Seite 2 von 4

Re: [chic e-line] Auflastung 4,5t auf 4,8t

Verfasst: Dienstag 17. März 2020, 16:06
von Barry56
Hallo Nico
Warum auflasten ?
Oder hast du evtl. das Gleiche Malheur wie ich:
Neu gekauft ( 03/19 ) chic - c - line 4.9LE L mit 4,5t Im Juni bei Stäbler Hubstutzen montieren lassen > Da bekam ich zur Info: Sie sind mit der Hinterachse am Limit ! Obwohl ich zwar Wasser voll + 2 Gasfl. aber sonst nicht allzuviel dabei - nicht mal Fahrräder.
Stäbler ist super - für dich vermutlich zu weit
Preis passt auch mit ca. € 4000,00
Ich bin noch am Überlegen - ich habe noch mehrere Baustellen mit dem Fahrzeug.
Dir jedenfalls gute Zeit.
Gruß Barry 56

Re: [chic e-line] Auflastung 4,5t auf 4,8t

Verfasst: Dienstag 17. März 2020, 17:32
von Nannic05
Hallo Barry

Auflasten deswegen weil mein i50 mit allen extras schon 4,1t wiegt(laut COC). Jetzt ist noch zusätzlich ne freshjet aufs dach gekommen. Und ja ich wollte auch noch Hubstützen einbauen lassen. Dann komm ich schon auf 4,2t. Ich denke 300KG Zuladung bei 2 Personen plus 1Westie schon knapp sind.
LG Nico

Re: [chic e-line] Auflastung 4,5t auf 4,8t

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 18:51
von Barry56
Hallo nannic05
Bist du schon weiter gekommen ?
300 kg Zuladung ist schon wenig . Ich selbst bin noch nicht weiter gekommen: Corona und keine Zeit😭😤 Aber sonst weiß zu dem Thema auch niemand etwas. Mach‘ s gut. Bis dann

Re: [chic e-line] Auflastung 4,5t auf 4,8t

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 22:23
von Holger65
Das Problem ist die Hinterachse, denn die ist in der Regel immer an der Grenze, bzw. überladen. Auch wenn du auf der Waage unter 4500 Kg bleibst. Deshalb ist bei viel Zubehör eine Auflastung zumindest beim e-line schon fast ein muss.

Re: [chic e-line] Auflastung 4,5t auf 4,8t

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 22:40
von Spaetkumer
[/list] von Holger65 » Samstag 2. Mai 2020, 22:23

Das Problem ist die Hinterachse, denn die ist in der Regel immer an der Grenze, bzw. überladen. Auch wenn du auf der Waage unter 4500 Kg bleibst. Deshalb ist bei viel Zubehör eine Auflastung zumindest beim e-line schon fast ein muss.

Genau so ist es. Auch schon bei einem Chic C-Line T Modell, der eigentlich "leicht" ist ggü. einem e-line oder generell I. Die Hinterachslast des Ducato/ALKO ist das Problem!!! Kann man auch hier nachlesen:


viewtopic.php?f=33&t=3960&p=59291#p59291

Schönen Abend

Spaetkumer
:typing: :typing: :typing:

Re: [chic e-line] Auflastung 4,5t auf 4,8t

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 23:34
von JohnB
Eigentlich sind die Mörderüberhänge das Problem.

Re: [chic e-line] Auflastung 4,5t auf 4,8t

Verfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 20:09
von Spaetkumer
Genau JohnB. Wie bei allen Wohnmobilen - entweder mit einem Wendekreis wie ein Jumbo oder halt Hecküberhang. Physikalisch sind die Hechüberhänge, auch bei Carthago, vollkommener Unsinn. Aber es ist halt ein Kompromiss. Die Hinterachse ist mit 2500 KG nicht akzeptabel, vor allem nicht ab 7 Meter.

Gruss

Spaetkumer
:typing: :typing: :typing:

Re: [chic e-line] Auflastung 4,5t auf 4,8t

Verfasst: Montag 4. Mai 2020, 08:12
von Harley1
Wenn ich mein Wohnmobil auf 4800 KG auflaste, habe ich dann die Zusätzlichen 300 KG alleine an der Hinterachse mehr an Zuladung, oder wandert davon auch ein Teil nach vorne?
Wenn nicht, weshalb brauch ich vorne auch neue Felgen und Reifen?

Re: [chic e-line] Auflastung 4,5t auf 4,8t

Verfasst: Montag 4. Mai 2020, 10:29
von Dvorak
Hallo,

bei einer Auflastung auf 4800kg, darfst du ein maximales Gewicht von 2700kg auf der Hinterachse haben und du benötigst andere Reifen und andere Felgen. Aber nur für die HA. Vorne bleibt alles so, wie es im Fahrzeugschein eingetragen ist. Also bräuchtest du vorne keine neuen Reifen und auch keine neuen Felgen. Ich habe das aber bei mir wie die meisten direkt auch gemacht. Ich habe sogar das Gutachten für 2300kg für die Vorderachse. Das werde ich aber nie erreichen.

Das ist mein Wissensstand. Bitte korrigiert mich, wenn das je mit der VA nicht korrekt ist.

Gruß, Michael

Re: [chic e-line] Auflastung 4,5t auf 4,8t

Verfasst: Montag 4. Mai 2020, 12:13
von Harley1
Was würdet ihr schätzen wie viel die Luftfeder selber wiegt, 15-20 kg ?
Dann habe ich netto einen Gewinn von unter 200 kg für die HA gewonnen, sehe ich das richtig?