Otto hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 11:47
...Solange ich die Gel-Akku´s verwendet habe, habe ich bei 13,8V (Ladeerhaltungsspannung) eingeschaltet und, wenn ich mich richtig erinnere, bei 13,5V wieder ausgeschaltet. Zeitverzögerung 10min. Mit meiner 360Wp Solaranlage blieb der Kühlschrank bei gutem Wetter fast ganztägig auf Solar. Der Akku war immer ausreichend geladen...
Solaranlage
Damit es sich lohnt, den Kühlschrank über Solar zu betrieben, sollte diese meiner Meinung nach min. ca. 300Wp haben.
Gruß Otto
Moin Otto,
vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dieser ausführlichen Beschreibung gemacht hast.
Das hat mir sehr weitergeholfen und mich in allem bestätigt, wie es an meinem S-Plus I50 mit dem Thema Kühlschrank über Solar läuft.
Meine 3 Exide 80 Ah Gel-Akkus werden von 510 Wp Solar geladen und über mehrere Victron SmartSolar MPPT 75/15 geregelt. Damit habe ich immer volle Akkus und der Kühlschrank läuft bei sonnigem Wetter schon vormittags auf 12V.
Unsicher war ich mir bei der Programmierung des Lastausgangs. Den habe ich jetzt aber anders als du so eingestellt, daß erst bei 14,0V ein- und bei 13,3V ausgeschaltet wird. Zeitverzögerung 30 min. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, ebenso was die Kühlleistung bei 12V-Betrieb angeht.
Vielleicht können andere, die ihren Kühlschrank auch über Solar betreiben, mal über ihre Erfahrungen insbesondere über die Einstellungen des Lastausgangs am Solarregler berichten.
Sonnige Grüße
Uwe