[c-tourer] Klimaautomatik Außenfühler
Moderator: Dvorak
- Ichsehnix
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
Re: [c-tourer] Klimaautomatik Außenfühler
Hallo Jörg,
wo sich der Fühler bei den Integrierten befindet kann ich leider nicht sagen . (In der Nähe/unterhalb der Fahrertür zu suchen, wäre doch mal ein Versuch wert).
Du könntest aber auch versuchen, das Kabel vom Bodycomputer aus zu verfolgen. Also von innen nach außen. Bei meinem Ducatos X250 Bj. 2012/Euro V ist der Temperatursensor beim grünen M001F-Stecker:
Pin 37 - Spezieller Eingang für Signal Außentemperatur bei mir Farbe grau-grün
Pin 52 - Bezugsmasse für Außentemperatursensor bei mir Farbe grau-rot
@Noppi
Der Temperaturfühler wird mit einer Spannung von 5V gespeist. Der original Fiat Temp-sensor (FIAT-Teilenummer 1375410080) ist ein 10 kOhm Widerstand (also bei 25°C). Der Widerstand deines Sensor ist also zu hoch (wenn bei 12°C nur 4°C angezeigt wird). Der Widerstand lässt sich ja leicht überprüfen, wenn du weißt wo dein Sensor sitzt. Ansonsten halt vom Bodycomputer aus. Es könnte auch ein simples Kontaktproblem sein.
wo sich der Fühler bei den Integrierten befindet kann ich leider nicht sagen . (In der Nähe/unterhalb der Fahrertür zu suchen, wäre doch mal ein Versuch wert).
Du könntest aber auch versuchen, das Kabel vom Bodycomputer aus zu verfolgen. Also von innen nach außen. Bei meinem Ducatos X250 Bj. 2012/Euro V ist der Temperatursensor beim grünen M001F-Stecker:
Pin 37 - Spezieller Eingang für Signal Außentemperatur bei mir Farbe grau-grün
Pin 52 - Bezugsmasse für Außentemperatursensor bei mir Farbe grau-rot
@Noppi
Der Temperaturfühler wird mit einer Spannung von 5V gespeist. Der original Fiat Temp-sensor (FIAT-Teilenummer 1375410080) ist ein 10 kOhm Widerstand (also bei 25°C). Der Widerstand deines Sensor ist also zu hoch (wenn bei 12°C nur 4°C angezeigt wird). Der Widerstand lässt sich ja leicht überprüfen, wenn du weißt wo dein Sensor sitzt. Ansonsten halt vom Bodycomputer aus. Es könnte auch ein simples Kontaktproblem sein.
Gruß Thomas 

- Kurti
- Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021
Ja das denke ich dann auch, da muß ein Fehler vorhanden sein bei den falschen Werten.
Nochmal zum Aussenfühler. Beim T Modell sitzt der Aussenfühler für die Klimaautomatik unterm linken Außenspiegel und beim I Modell am Unterboden .
Gruß Andre
Nochmal zum Aussenfühler. Beim T Modell sitzt der Aussenfühler für die Klimaautomatik unterm linken Außenspiegel und beim I Modell am Unterboden .
Gruß Andre
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C—Tourer I 142
Mensch Thomas,
bist ja echt im Thema, Danke schon mal hierfür.
Werde den Unterboden die Tage absuchen und danach Berichten.
Ich wollte schon den Seitenspiegel auseinander nehmen, so ist es mir viel lieber.
Lg
Jörg
bist ja echt im Thema, Danke schon mal hierfür.
Werde den Unterboden die Tage absuchen und danach Berichten.
Ich wollte schon den Seitenspiegel auseinander nehmen, so ist es mir viel lieber.
Lg
Jörg
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Hallo,
Bei meinem e-Line (integriert) sitzt er unter der Trittstufe der Fahrertür. Ich mußte ihn auch schon mal ersetzen, weil er falsche Werte angezeigt hat (was leider die Klima beeinflusst).
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Bei meinem e-Line (integriert) sitzt er unter der Trittstufe der Fahrertür. Ich mußte ihn auch schon mal ersetzen, weil er falsche Werte angezeigt hat (was leider die Klima beeinflusst).
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Noppi
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: C-Tourer 142 Sport
So, heute morgen habe ich mich mal unter das Mobil gelegt. Siehe da, der Fühler ist beim Integrierten wie schon beschrieben unterhalb der Fahrertür am Unterboden über dem Auspuffrohr. Die Verkabelung geht durch den GFK-Unteboden in den Zwischenboden. Öffnet man die Fahrertür sieht man den kleinen Carthagoteppich. Darunter ist eine Bodenplatte im Fußbodenlook. Die kann man rausnehmen, dann die senkrechte Holzplatte rechts noch entfernen. Dahinter liegt die Kabelverbindung zum Fühler.
Bei Zeiten werde ich mal die Kabel trennen und versuchen das ganze durchzumessen, bzw. einen neuen Fühler einzubauen. Ich melde mich dann wieder.
Herzlichen Dank an alle bis dahin.
Norbert
Bei Zeiten werde ich mal die Kabel trennen und versuchen das ganze durchzumessen, bzw. einen neuen Fühler einzubauen. Ich melde mich dann wieder.
Herzlichen Dank an alle bis dahin.
Norbert
-
Hallo Norbert,
sehr detaillierte Beschreibung.
Ich werde wohl am Wochenende an die Problemlösung gehen.Mit deiner Anleitung wird es deutlich schneller gehen.
Einen Fühler hatte ich mir für den Fiat schon vorher besorg.
Ist wirklich hilfreich und kompetent, dieses Forum.
sehr detaillierte Beschreibung.
Ich werde wohl am Wochenende an die Problemlösung gehen.Mit deiner Anleitung wird es deutlich schneller gehen.
Einen Fühler hatte ich mir für den Fiat schon vorher besorg.
Ist wirklich hilfreich und kompetent, dieses Forum.
-
Kurzes Update,
@Norbert, der Fühler für die Außentemperatur Anzeige ist sicher nicht an dem von Dir beschriebenen Platz.
Dies ist der Fühler, der Bedieneinheit, schade hatte schon gedacht es wird einfach .
Habe jetzt versucht den Rückspiegel der Fahrerseite zu demontieren, hatte mal irgend wo gelesen der Fühler sitzt hier,
Dabei ist mir natürlich der Spiegel zerbrochen,
nun meine Fragen.
Wer kann Auskunft darüber geben, wo sitzt besagter Fühler.
Des Weiteren, würde ich gerne erfahren wo ich den Spiegel, außer bei Herrn Carthago Händler, erwerben kann. Nur zur Info, mein Carthago Händler, hier in der Nähe, ist absolut unzuverlässig und ich habe eigentlich keine Lust Hier einen Spiegel zu bestellen.
Lg Jörg
@Norbert, der Fühler für die Außentemperatur Anzeige ist sicher nicht an dem von Dir beschriebenen Platz.
Dies ist der Fühler, der Bedieneinheit, schade hatte schon gedacht es wird einfach .
Habe jetzt versucht den Rückspiegel der Fahrerseite zu demontieren, hatte mal irgend wo gelesen der Fühler sitzt hier,
Dabei ist mir natürlich der Spiegel zerbrochen,
nun meine Fragen.
Wer kann Auskunft darüber geben, wo sitzt besagter Fühler.
Des Weiteren, würde ich gerne erfahren wo ich den Spiegel, außer bei Herrn Carthago Händler, erwerben kann. Nur zur Info, mein Carthago Händler, hier in der Nähe, ist absolut unzuverlässig und ich habe eigentlich keine Lust Hier einen Spiegel zu bestellen.
Lg Jörg
- ThomasPr
- Administrator
[c-tourer] Klimaautomatik Außenfühler
Bei meinem Integriertem sitzt er da, wo Norbert beschrieben hat.
Ich kenne zwar die Spiegel vom Tourer nicht, aber die meisten Carthago Spiegel kommen wohl von dieser Firma
https://www.mekra.de/de/produkte/spiege ... wohnmobile
Viele Grüße aus München
Thomas
Ich kenne zwar die Spiegel vom Tourer nicht, aber die meisten Carthago Spiegel kommen wohl von dieser Firma
https://www.mekra.de/de/produkte/spiege ... wohnmobile
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
-
Hmm, bei mir ist es der Fühler von der Bedieneinheit 
- ThomasPr
- Administrator
Was heißt denn Bedieneinheit?JKausGe01 hat geschrieben:Hmm, bei mir ist es der Fühler von der Bedieneinheit [emoji15]
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas