Kühlschrank RMB 8505

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Niedersachse

Re: Kühlschrank RMB 8505

Ungelesener Beitrag von Niedersachse »

So, bei uns war das Steuergerät kaputt. Das ist das schwarze Teil was man hinter dem Lüftungsgitter- Gitter sieht. gehen ein paar Kabel rein und raus.
Kosten 120,00 + Arbeit +Steuer= 225,00 Euro´s
Seis drum, ich hoffe es hält nun viele weitere Jahre....
Grüße
Frank
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Frank,

damit das mit dem Steuergerät nicht wieder passiert, achte mal darauf, dass dieses immer trocken bleibt. Manchmal tropft Kondenswasser drauf und wenn das in die Elektronik läuft, wird es wieder teuer. Es kann aber auch passieren, dass beim abtauen des Gefrierschranks versehentlich das Tauwasser überläuft. Auch dann wird die Elektronik unter Umständen zerstört.

Wie alt ist dein Fahrzeug? Hat der betreuende Händler mal bei Dometic um Kulanz nachgesucht?

Gruß

Michael
Niedersachse

Ungelesener Beitrag von Niedersachse »

Hallo Michael,
das Fahrzeug wird im Juni 3 Jahre. Der Händler sieht mich nicht wieder; ich wurde angelogen und hingehalten.
Technik wurde falsch eingebaut. Ich habe nur keine Lust und Zeit jedesmal 100 km zu fahren. Hin -und zurück.
Aus heutiger Sicht würde ich beim nächstgelegenden Händler kaufen und mehr zahlen.

Beim jetzigen Händler lasse ich die Dichtheitsprüfungen machen und kaufe Ersatzteile. Es ist ein ganz anderer Umgang.
Manche Händler haben super schicke Verkaufsräume, sind aber noch auf dem Stand eines Hinterhofhändlers.
Andere Händler sind ehrlich bemüht und kümmern sich; mehr will ich ja auch nicht.
Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wohnmobil Gebrauchtkauf beim Händler 500 km entfernt. Das Modell wollten wir haben, und kein anderes.
Wir bekamen die Aussage, sollte was kaputt gehen, hätten wir Garantie und könnten es beim Händler vor Ort reparieren lassen. Ich war skeptisch, für mich nur ein Verkaufsargument.
Prompt wurden in kurzer Zeit zwei Fenster ( Heki und Seitenfenster) undicht. Ich dachte jetzt fängt der Kleinkrieg an. Nichts da, ich konnte nach Absprache zum hiesigen Händler, der auch sofort einen Termin machte und alles wurde auf Garantie repariert. Hut ab. Das war ein Hersteller und Händler aus Polch.

Weil ich gerade so schön am Schreiben bin. Anderes positives Beispiel.
Ich habe die Lautsprecher in den Türen gegen Lautsprecher von Al-Car ausgetauscht. Irgendwann fing es linksseitig am Armaturenbrett an zu scheppern und zu rappeln. Ok, irgendwas am oder im Armaturenbrett locker. Natürlich im Urlaub, da hat man ja Zeit rumzuschrauben. Habe aber nichts gefunden, bis ich den und die Lautsprecher ausgebaut habe. Und siehe da, der linke Lautsprecher hatte einen Defekt bei bestimmten Frequenzen.
Und das hat sich auf das Armaturenbrett übertragen.
Habe dann Al-Car informiert/ Garantie natürlich auch abgelaufen und habe um einen Ersatzlautsprecher gegen Bezahlung gebeten.
Der Verkaufsleiter rief mich an, und hat mir zugesichert sofort einen neues Paar zu schicken. Den kaputten Lautsprecher brauchte ich auch nicht zurückzusenden, habe ich aber dennoch getan.
Das wäre für ihn selbstverständlich. Ich hätte ja auch das Al-Car Nav-Radio und die Lautsprecher dazu, das wäre Kundenservice.
Die Lautsprecher habe ich dann mit Dämmschaumstoff in der Tür nach Vorgabe/ Dämmstreifen neu eingebaut und der Klang ist jetzt durch die Dämmung für mich perfekt.

So könnte ich noch eine ganze Weile berichten, möchte hier aber auch nicht langweilen.
Eigentlich wollten wir dieses Wochenende noch mal fahren, aber meiner Frau ist das zu kalt, minus 10° und der kalte Wind.
Und Schnee soll auch kommen, und ich habe keine Winterreifen drauf.
Also zuhause Kamin an und Rotwein eingeschenkt....

Gruss Frank
Pfeily
Basisfahrzeug: Ducato X250 160 MultiJet
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Pfeily »

Hallo Frank,
ich denke von Deinen oben geschilderten Erfahrungen können wir alle mehr oder weniger ein Lied singen. Es gibt leider Händler die sind nur auf´s Geld aus. Besonders interessant wird es, wenn wie bei uns, der Werkstattmeister seine Meinung durchsetzt, aber sein Chef und Inhaber sowie Carthago anderer Meinung sind. Wenn Du dort auf der Durchreise bist und Du brauchst schnelle Hilfe, kommt es drauf an, mit wem Du es zu tun hast. Chef: "...können wir erst in einer Woche machen...", Meister: "...fahr mal hinter Tor 3, ich schick mal gleich einen...

Aber wenn im Urlaub ein Defekt auftritt, ist es halt immer Glückssache. Da wir sehr viel im Norden unterwegs sind hat´s uns bisher auch immer dort erwischt (CBE-Panel). Wir waren jetzt schon zwei mal in Hollenstedt und uns wurde in beiden Fällen sofort und sehr freundlich geholfen. Und nein, wir haben das Fahrzeug nicht dort gekauft!
Also, man muss auch Glück haben... :-D
Viele Grüße

Micha
Holidayprofi
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160 Comfm.
Modellbeschreibung: CHIC C-LINE T PLUS 4.7 H
Re: Kühlschrank RMB 8505 und Tipp dazu

Ungelesener Beitrag von Holidayprofi »

Hatte nun auch ein Problem mit dem Kühlschrank.

Er lief in der Garage seit der letzten Tour.
Heute nachgesehen, nach ca. einer Woche. Kühlschrank ist aus :evil: :o obwohl mit 230 V betrieben.
Einschalten ging für etwas 2 - 3 Sekunden, dann blinkte die Störungsled und das Ding ging auf Störung in allen Betriebsarten und dann auch gleich aus.
Heute fing ich mit Zerlegen an. Schalter am Bedienteil durchgemessen und auf der Platine ebenfalls teils die Leiterbahnen durchgemessen und diese einer Sichtprüfung unterzogen.
Hätte ich mir sparen können, denn die Ursache war die Steuerplatine bzw. die Kontakte mit den Zuleitungen hinterm Lüftungsgitter.

Ich tippe auf den Flachleiter (kommt vom Bedienteil), den habe ich einmal abgezogen und wieder aufgesteckt. Ebenso die Feinsicherung entfernt und wieder eingesetzt und der Kühlschrank lief wieder.
Alle anderen Verbindungen und Steckkontakte der Steuerplatine hatte ich vorher bereits ohne Erfolg bewegt.

Da die Kupferleiterbahnenkontaktflächen mit den Jahren oxidieren wird das wohl wieder passieren, evtl. wäre auch der Gebrauch von Kontaktspray angebracht. Na, mal sehen wie lange es geht. Jetzt weiß ich ja wo ich zuerst schauen muss, wenn es wieder so weit ist. :thumbup:

Vermutlich habe ich mir dadurch einen Werkstattaufenthalt und einiges an Reparatur-/Ersatzteilkosten erspart.
Liebe Grüße
Manfred
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin Manfred,

das ist sehr interessant, denn hier im Forum wurde ja schon oft über Störungen berichtet, welche durch das Austauschen des Bedienelementes behoben wurden. Möglicherweise hätten einige dieser Störungen auch durch simples abziehen und aufstecken der Steckverbindungen behoben werden können?

Viele Grüße,
Andreas
Holidayprofi
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160 Comfm.
Modellbeschreibung: CHIC C-LINE T PLUS 4.7 H

Ungelesener Beitrag von Holidayprofi »

Genau Andreas,

ich hatte die Informationen zu dem Bedienfeldfehler aus einem Wohnwagenforum, dort wurde von einem Haarriss auf der Bedienplatine gesprochen. Bei mir war es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steckverbindung des Bedienpanels auf der Steuerelektronik.
Schon auf einer Tour vorher war der Kühlschrank einmal aus gewesen und wir haben uns gewundert und an unserem Verstand gezweifelt, dass ihn womöglich doch einer von uns ausgeschaltet hatte, da lies er sich jedoch noch einschalten.
Nun durch die Oxidation steigt der Widerstand in der Verbindung zum Panel und die verminderten Signalströme sind dann die Ursache für das oft festgestellte, seltsame Verhalten in dem Fehlerfall, bis hin zum Totalausfall.
Die Elektronik befindet sich ja auch noch an einer exponierten Stelle (hinter dem Lüftungsgitter mit teilweise fliegender Verkabelung), somit sorgt die Witterung sicher auch für ein schnelles Voranschreiten der Oxidation, da es genug Luftzug dort gibt. Zudem ist das Gehäuse der Elektronik auch nicht gekapselt, was dies noch begünstigt. :!:
Zuletzt geändert von Holidayprofi am Montag 30. Juli 2018, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Manfred
Nili
Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone

Ungelesener Beitrag von Nili »

Wir hatten auf unserer letzten Tour zweimal das gleiche Problem, dass der Kühlschrank einfach aus war. Beim ersten Mal haben wir einfach wieder eingeschaltet, ging aber nicht mal einen Tag. Beim zweiten Mal ging das nicht. Nach langem Suchen habe ich auf der Rückseite die schwarze Verkleidung der Steuerplatine und die Feinsicherung auf der Platine entfernt und wieder eingesetzt.Siehe da, der Kühlschrank lief wieder. Also alles sauber gemacht und geht.
Als Ursache vermute ich, dass durch die zu diesem Zeitpunkt relativ hohen Außentemperaturen sehr viel Tauwasser aus dem Kühlschrank in den Auffangbehälter gelaufen und der einfach übergelaufen ist, weil alles Naß war. Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch einiges von dem Wasser an die Steuerplatine gekommen ist und diese den Dienst quittiert hat.
Als dauerhafte Abhilfe habe ich jetzt den Schlauch, der in den Auffangbehälter ging, verlängert und in die dafür vorgesehene Halterung am unteren Rahmen für das Lüftungsgitters gesteckt. Jetzt kann das Abtauwasser direkt nach Draußen ablaufen.
Der Wasserbehälter muss schon öfters übergelaufen sein, weil eine Holzleiste darunter in Auflösung war und entfernt werden musste.
In diesen Zuge habe ich das Lüftungsgitter LS100 gleich gegen das große Lüftungsgitter LS300 ausgetauscht. Jetzt komme ich an Alles besser dran und konnte den Gasbrenner auch gleich richtig Saubermachen.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“