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Re: Leistungssteigerung
Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 17:00
von Benutzer 3335 gelöscht
Deshalb würde ich das auch nur von einem Betrieb machen lassen, bei dem die Abgaswerte nach dem Tuning auch überprüfen werden und stimmen. Irgendein Chip dazwischen schalten und den Ladedruck und Spritmenge erhöhen wird sicher nicht funktionieren wenn die Abgaswerte stimmen müssen.
Gruß
Rufus
Gruß Rufus
Re: Leistungssteigerung
Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 20:53
von Ejectionseat
Hallo John.....nur am Rande....fahren einen 2,3 Ltr. mit Chip...gerade nach der neuen AU TÜV gehabt....Abgaswerte einwandfrei eingehalten....keinerlei Probleme.
LG Otto
Re: Leistungssteigerung
Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 22:11
von Benutzer 3335 gelöscht
Hallo Otto,
Welchen Motor mit 2.3 L und welche Abgasklasse hast Du ?
Welches Chiptuning hast Du verbaut ?
Gruß Rufus
Re: Leistungssteigerung
Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 10:33
von Gidchen
Hallo,
schaut mal hier.
https://www.racechip.de/shop/fiat/ducat ... 350nm.html
Der kann selbst montiert werden, wird nur zwischen die original Stecker gesteckt.
Vorteil, man kann ihn ins eventuelle neue Fahrzeug mitnehmen. Bei der großen Version ist auch eine Motorgarantie dabei.
Gruß Guido
Re: Leistungssteigerung
Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 11:14
von SARA
Hallo Guido,
ich wäre sehr vorsichtig, wenn in solchen Shops auf die Frage "Kann ich beim Einbau in meinem Motor etwas beschädigen?",
die Antwort kommt "Bei sachgemäßer Vorgehensweise nach der Einbauanleitung kann das eigentlich nicht passieren."
Wir hatten vor vielen Jahren in einem 2.0 Ltr. Opel-Diesel von DigiTec intecno Stuttgart das Steuergerät modifiziert (2 Eproms ausgelötet und 2 Neue von Digitec implantiert) bekommen und sind damit über 200.000 km gefahren.
Es mag zwar manche geben, die diese Steckmodule verwenden und damit auch zufrieden sind, aber für mich persönlich, wäre mir mein Fahrzeug zu schade.
Und wer glaubt, dass bei einem Schaden, nach entfernen des Moduls, dieses nicht mehr festgestellt werden kann, sollte sich mal mit Fachleuten unterhalten,
die sich bestens mit Motorschäden auskennen.
Eine Motorsteuerungs-Optimierung funktioniert aus meiner Sicht nur im Motorsteuergerät und nicht in einem sogenannten Steckmodul.
Re: Leistungssteigerung
Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 12:02
von Dvorak
Bei Digitec wird übrigens schon lange nicht mehr gelötet. Das geht im Regelfall per OBD, also über den Diagnosestecker.
Das Tuning muss auch in den Papieren eingetragen werden! Sonst erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis.
Systeme die per Zwischenstecker eingeschleift werden, würde ich persönlich ablehnen. Die Gefahr eines Motorschadens wäre mir zu hoch, da sie nur sehr „allgemein“ arbeiten.
Bei Digitec bekommt man die TÜV-Eintragung auf Wunsch direkt.
Gruß, Michael