[c-tourer] C- Tourer T143 - H7 Hauptscheinwerfer durch LED Hauptscheinwerfer ersetzen
Moderator: Dvorak
- Arno Arnold
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 416 CDI
- Modellbeschreibung: M-Liner 52 B
Re: [c-tourer] C- Tourer T143 - H7 Hauptscheinwerfer durch LED Hauptscheinwerfer ersetzen
Anbei der Link zu Hella, sind nicht die Lampen für den C-Tourer, ich habe die Umrüstung auf den Lampen Typ bezogen wie im Link:
https://www.hella.com/caravan/assets/me ... LLA_DE.pdf
Grüße Arno
https://www.hella.com/caravan/assets/me ... LLA_DE.pdf
Grüße Arno
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: [c-tourer] C- Tourer T143 - H7 Hauptscheinwerfer durch LED Hauptscheinwerfer ersetzen
Die passen im T nicht als Hauptscheinwerfer. Als Nebellampen wären sie möglich.
Beste Grüße
John
John
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: Liner for two I 53 L
Moin,
ich habe mich mit dem TÜV mehrfach auseinandergesetzt und auch E-Mails erhalten. Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen:
Die Firma HELLA bietet Tauschmodule für ihre Scheinwerfer an.( Link weiter oben im Chatverlauf)
Aber auch hier übernehme ich keine Garantie für die Auskünfte. Das ist mein Kenntnisstand, den ich auch durch Mails mit dem TÜV belegen kann.
ich habe mich mit dem TÜV mehrfach auseinandergesetzt und auch E-Mails erhalten. Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen:
- Lumen < 2000
- keine Scheinwerfer Reinigungsanlage notwendig
- eine Höhenregelung muss vorhanden sein ( Manuell reicht!)
- eine Ausfallanzeige muss vorhanden sein
- Scheinwerfer mit E Nummer müssen nicht eingetragen werden.
- Lumen > 2000
- da kommt eine Scheibenreinigungsanlage dazu
Die Firma HELLA bietet Tauschmodule für ihre Scheinwerfer an.( Link weiter oben im Chatverlauf)
Aber auch hier übernehme ich keine Garantie für die Auskünfte. Das ist mein Kenntnisstand, den ich auch durch Mails mit dem TÜV belegen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
-------------------------------------
Karsten
- JohnB
Ist HELLA im T verbaut und hast Du eine ungefähre Preisangabe?
Beste Grüße
John
John
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: Liner for two I 53 L
Hier der von mir verwendete Link.
https://www.hella.com/caravan/de/90-mm- ... 0-299.html
Hier findet man einen Katalog und einen Konfigurator. Preise starten bei so ca €300,- für die 90er-Module.
Ob die auch in den T verbaut sind kann ich nicht sagen
https://www.hella.com/caravan/de/90-mm- ... 0-299.html
Hier findet man einen Katalog und einen Konfigurator. Preise starten bei so ca €300,- für die 90er-Module.
Ob die auch in den T verbaut sind kann ich nicht sagen
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
Karsten
- JohnB
Die im Link gezeigten runden Scheinwerfer sind nicht im T, d.h. der Fiat-Kabine, eingebaut.
Beste Grüße
John
John
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Laut meinem Händler sind die LED von Hella zum Einbau in die Integralmodelle (Einzelscheinwerfer) geeignet, jedoch nicht in die T-Modelle der Fiat Front, welche die originalen Fiat Systemscheinwerfer mit H7(Abblend und Fernlicht, Blinker, Tagfahrlicht -LED in einem Schweinwerfergehäuse) eingebaut haben.
Werde mich sobald ich von meinem Neufahrzeug die FIN habe mit Fiat in Verbindung setzen ob es dort einen LED-Systemscheinwerfer zum Austausch/Nachrüsten gibt.
Werde mich sobald ich von meinem Neufahrzeug die FIN habe mit Fiat in Verbindung setzen ob es dort einen LED-Systemscheinwerfer zum Austausch/Nachrüsten gibt.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: C Tourer 148
Hallo,
Habe meine Scheinwerfer auch umgebaut ist allerdings ein integrierte C Touer mit 90 mm Scheinwerfer.
Meines erachtens nach gibt es noch keine Nachrüstversion für die Originalscheinwerfer Fiat.
Hatte mich schon mal damit beschäftigt wegen Fiat Transporter und habe nix gefunden.
Viel Glück bei der Suche fals es was gibt berichte bitte mal darüber.
Grüße Matthias
Habe meine Scheinwerfer auch umgebaut ist allerdings ein integrierte C Touer mit 90 mm Scheinwerfer.
Meines erachtens nach gibt es noch keine Nachrüstversion für die Originalscheinwerfer Fiat.
Hatte mich schon mal damit beschäftigt wegen Fiat Transporter und habe nix gefunden.
Viel Glück bei der Suche fals es was gibt berichte bitte mal darüber.
Grüße Matthias
- JohnB
Habe eine solchen bislang nicht gefunden. Max. LED-Tagfahrlicht, aber kein Abblendlicht. Da nur H7.Spark hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 11:41 (..) Werde mich sobald ich von meinem Neufahrzeug die FIN habe mit Fiat in Verbindung setzen ob es dort einen LED-Systemscheinwerfer zum Austausch/Nachrüsten gibt.
Man könnte nur die runden Hella-LED als Nebelscheinwerfer einbauen.
Beste Grüße
John
John
- Ichsehnix
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
und Matthias (Chauffeurblau), erzähl mal ein wenig von deinem Umbau.
Was hast du für einen Typ verbaut, nur Abblendlicht, oder Abblendlicht+Fernlicht? Hat sich das Abblendlicht deutlich verbessert (das Halogen-Fernlicht ist m. E. ja ganz ok)? Hast du beim Umbau das von Hella angebotene 1:1-Einbau-Modul "Performance Modul Anbringung" verwendet?
Was hast du für einen Typ verbaut, nur Abblendlicht, oder Abblendlicht+Fernlicht? Hat sich das Abblendlicht deutlich verbessert (das Halogen-Fernlicht ist m. E. ja ganz ok)? Hast du beim Umbau das von Hella angebotene 1:1-Einbau-Modul "Performance Modul Anbringung" verwendet?
Gruß Thomas