so langsam lichtet sich die Sache etwas. Ein Bekanter, der in Sachen Auto nicht ganz unbedarft ist (leider eher Oldtimer und die haben altbekannten Gaszug) meinte, dass ein einfacher Tausch des Gaspedals (Sensor gibt es wohl nicht einzeln) nicht ausreichend sei, denn der müsste in der Fahrzeugelektronik neu "angelernt" werden um gewisse Fertigungstoleranzen auszugleichen. Das hänge auch mit der Min-/Max-Stellung zusammen die wohl nicht bei jedem Pedal gleich ist.
Wenn ich jetzt dein Diagramm anschaue, dann könnten das doch echt die Werte sein die bei dir angezeigt werden. Null läge (vergleichbar bei mir) um die 20 und max bei dir bei 75. Das würde auch im Zusammenhang mit der Pedalbox einen Sinn ergeben. Sie muss ja auch "angelernt" werden um die Position Minimum/Maximum zu definieren.
Mit der Pedalbox ist es zwar deutlich besser aber noch nicht wirklich ganz gut. Drum bin ich nochmal drangegangen.
Was bei mir auffällig ist, ich habe (ohne Pedalbox) fast 1,5cm Pedalweg (rein mechanisch) in welchem der Motor absolut nicht reagiert. Das heisst ich kann in den 1,5cm hin- und herspielen ohne dass sich die Drehzahl verändert. Dem gebe ich die Schuld, dass es immer wieder zu dem unangenehmen Aufschaukeln kommt.
Ich habe jetzt mal zum Testen ganz pragmatisch ohne in die Elektronik einzugreifen ein kleines Blättchen auf das Pedal geklebt. Damit erreiche ich, dass das nicht gedrückte Pedal ca. 1cm weiter unten steht. Das bedeutet, das Spiel vom Niederdrücken bis zur Gasannahme reduziert sich von bisher 1,5cm auf ca. 0,5 cm. Die erste Proberunde war vielversprechend. Zusammen mit der mittleren Einstellung der Pedalbox war es nahezu perfekt.
Jedenfalls scheinen die Werte doch nicht bei 0/100 zu liegen (auch wenn man aus der vorhin gepostete Tabelle etwas anderes ableiten konnte).
Dir Andreas auf alle Fälle herzlichen Dank für das Auslesen deiner Werte. Natürlich auch allen anderen die sich bemühen etwas zur Lösung beizutragen
Gruß
reini