Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
Snowbirds
Registriert: Freitag 26. September 2014, 16:02
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: Carthago S-Plus I 50

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Snowbirds »

Otto hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 11:47
...Solange ich die Gel-Akku´s verwendet habe, habe ich bei 13,8V (Ladeerhaltungsspannung) eingeschaltet und, wenn ich mich richtig erinnere, bei 13,5V wieder ausgeschaltet. Zeitverzögerung 10min. Mit meiner 360Wp Solaranlage blieb der Kühlschrank bei gutem Wetter fast ganztägig auf Solar. Der Akku war immer ausreichend geladen...

Solaranlage
Damit es sich lohnt, den Kühlschrank über Solar zu betrieben, sollte diese meiner Meinung nach min. ca. 300Wp haben.

Gruß Otto

Moin Otto,

vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dieser ausführlichen Beschreibung gemacht hast.
Das hat mir sehr weitergeholfen und mich in allem bestätigt, wie es an meinem S-Plus I50 mit dem Thema Kühlschrank über Solar läuft.
Meine 3 Exide 80 Ah Gel-Akkus werden von 510 Wp Solar geladen und über mehrere Victron SmartSolar MPPT 75/15 geregelt. Damit habe ich immer volle Akkus und der Kühlschrank läuft bei sonnigem Wetter schon vormittags auf 12V.
Unsicher war ich mir bei der Programmierung des Lastausgangs. Den habe ich jetzt aber anders als du so eingestellt, daß erst bei 14,0V ein- und bei 13,3V ausgeschaltet wird. Zeitverzögerung 30 min. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, ebenso was die Kühlleistung bei 12V-Betrieb angeht.

Vielleicht können andere, die ihren Kühlschrank auch über Solar betreiben, mal über ihre Erfahrungen insbesondere über die Einstellungen des Lastausgangs am Solarregler berichten.

Sonnige Grüße
Uwe
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Males hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 22:38
Die Anschlussdose des Kühlschranks für die Solarleitung liegt aber zwischen oberem und unterem Lüftungsgitter.
Bisher habe ich noch keien Vorstellung, wie ich da dran komme ohne den Kühlschrank auszubauen.
Hallo Males,

mach doch mal ein Foto wie es hinter dem unteren Lüftungsgitter aussieht.
Vielleicht kann man da schon was erkennen, Gasanschluß, Steuerung usw.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Males »

Hallo Thomas,
hier gerne noch Bilder.

Bild von oben nach unten.
Solareingang liegt unterhalb der grünen und roten Markierung der Schaltbox in der Mitte des Bildes
Box liegt etwa 30 cm tiefer als das Lüftungsgitter.
Es hat so wenig Platz, dass ich mit der Hand nicht einmal die Box berühren kann.
IMG_7317.JPG

Bild von unten nach oben. Geht leider nicht besser, da zu dunkel und zu eng um gute Fotos zu machen.
Da ist die Box so weit weg, dass man diese von unten gar nicht erkennen kann
IMG_7421.JPG

Bild der Anschlüsse hinter dem unteren Lüftungsgitter
IMG_7422b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MalES
Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Males »

IMG_7424.JPG
IMG_7423.JPG
Ich müsste also den Anschluss E auf der Box erreichen.
Da ich nicht annehme, dass der Anschlusspunkt bereits an der Box aufgelegt wurde, kann ich diesen aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht an anderer Stelle einspeisen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MalES
Benutzeravatar
AndreasNagel
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.

Das ist bei Dir ja wirklich saublöd eingebaut. Bei uns ist die Box direkt auf Höhe des unteren Lüftungsgitters. Das ist auch gut so, denn die musste auch schon ausgetauscht werden. Hier sind ein paar Bilder davon:

viewtopic.php?f=48&t=4012&start=80#p56547

Males hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 11:41 Da ich nicht annehme, dass der Anschlusspunkt bereits an der Box aufgelegt wurde, kann ich diesen aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht an anderer Stelle einspeisen.
Stimmt. Zumindest war er bei uns nicht belegt.

Viele Grüße,
Andreas
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Hallo Males,

das ist aber echt bescheiden verbaut.
Bei mir ist es wie bei Andreas auch.
Gehe mal davon aus, dass der Kühli bei dir auf dem Boden steht, also keine Schublade oder Heizung mehr drunter ist?
Bleibt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, für ein wenig Spielerei, zumindest wenn der Kühli ruas muss und man es nicht selbst machen kann.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Males »

Danke für Eure Bestätigung. Ja, viel bescheuerter geht es nicht nicht die Box anzubringen.

@Thomas
hast vollkommen recht, wenn man es nicht selber machen kann, kommt es nicht in Frage.

Kühlschrank steht übrigens über der Heizung und nicht auf dem Boden.
Daher ist drüber auch nur eine kleine Blende und das Kühlschrankgitter konnte auch nicht mehr in der korrekten Höhe verbaut werden.
Man kann zwar den Kühlschrank ausbauen, aber dann müsste man auch den Gasanschluss lösen und anschließend eine Dichtheitsprüfung machen.
Undichtigkeiten ind der Gasleitung neben der Gasflamme machen sich nicht gut.


Habe mit noch einen elektrischen Lösungsansatz überlegt.

Statt S+ steuere ich den D+ Eingang an.
Der müsste ja auch irgendwo bei den Zuleitungen sein, so dass man die Leitung trennen und dort einspeisen könnte.
In die D+ Leitung eine shotkey Diode zur Absicherung von D+ und Rückstrom Richtung Lichtmaschine.

Vermutlich macht der seperate S+ Anschluss in der Box auch nur eine Diodentrennung der beiden Eingangssignale da es offensichtlich nur einen gemeinsamen 12V Eingang und nicht mehrere gibt.
(Hätte ja auch sein können, Eingang 1 D+ von Plus von Starterbatterie, Eingang 2 S+ von Plus von Aufbaubatterie)

Das müsste doch auch gehen oder habe ich was übersehen?
MalES
Benutzeravatar
AndreasNagel
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.
Males hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 17:26 Vermutlich macht der seperate S+ Anschluss in der Box auch nur eine Diodentrennung der beiden Eingangssignale da es offensichtlich nur einen gemeinsamen 12V Eingang und nicht mehrere gibt.
Es gibt schon ein paar Unterschiede. Z.B. die "Tankstellenverzögerung", die bei Wegfall von D+ dafür sorgt, dass der Kühlschrank erst nach 15 Minuten auf Gas umstellt. Das finde ich aber nicht so schlimm.

Bei S+ wird mindestens für 30 Minuten auf Batteriebetrieb umgeschaltet, wobei ich nicht sicher bin, ob das von der AES-Steuerung des Kühlschranks oder der des Votronic Solarladereglers kommt.

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Males »

@ Andreas

Danke für den Link mit dem Kurzschluss bei der Kühlschrankzuleitung und die Zusatzinfo zu S bzw D Plus

Bin dann mit der Endoskopkamera auf die Suche gegangen um bei meinem Kühlschrank die aktuelle Lage zu prüfen.
Die 6mm² Zuleitungen haben die weiße Zugentlastung von deinem Bild nach der Neuinstallation.
Der Schlauch mit den dünneren Kabel ist aber nicht so schön wie bei dir befestigt. Es kann aber sein, dass es irgendwo in dem Bereich dafür trotzdem einen Kabelbinder gibt.
So oder so, kann ich ohne Ausbau des Kühlschranks nichts ändern.
Es gibt schon ein paar Unterschiede. Z.B. die "Tankstellenverzögerung", die bei Wegfall von D+ dafür sorgt, dass der Kühlschrank erst nach 15 Minuten auf Gas umstellt. Das finde ich aber nicht so schlimm.
Sehe ich auch so. Der Kühlschrank schaltet auch so das eine oder andere mal über den Thermostat ab.
Bei S+ wird mindestens für 30 Minuten auf Batteriebetrieb umgeschaltet, wobei ich nicht sicher bin, ob das von der AES-Steuerung des Kühlschranks oder der des Votronic Solarladereglers kommt.
Das Signal kann ich so erzeugen, wie es Otto beschrieben hat.
Das heißt die Zeit, die mindestens auf Solar umgestellt wird, kann ich frei einstellen.
Genau wie das Signal das zeigt, das Solarstrom anliegt. Auch die Verzögerung kann man frei einstellen.
MalES
Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Males »

zur Einbaulage der Box noch ein Nachtrag:
Die Box wird vom Hersteller des Kühlschrankes am Kühlschrank befestigt. Dieser gibt auch vor, wo die Lüftungsgitter anzubringen sind.
Wenn man den Einbau der Lüftungsgitter nach Herstellervorgabe vornimmt, dann liegt die Box zeimlich genau zwischen oberem und unterem Lüftungsgitter.
Das heißt es liegt am Hersteller des Kühlschranks und nicht an Carthago/Malibu dass man die Box ohne Ausbau des Kühlschranks nicht mehr erreichen kann.

Aber wenigstens gibt es da kein Wasserproblem und vermutlich auch keine Korrosion durch Kondenzwasser, was am unteren Lüftungsgitter im Winter gerne auftritt.
Bis die Feuchtigkeit bei der Einbaulage ankommt, ist die Feuchtigkeit schon lange verdunstet. (Vielleicht war das das Ziel?)

Dass Carthago/Malibu das obere Lüftungsgitter beim T430 trotzderm nicht nach den Herstellervorgaben einbaut und diese deutlich verfehlt, das ist dann aber nochmal ein anderes Blatt.
MalES
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“