MichaelJ hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 13:12
Hallo zusammen,
wir beabsichtigen, unseren Malibu T 430 LE auf 4 t aufzulasten.
Michael
Hallo Michael,
Eine Auflastung auf 4t habe ich noch nicht gehört.
Bisher war mir nur eine Auflastung von 3,5t auf 3,65t oder 3,8t bekannt, bei einem FIAT Heavy Fahrgestell von 4,25T auf 4,5t, wenn man eine Zusatz-Luftfederung einbauen lässt.
Aber eine Auflastung von ? t auf 4t kenne ich bislang noch nicht.
Da werden wohl einige technische Änderungen am Chassis gemacht werden müssen, denk ich mal.
Garantieansprüche sehe
ich persönlich so:
Im Allgemeinen bestehen die Garantie-/Gewährleistungesansprüche gegenüber Carthago/Malibu.
Wenn ich aber etwas am Chassis oder Motor auf Garantie/Gewährleistung machen lassen muss, wende ich mich direkt an FIAT, da ich davon ausgehe, dass eine FIAT Professional Werkstatt eher Anhnung von der Materie hat, als einer, der hauptsächlich mit dem Innenausbau eines Wohnmobils sein Geld verdient.
Z.B.: wenn am Motor irgendetwas defekt ist und ich müsste zuerst einen Termin in der total überlasteten Carthago/Malibu Werkstatt machen, könnte es passieren, dass ich mehrere Monate auf einen Termin warten müsste.
Wenn ich dagegen direkt zur FIAT Werkstatt fahre, habe ich evtl. 2-3 Tage Wartezeit zum Termin und meist wird das schon bei der Terminabsprache bestellte Ersatzteil sofort eingebaut. Die ganze Angelegenheit dauert dann noch nichtmal ne Woche.
Genau den Fall habe ich im Moment:
Meine Garantie ist Ende Februar abgelaufen.
bei der Inspektion im März wurde ein Wackelkontakt an einem Öldrucksensor festgestellt.
Das Teil muss komplett ersetzt werden.
Wegen der Corona Pandemie hat FIAT die Produktion weitesgehend eingestellt und dadurch hat es länger als üblich gedauert, bis das Ersatzteil geliefert wurde.
Normalerweise von heute auf morgen.
Nächste Woche wird es auf Garantie von der FIAT Werkstatt eingebaut, weil ich bisher immer, auch mit unserem vorherigen Mobil in jener Werkstatt war.
Der Aus- und Einbau des Sensors soll wohl recht zeitintensiv sein, das Mobil muss 2-3 Tage in der Werkstatt stehen.
Ob die Carthago/Malibu Werkstatt auch so kulant handeln würde, nach Ablauf der Garantie, bleibt dahingestellt.
Der Sensor ist eigentlich nicht lebenswichtig, er zeigt nur im Armaturenbrett beim Starten den Ölstand an. Aber leider brennt dadurch ständig das Warnzeichen vom Bussystem in der Anzeige.
Wenn ich jetzt hier im Forum lese, dass manche von uns bis zu einem halben Jahr auf einen Termin in der Carthago/Malibu Werkstatt warten müssen, nur um feststellen zu lassen, dass ein Öldrucksensor defekt ist...und dann nochmals eine unbestimmte Zeit für das Ersatzteil und den Einbau....
Wie gesagt: meine ganz persönliche Ansicht, mit der ich bisher immer bestens gefahren bin.
Ich muss z.B. für die Dichtigkeitsprüfung bei meinem Carthago/Malibu Händler im Februar, bereits spätestens im November des vorherigen Jahres einen Termin machen.
Gruß
Nobbi