[c-tourer] C- Tourer T143 - H7 Hauptscheinwerfer durch LED Hauptscheinwerfer ersetzen

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Arno Arnold
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 416 CDI
Modellbeschreibung: M-Liner 52 B

Re: [c-tourer] C- Tourer T143 - H7 Hauptscheinwerfer durch LED Hauptscheinwerfer ersetzen

Ungelesener Beitrag von Arno Arnold »

Anbei der Link zu Hella, sind nicht die Lampen für den C-Tourer, ich habe die Umrüstung auf den Lampen Typ bezogen wie im Link:

https://www.hella.com/caravan/assets/me ... LLA_DE.pdf

Grüße Arno
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: [c-tourer] C- Tourer T143 - H7 Hauptscheinwerfer durch LED Hauptscheinwerfer ersetzen

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Die passen im T nicht als Hauptscheinwerfer. Als Nebellampen wären sie möglich.
Beste Grüße

John
Karsten3110
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: Liner for two I 53 L

Ungelesener Beitrag von Karsten3110 »

Moin,
ich habe mich mit dem TÜV mehrfach auseinandergesetzt und auch E-Mails erhalten. Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen:
  • Lumen < 2000
    • keine Scheinwerfer Reinigungsanlage notwendig
    • eine Höhenregelung muss vorhanden sein ( Manuell reicht!)
    • eine Ausfallanzeige muss vorhanden sein
    • Scheinwerfer mit E Nummer müssen nicht eingetragen werden.
  • Lumen > 2000
    • da kommt eine Scheibenreinigungsanlage dazu
Bei LED-Scheinwerfer ist häufig, aufgrund der Messmethode, die Lumenzahl kleiner 2000. Die Reinigungsanlage soll nur Streuung vom Licht minieren und somit die Blendwirkung reduzieren, wenn die Scheinwerfer verdreckt sind. Ob das logisch ist bei den LED unter 200 Lumen wegzulassen, will ich hier nicht beurteilen.

Die Firma HELLA bietet Tauschmodule für ihre Scheinwerfer an.( Link weiter oben im Chatverlauf)
Aber auch hier übernehme ich keine Garantie für die Auskünfte. Das ist mein Kenntnisstand, den ich auch durch Mails mit dem TÜV belegen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
-------------------------------------
JohnB

Ist HELLA im T verbaut und hast Du eine ungefähre Preisangabe?
Beste Grüße

John
Karsten3110
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: Liner for two I 53 L

Ungelesener Beitrag von Karsten3110 »

Hier der von mir verwendete Link.
https://www.hella.com/caravan/de/90-mm- ... 0-299.html

Hier findet man einen Katalog und einen Konfigurator. Preise starten bei so ca €300,- für die 90er-Module.
Ob die auch in den T verbaut sind kann ich nicht sagen
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
-------------------------------------
JohnB

Die im Link gezeigten runden Scheinwerfer sind nicht im T, d.h. der Fiat-Kabine, eingebaut.
Beste Grüße

John
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Laut meinem Händler sind die LED von Hella zum Einbau in die Integralmodelle (Einzelscheinwerfer) geeignet, jedoch nicht in die T-Modelle der Fiat Front, welche die originalen Fiat Systemscheinwerfer mit H7(Abblend und Fernlicht, Blinker, Tagfahrlicht -LED in einem Schweinwerfergehäuse) eingebaut haben.
Werde mich sobald ich von meinem Neufahrzeug die FIN habe mit Fiat in Verbindung setzen ob es dort einen LED-Systemscheinwerfer zum Austausch/Nachrüsten gibt.
Viele Grüße
Dirk
Chauffeurblau
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: C Tourer 148

Ungelesener Beitrag von Chauffeurblau »

Hallo,
Habe meine Scheinwerfer auch umgebaut ist allerdings ein integrierte C Touer mit 90 mm Scheinwerfer.
Meines erachtens nach gibt es noch keine Nachrüstversion für die Originalscheinwerfer Fiat.
Hatte mich schon mal damit beschäftigt wegen Fiat Transporter und habe nix gefunden.
Viel Glück bei der Suche fals es was gibt berichte bitte mal darüber.
Grüße Matthias
JohnB

Spark hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 11:41 (..) Werde mich sobald ich von meinem Neufahrzeug die FIN habe mit Fiat in Verbindung setzen ob es dort einen LED-Systemscheinwerfer zum Austausch/Nachrüsten gibt.
Habe eine solchen bislang nicht gefunden. Max. LED-Tagfahrlicht, aber kein Abblendlicht. Da nur H7.

Man könnte nur die runden Hella-LED als Nebelscheinwerfer einbauen.
Beste Grüße

John
Ichsehnix
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

und Matthias (Chauffeurblau), erzähl mal ein wenig von deinem Umbau.
Was hast du für einen Typ verbaut, nur Abblendlicht, oder Abblendlicht+Fernlicht? Hat sich das Abblendlicht deutlich verbessert (das Halogen-Fernlicht ist m. E. ja ganz ok)? Hast du beim Umbau das von Hella angebotene 1:1-Einbau-Modul "Performance Modul Anbringung" verwendet?
Gruß Thomas 8-)
Antworten

Zurück zu „sonstiges“