Abwassertank Entlüftung

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Re: Abwassertank Entlüftung

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Hallo Patrick,
leider ist das Abwassersystem im 600 le als Sackleitung konstruiert! Auf Bild eins kanst Du einen Querträger sehen, der " stört" .....
Danke Dir für Deine Nachricht.
Grüße Werner
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Zwischenzeitlich, nach 2 Jahren, bleibt das Spülwasser, je nach Tankstand, sogar stehen. Die Leitungen mit "Rohrfrei" gesäubert, es ist aber keine merkliche Verbesserung eingetreten und ich bin ziemlich ratlos.
Dass die Sackleitung nicht gerade toll ist, dürfte klar sein.
Aber irgend etwas hat sich ja auch noch verändert, damit sich die Dinge weiter verschlechtert haben.
Das wird vermutlich nicht eine einzelne Sache sein, sondern wie so oft die Summe von mehreren Dingen.

Es ist für mich auch eine Frage wie die Leitungen gesäubert wurden.
Nach meiner Erfahrung im Auto und im Heimbereich lässt sich ein System nur unzureichend oder nur sehr aufwändig gründlich reinigen.
Wenn man "Rohrfrei" nutzt dann hat es im Syphon noch eine, wenn auch begrenzte Wirkung.
In den weiter entfernten Bereichen bringt das aber nur noch minimal was.
Beispiel aus dem Heimbereich: Wenn ein Syphon an einem Waschbecken sehr schlecht abläuft, dann bringt "Rohrfrei" zwar eine kurze Linderung.
Das hält aber meist nur kurz an. Wirklich Ruhe ist dann nur, wenn man den Syphon ausbaut, gründlich reinigt und das System spült.

Im Wohnmobil ist eine der Ursachen der schleichenden Verschlechterung, auch der begrenzte Wasservorrat im Wohnmobil und das damit verbundene Wasser sparen.
Dadurch werden die Leitungen weniger gespühlt und die Inhaltsstoffe im abfließenden Abwasser (Fette, Seifen, Tenside, Haare, Hautschuppen...) können sich besser in den Abwasserleitungen ablagern. Durch die Ablagerungen reduziert sich die Fließgeschwindigkeit noch weiter was zu weiteren Ablagerungen führt, bis nichts mehr abläuft.

Wichtig ist, dass von vornherein möglichst wenig Stoffe in die Abwasserleitungen eingebracht werden, die sich ablagern können. (Gilt generell für Haus und Mobil)
Je kleiner die Teile sind, die mit dem Abwasser abgehen, umso besser ist das für das System.
Daher ist im Bad auch ein zusätzliches Sieb über dem Abfluss und an der Spüle wird das vorhandene Sieb regelmäßig gereinigt.

Vor allem in der Sackleitung dürfte sich durch die langsame Fließgeschwindigkeit einiges abgelagert haben, was nur mit Reiniger und gründlichem Spülen wieder reduziert werden kann.
Gleiches gilt für die Syphons, dort ist es aber meist noch besser weil direkt unter dem Becken die Fließgeschwindigkeit meist noch am höchsten ist.

Bei mir ist an dem ein Jahr alten Fahrzeug das Wasser auch immer schlechter abgelaufen, bis es nahezu nicht mehr wollte.
Ich habe die Leitungen dann mit Tankfresh von Thedfort gereinig und dann gründlich gespült.
Zum Spülen ist es wichtig, dass das Becken vollständig mit Wasser gefüllt wird, damit möglichst viel Wasser auf einmal zur Verfügung steht.
Vorher setze ich eine Abflusspumpe am Abfluss an.
Etwas Wasser ablassen und dann mit der Abflußpumpe unterstützen.
Dadurch wird die Luft aus dem Abflußrohr mit dem Wasser aus aus dem Becken verdrängt.
Das ergibt eine deutlich höher Fließgeschwindigkeit, das dann auch Ablagerungen im Syphon und in eventuellen Sackleitungen (gibt es auch bei meinem) mitnimmt.
Man kann kaum glauben, wie schnell so ein Becken leer ist, wenn die Luft erst mal aus dem Abwassersystem ist.

Wenn man den Vorgang mit einigen Beckenfüllungen wiederholt, ist das System ordentlich gespült und verhält sich bestimmt deutlich besser als vorher.
Bei mir hat das derzeit so viel gebracht, dass das Wasser wieder abläuft wie am Anfang auch.

Sollte das irgendwann auch nichts mehr helfen und man an Syphon oder Leitungen nicht ran kommen, dann bleibt nur übrig die Leitungen mit einer Abwassersonde zu spülen.
(Zugegeben hat nicht gleich jeder parat)
Die Abwasserpumpe gibt es regelmäßig beim Diskounter für 6 Euro und ist sicher eine lohnende Anschaffung.
Nachfolgend ein Bild für den Laien, der sich nichts darunter vorstellen kann.

Da das Kunststoffteil nichts wiegt, habe ich das Teil unterwegs immer dabei.

Vor dem Winter kann man damit auch sicherstellen dass das Wasser aus den Syphons deutlich reduziert ist und das Risiko des einfrierens geringer ist.
MalES
Miro
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: compactline I138

Ungelesener Beitrag von Miro »

Males hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2019, 22:42
für den Laien, der sich nichts darunter vorstellen kann.

Gruß
Miro
Gruß
Miro
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Moin Males,

mit der Abwasserpumpe würde ich, je nach angewandtem Druck, aber mal ganz vorsichtig sein, denn die Abwasserschläuche unter dem Wasch- und Spülbecken sind nur mit minimalistischen Schlauchschellen befestigt, die wahrscheinlich bei einem etwas höheren Druck "fliegen" gehen könnten.
Erst Recht unter der Duschtasse(wir haben ein Raumbad und wie ich dort an den hinteren Siphon kommen sollte, ich mir schleierhaft...wahrscheinlich nur möglich mit kompletten Ausbau der gesamten Dusche)
Gerade unter dem Spülbecken ist z.B. bei unserem Fahrzeug der Siphon nur mit 3 ganz dünnen Plastikverbindungen(Beinchen) am darüberliegenden Sieb befestigt.
Die sind uns schon mal nur beim rausziehen des Stopfens aus dem Spülbecken abgebrochen und das Spülwasser hatte sich damals in den Schubkästen und auf die Bodenplatte verteilt....hatte ich hier im Forum schon mal beschrieben.
Ist schon so ne Krux mit den Wasserabläufen:
steht unser Fahrzeug wirklich waagerecht gerade, läuft das Wasser der Dusche prima ab, aber nur seeehr langsam aus dem Spül- und Waschbecken.
Steht das Fahrzeugheck etwas höher als die Waagerechte, läuft das Wasser aus Spül- und Waschbecken sogar mit einem sichtbaren Strudel ab, bleibt aber in der Duschtasse stehen, bzw, läuft nur gaaaanz langsam ab.
Ich hab das mal mit einer 5 L Gießkanne ausprobiert, um etwas Druck auf die Abwasserleitungen auszuüben.
Wenn der Abwassertank gut halb und mehr voll ist, läuft das Wasser an allen Stellen kaum noch ab, egal wie das Fahrzeug steht...da habe ich die Abwassertank-Entlüftung ganz schwer in Verdacht...
Aber bei jeder Kontrolle in der Werkstatt habe ich den sogenannten Vorführeffekt...alle Stellen läuft das Wasser prima und ohne Probleme ab...

Gruß

Nobbi
Ravensburger

Hallo Zusammen,
erstmal herzlichen Dank für all die Gedanken, Ratschläge, Tipps und den Zeitaufwand zu helfen!

@Males
Males hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2019, 22:42 Dass die Sackleitung nicht gerade toll ist, dürfte klar sein.
Aber irgend etwas hat sich ja auch noch verändert, damit sich die Dinge weiter verschlechtert haben.
Das wird vermutlich nicht eine einzelne Sache sein, sondern wie so oft die Summe von mehreren Dingen.

Das ist sicher so, ganz bescheiden war es jetzt in Livingo 1900 Meter Meereshöhe, ist in 24 Stunden nicht abgelaufen.....
Werde jetzt nochmal ans Spülen der Leitungen gehen, kann diese eigentlich auch nicht demontieren da ich die Rohre isoliert und beheizt habe ... :wuetende: ) .

[quote=Boliseiaudo
@Nobbi
post_id=71748 time=1562565537 user_id=4353]
denn die Abwasserschläuche unter dem Wasch- und Spülbecken sind nur mit minimalistischen Schlauchschellen befestigt, die wahrscheinlich bei einem etwas höheren Druck "fliegen" gehen könnten.
[/quote]

Die Leitungen sind bei mir vom Siphon bis zum Tank nur gesteckt ( Reich-System).

Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu Spülschlauch/Abwassersonde sagen

Grüße von Werner,

der sich wünscht, das Konstrukteure sich mit diesen Themen praktisch auseinandersetzen, und nicht nur am CAD.
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Die Leitungen sind bei mir vom Siphon bis zum Tank nur gesteckt ( Reich-System).

Dann wäre ich erst recht sehr vorsichtig mit einem Druckrohrreiniger...

:ot:

Hallo Werner,

ich denke mal, dass die wenigsten Konstrukteure oder Wohnmobildesigner jemals auch nur einen einzigen Tag in einem Wohnmobil gelebt haben.
Das würde vieles erklären... :lachen:

Gruß

Nobbi
Males

Um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Das von mir verlinkte Teil baut keinen messbaren Druck im Abwassersystem auf.
Das kann nur bei einer abdichtenden Totalverstopfung passieren.
Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich, wenn man nicht verucht durch den Abfluss Dingezu bringen, die da gar nicht hin gehören.

Ansonsten entweicht die gepumpte Luft sofort in den Tank, ohne auf dem Weg dort hin groß Druck aufzubauen.
Das Teil ist nur unterstützend, das Wasser im Abfluss zubeschleunigen und die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen, in dem Luftblasen aus dem System in Richtung Abwassertank "gedrückt" werden.
In dem Moment, in dem die Luftblase aus dem Abwassersystem "gedückt" wurde, fließ das Wasser relativ Schnell und ohne weitere Hilfe ab.

Das Ist dann wie beim Abschlauchen eines Flüssigkeit gefüllten Behälters, wenn man den Flüssigkeitsspiegel ansaugt.
Mit der Pumpe drückt man die Flüssigkeit halt, statt diese ansaugen zu müssen.
MalES
Males

Spülschläuche verwenden Installateure und Rohrreinigungsunternehmen.
Diese werden in Öffnungen im Abwassersystem eingeführt und arbeiten sich mit Wasserdruck oder gesteuert durch Abwasserrohre.
Dabei wird durch kleine Öffnungen im Kopf Wasser mit relativ starkem Druck ausgegeben, das zur Reinigung aber auch zum Vortrieb verwendet wird.

Habe einen dieser Schläuche selber und dieser hat mir und anderen bereits mehrfach gute Dienste erwiesen.
Mein Schlauch kann aber nur für geringe Distanzen und begrenzte Radien eingesetzt werden.
Profilösungen können hier natürlich mehr.
MalES
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

Males, im Prinzip guter Ansatz, allerdings kann man mit solchen Spiralen die empfindlichen Kunststoffröhrchen auch sehr schnell kaputt machen.

Unser Auto Malibu Kasten 640 GT war jetzt schon zweimal auf der Bühne. Einmal beim Einbau der Federung und einmal zur Unterbodeninspektion.
Da habe ich besonders auf die Lage der Rohre geachtet. Bei unserm Auto gibt´s keine Sackleitung. Bei Zeiten stell ich mal ein Bildchen ein.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Ravensburger

Hallo zusammen,

Lenkerlinks hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 16:13 Unser Auto Malibu Kasten 640 GT war jetzt schon zweimal auf der Bühne. Einmal beim Einbau der Federung und einmal zur Unterbodeninspektion.
Da habe ich besonders auf die Lage der Rohre geachtet. Bei unserm Auto gibt´s keine Sackleitung. Bei Zeiten stell ich mal ein Bildchen ein.

Gruß Uli

wie gesagt, hab ein 600 LE da liegt es am Konzept.....ist anders wie beim 640 oder 600 DB. Die Naßzelle ist beim 6400 DB/640 größer, und damit stört der Querträger nicht.....

Gruß Werner
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“