Waschtischarmatur wechseln

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Andy2058
Basisfahrzeug: Ducato MJ 2019
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 600 DB

Re: Waschtischarmatur wechseln

Ungelesener Beitrag von Andy2058 »

Meinst Du diese Stelle (gelbe Markierung)? Wasserhahn abziehen, Kleber rein und wieder draufsetzen....?
Wasserhahn Twist_20210407.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Andy2058 hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 12:52 Meinst Du diese Stelle (gelbe Markierung)? Wasserhahn abziehen, Kleber rein und wieder draufsetzen....?
100Punkte. :)
Von Anfang an war der Hahn lose, wie überdreht. Die Notreparatur verrichtete ich mit Pattex Stabilit 2K (mein Helfer für vieles). Da der Hahn nun perfekt sitzt und bisher alles trocken geblieben ist, bleibt das Garantieteil "auf Lager".
Aber, wie erwähnt. sabberte es bei unserem Hahn aussen runter und dann über die Spüle.
Andy2058
Basisfahrzeug: Ducato MJ 2019
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 600 DB

Ungelesener Beitrag von Andy2058 »

Danke für die Hilfe. Unser Hahn war so locker, dass ich das Stück abziehen konnte. Dachte es ist so richtig und die Gummidichtung dichtet den Hahn ab. Habe diesen mit ins Haus genommen und anständig gereinigt (u.a. Perlator von Kalk befreit.
Dann besorge ich mir auch einen guten Kleber ;-)

Vielen Dank nochmal
Quadrifoglio

Andy2058 hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 13:43...dass ich das Stück abziehen konnte. Dachte es ist so richtig
so erging es mir im ersten Moment auch. :angel:
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Ich habe den Wasserhahn im Bad und frage mich wie man den Perlator reinigen / ausbauen kann....jemand eine Idee ?
Viele Grüße
Dirk
Quadrifoglio

Spark hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 20:39wie man den Perlator reinigen::: kann ?
Der Perlator ist ja eher nicht ausbaubar, meine ich.

Du kannst höchstens einen Lappen mit Essig tränken und den Perlator, bzw den Hahn, damit umwickeln und einige Stunden einwirken lassen. Somit hast du eine äussere Entkalkung.
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Der Perlator ist eingeclipst. Den kann man mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln. Dann kann man auch die Löcher mit 1mm Bohrer aufbohren, damit er nicht mehr so spritzt. Man kann auch dort, wo ihr den Kleber rein macjen wollt, einen anderen Auslauf aufsetzen, der dann einen handelsüblichen schraubbaren Perlator hat. Von daher wäre ich mit Kleber an der Stelle vorsichtig. Nach dem Kleber ist diese Umbaumöglichkeit nicht mehr gegeben.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
CB-Duo
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Tourer T 145 H

Ungelesener Beitrag von CB-Duo »

Hallo,

Habe meinen Perlator auch schon getauscht, habe einen anderen von der Firma Reich genommen. An der Rückseite ist eine kleine Nut, da kann man den Schraubendreher ansetzen.

Gruß Reiner
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

bezüglich Perlator hier ein Link.

viewtopic.php?f=104&t=5492&start=90

bitte etwas nach unten scrollen.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Peu
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Peu »

Man kann zum Entkalken auch den ganzen Kopf des Hahns (= Wasserauslauf) abziehen. Ggfs. muss man etwas beherzt ziehen und darauf achten gerade in Achsrichtung zu ziehen.
Der Auslauf steckt auf einer O-Ring Dichtung und hat im Malibu keine Halteschraube.
Dann kann der ganze Kopf in Kalklöser eingelegt werden. Auch das Heraushebeln des Perlators geht dann einfacher.

Ich habe bei Ausläufe in Küche und Bad gegen neue von der Firma Reich getauscht, die haben vernünftige Perlatoren eingebaut und sind etwas höher.
Komischerweise habe ich die Ausläufe bei nicht einem deutschen Shop gefunden, nur in NL wird man bei etlichen Shops fündig.

Gibt auch hier im Forum einen Thread in dem die Bestellnummern und Bezeichnungen der Ausläufe genannt werden. Da ich meine Verpackungen schon entsorgt habe kann ich damit leider nicht dienen.

Viele Grüße

Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“