[chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Males

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Ungelesener Beitrag von Males »

Habe in der Garage auf der Rück- und teilen der Vorderwand gleichaussehende Schienen von Zurrschienen verbaut. Auch die Ösen sehen gleich aus.
Schienen sind bei mir nur geklebt.
Halten Kajak, Paddel, Schwimmwesten, Stühle Tisch, Ersatzlaufräder vom Bike fürs Gelände, ….. auf Kurs.
Bisher zeigen weder Schienen noch Ösen negative Auffälligkeiten.
Alles funktioniert wie geplant und alles bleibt an seinem Platz.
GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Habe mir für die E-Bikes kürzlich ausfahrbare Schienen eingebaut und zur Ausnutzung der so gewonnenen Raumersparnis dann die gesamte Garage umgebaut. So kann ich nun unter Anderem in meinem selbstgebauten Regalsystem auf der Seite in Fahrtrichtung 10 Schubladen 40x60 unterbringen anstatt bisher nur fünf. Allerdings war es nun etwas tüftelig, nun die etwas größeren Teile (zwei Tische, Stühle, Ausziehleiter, Trittleiter, Gestänge und Kurbel für Markise usw, so an der Garagenrückwand unterzubringen, das das Slide Out der Räder nicht behindert wurde. Um hier die größtmögliche Flexibilität zu gewinnen, habe ich mir über die gesamte Rückwand eine 12 mm Multiplexplatte angebracht, die ich unten an den vorhandenen Schienen und oben an den vorhandenen 9 Ösen für die Spanngurte befestigte, wodurch ich nun in jeder gewünschten Position Befestigungen für beliebige Halterungen anbringen konnte, wodurch die sperrigen größeren Teile nun so untergebracht werden konnten, dass das Slide Out nicht mehr behindert wurde.

Meine Lösung hat allerdings zwei Nachteile. Zu Einem, die Multiplexplatte ist nicht gerade ein Leichtgewicht. In meinem Fall wirkt sich das allerdings nicht aus, da ich reisefertig bis zum Stehkragen beladen und befüllt auf der Hinterachse immer noch einige 100 Kilo Reseve habe.
(Möglich wäre auch eine dünnere Multiplexplatte oder auch eine grundsätzlich leichtere Sperrholzplatte gewesen). Zum Zweiten, ein großer Teil der Schubladen ist nur erreichbar, wenn die Räder in Slide Out Stellung stehen. Hier gab es halt nur die Alternativen, fünf immer erreichbare Schubladen oder 10 Schubladen, die erst nach Slide Out der Räder erreichbar sind, wobei meine Präferenz halt bei der letzten Alternative lag.

Nach praktischen Erfahrung aus meiner nun beendeten vierwöchigen Kroatientour bin ich mit dieser Entscheidung allerdings noch immer sehr zufrieden.

LG Reinhart
KaRaMuc

Ungelesener Beitrag von KaRaMuc »

Die Ösen sind super -schnell anzubringen und zur Befestigung von Stühlen, meines großen Werkzeugkoffers usw sehr gut! Belastungsgrenze habe ich natürlich nicht geprüft!😃
Viele Grüße
Raymund
KaRaMuc

Ungelesener Beitrag von KaRaMuc »

Die Ösen der Airlineschienen halten bombig und können schnell herausgenommen und eingesetzt werden. Die Zugfestigkeit siehst Du in den Angeboten! Diese Schienen sind praktischer als die am Boden serienmäßig verbauten!
PedroS

Ungelesener Beitrag von PedroS »

JohnB hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2019, 14:02 Weiß jemand, welche Fittinge in die Carthago-Zurrschienen gehören?

Ich hab mir einen Malibu 2021 bestellt. Weiss jemand ob das die gleichen Fittings in den Serienmässigen Zurrschienen wie bei Carthago sind und welche das sind?

Peter
Eliner2209
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: c line 49

Ungelesener Beitrag von Eliner2209 »

Hallo,
ich habe an der Rückwand die gleiche Zurrschiene montiert wie sie schon in der Garage vorhaben sind.
Alles nur mit Blechschrauben, direkt auf den Filz und ohne zu verkleben. Ich nutze die Scheine als Anschlagpunkt für Gurte. BIsher alles fest.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“