der Werkstatt suchen, ein Tipp wäre mir lieber.

Ist das tatsächlich so das man die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze einfüllen muss und die Demontage der Platte im inneren nichts bringt?

Das habe ich in der Promobil gefunden. https://www.promobil.de/vergleichstest/ ... hnmobilen/
Noch pfiffiger machen es Dethleffs und Carthago, die zudem auch den Kühlwasserbehälter von oben her zugänglich machen. Freilich will das Hantieren mit diesen öligen Flüssigkeiten in den edel eingerichteten Fahrerhäusern dabei mit Bedacht erledigt werden.

Wie kann man den die schwarze Platte demontieren?
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Hallo,
wenn Du die Abdeckung zur Scheibe hin meinst, also unter den Wischern, die sollte nur geklippst sein.
Aber ja, das mit der Spritze machen viele, zumindest wenn man mal schnell nachfüllen will.
Aber wieso die nicht Pumpen, bis nichts mehr kommt, keine Ahnung.
Ich war mit meinem in einer LKW Werkstatt und da wurde nichts abgebaut und hat auch keiner gmeckert.
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Zeitgemäß und professionell wird per Druck entlüftet. Das Gerät benötigt halt etwas Platz am Behälter.

Dann wird auch nichts abgesaugt sondern gespült.

Mit Spritze hantieren...

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Womoschrauber

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

Tdr01 hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 15:36 Hallo,
wenn Du die Abdeckung zur Scheibe hin meinst, also unter den Wischern, die sollte nur geklippst sein.
Aber ja, das mit der Spritze machen viele, zumindest wenn man mal schnell nachfüllen will.
Aber wieso die nicht Pumpen, bis nichts mehr kommt, keine Ahnung.
Ich war mit meinem in einer LKW Werkstatt und da wurde nichts abgebaut und hat auch keiner gmeckert.
Ich meine die große Abdeckung zwischen Original Fiat Cockpit und Frontscheibe innen.

Pumpen bis nicht mehr kommt ? Ich glaube das hat man das letzte mal beim Käfer so gemacht ;-(
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Na die Abdeckung würde ich nicht rausnehmen.
Habe ich auch noch nicht gehört, das das gemacht wird.
Da muss der Schrauber mal drüber nachdenken.
Und wie is mit unten absaugen?
Sollte es doch auch Geräte für geben?

Ach ja, ich glaube nicht, wenn man die innere Verkleidung abnimmt, das man iin den Motorraum kommt.
Ich hatte schon Handschufach und Tablethalter raus, da ist nichts mit Motor drunter zu sehen
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“