Mautfrei durch Frankreich Route und Erfahrtungen

WBB

Re: Mautfrei durch Frankreich Route und Erfahrtungen

Ungelesener Beitrag von WBB »

Discovery hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 15:57
Also 3,50€ und 320 € sind doch ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Grüße aus der Eifel

Discovery
Das Komma. Evtl. noch die Eifel
Discovery
Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus

Ungelesener Beitrag von Discovery »

@ Nobbi,

danke für die ausführliche Beschreibung! :winkende:

Für extreme Abfahrten will ich mir im Frühjahr noch einen Retarder gönnen. Es stehen ein paar Touren an bei denen das Sinn macht. Und das Gespann schiebt schon ganz gut.

Grüße aus der Eifel

Discovery
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Discovery hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 17:25 (..)Für extreme Abfahrten will ich mir im Frühjahr noch einen Retarder gönnen. Es stehen ein paar Touren an bei denen das Sinn macht. Und das Gespann schiebt schon ganz gut. (..)
Wenn der Anhänger schiebt, wäre eine Einstellung der Auflaufbremse dringend angezeigt. Ein Gespann mit richtig eingestelltem Anhänger muss genauso schnell stehen wie der Zugwagen alleine.

Der Retarder entlastet die Anhängerbremsen nicht. Die kommen bei extremen Abfahrten leider immer an ihre Grenzen, da es keine Möglichkeit gibt, beim Anhänger mal von der Bremse zu gehen. Die Auflaufbremse bremst ab gewissen Gefälle bergab ständig.
Beste Grüße

John
Ichsehnix
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Die Umfahrung der Brückenmaut bei Millau empfand ich nicht als sehr steil. Die Straßen sind sehr gut ausgebaut und stellenweise zweispurig. Sind erst vor ein paar Tagen durchgekommen. Alles total entspannt. Vom Gefälle her auch nicht schlimmer, als die an sich sehr hügelige A75.
Ich würde dir dagegen abraten, mit dem Gespann in die Gorge du Tarn zu fahren, zumindest in den sehr schönen hinteren Teil.
Übrigens empfand ich das aktuelle Tempolimit von 80 km/h auf den Nationalstrassen als durchaus angenehmes Reisetempo. Einzig die vielen Kreisverkehre und ab und an ein "Tempo-Hügel" kann schon mal nerven. Aber das hatten wir ja hier schön des öfteren. Wir machen deshalb manchmal eine Kombination aus mautfreien und mautpflichtigen Straßen.
Wünsche dir viel Spaß in deinem Urlaub und trau dich ruhig mal mautfrei zu fahren. Sofern du kein Zeitdruck hast...
Gruß Thomas 8-)
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ich kann mich den Empfehlungen für die A75 anschließen. Wir sind die schon mehrfach in Richtung Pyrenäen gefahren. Es geht zwar ordentlich rauf und runter und bis auf ca. 2000 m hoch, aber sonst kein Problem. Auch die Umfahrung des Viaduc du Millau macht keine Probleme, unter der Brücke gibt es eine kleine Ausstellung über den Bau (für technische Interessierte). Auch die Fahrt über die Brücke ist beeindruckend, aber teuer. Die Strecke ist schön und in der Auvergne kann an auch schön stehen, kleine Städte und nette Landschaft.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
WBB

Www.amumont.de

Vllt hilft das.
Ichsehnix
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Du meinst wahrscheinlich www.amumot.de
Gruß Thomas 8-)
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang zwischen dieser Seite und dem Thema. Aber vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch [emoji12]

Viele Grüße aus München
Thomas

Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Discovery hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 17:25 @ Nobbi,

danke für die ausführliche Beschreibung! :winkende:

Für extreme Abfahrten will ich mir im Frühjahr noch einen Retarder gönnen. Es stehen ein paar Touren an bei denen das Sinn macht. Und das Gespann schiebt schon ganz gut.

Grüße aus der Eifel

Discovery

Gerne. :winkende:

Hast Du in Deinem Fahrzeug nicht den Bergabfahrassistenten drin?
Bei mir (FIAT Modell 2018) rechts neben dem Schalter "Warnblinkleuchten".
Ich habe ihn zwar, hab aber noch nicht dran gedacht, den mal einzusetzen...naja, hab auch gerade erst 6000km auf der Uhr. :lachen:
Ich lerne noch...

Gruß

Nobbi

Ichsehnix hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 19:52 Die Umfahrung der Brückenmaut bei Millau empfand ich nicht als sehr steil. Die Straßen sind sehr gut ausgebaut und stellenweise zweispurig. Sind erst vor ein paar Tagen durchgekommen. Alles total entspannt. Vom Gefälle her auch nicht schlimmer, als die an sich sehr hügelige A75.
Das stimmt schon, aber Du darfst nicht vergessen, dass Discovery mit einem Gespann fährt, wobei auf dem Anhänger min. 1-1,5t stehen...und die drücken am Berg schon mal richtig gut.
Das schrieb Discovery oben schon.
Und Bergauf ziehen die ganz schön runter....und gerade wenn man Richtung Mittelmeer fährt den Berg hinter Millau hoch, könnte das schon eine recht starke Beanspruchung des Motors sein.
Wie ich schon geschrieben hatte: da hat schon so mancher Motor das Überkochen gelernt... :o

Gruß

Nobbi
WBB

ThomasPr hat geschrieben: Dienstag 4. September 2018, 20:50 Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang zwischen dieser Seite und dem Thema. Aber vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch [emoji12]

Viele Grüße aus München
Thomas

schaust Du:

https://www.amumot.de/mautfrei-durch-fr ... h-spanien/
Antworten

Zurück zu „Frankreich, Italien, Spanien, Portugal“