[chic c-line] Abwassertechnik leeren

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Pfalzchic
Basisfahrzeug: Ducato Mj 150
Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9

Re: [chic c-line] Abwassertechnik leeren

Ungelesener Beitrag von Pfalzchic »

Ja das ist jetzt anders, ist im doppelboden an der Eingangstür, nicht mehr beim Tank, ich komm mit Bilder reinstellen noch nicht klar, da könnt ich es leichter zeigen
Gruß Helmut
Grüßle aus dem igglmer Wald oder von unterwegs
Heidi und Helmut
Pfalzchic
Basisfahrzeug: Ducato Mj 150
Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9

Ungelesener Beitrag von Pfalzchic »

Jetzt steht's doppelt, Stefan hatte ja schon geschrieben
Grüßle aus dem igglmer Wald oder von unterwegs
Heidi und Helmut
Hessenbiker

Ungelesener Beitrag von Hessenbiker »

Servus Helmut,
erstmal ein frohes Fest und viele Grüße an Euch an den Bodensee.
Hatte im Sommer auch ein Problem mit der Wasserablassmimik.
Zunächst einmal befindet sich der Ablasshahn für das Grauwasser noch immer an der "alten" Stelle, nur die Betägigung ist
bei den neueren Modellen nach vorne gewandert, was ja auch praktischer ist.
3k.JPG
Im Foto von der hinteren Bodenklappe ist links am Rand ein Gestänge zu sehen, dieses endet vorne am Betätigungsknebel.
Das silberne am anderen Ende (oben) ist ein Umlenkgetriebe was die Betägigung um 90° auf den Ablasshahn umlenkt.
Bei mir ist die Traverse, an der die Mimik befestig ist, einfach abgefallen und die Geschichte hat sich ausgehängt.
Sinnvollerweise geschah dies mit offenem Ablasshahn und der T-Kassette darunter, der Rest bleibt unter dem Mantel des Schweigens.
Es gab an dem Stellplatz keinen Grauwassereinlass.
Die schwarze Traverse war von unten mit 4mm Blechschrauben ! an der Bodenplatte verschraubt und ist durch die Belastung
des schwergängigen Ablassventils einfach abgefallen. Lösung war für mich: 2 Senkkopfschrauben M5, unten Stopmuttern,
das Ventil selbst mit Silikonspray versorgt, seitdem geht es viel leichter und die Umlenkung hält auch.
So nebenbeil scheint es in Slowenien viele Liebhaber von Blechschrauben zu geben, auch die Türscharniere unserer Kleiderschränke waren
damit befestigt, hat natürlich nicht gehalten......
So, nun wünsche ich allen noch schöne Feiertage, muss leider zu Hause bleiben...

Grüße aus dem Allgäu

Gina & Werner
Benutzer 3335 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3335 gelöscht »

Der Wechsel von den Hebeln für Frischwassertank, Abwassertanks und Warmwasserventil wurde von Modelljahr 16 auf 17 eingeführt. Seit dem sind die Hebel in der Bodenklappe vor der Eingangstür untergebracht.
Seit dem sind auch andere Türschließer außen verbaut und Leiter ist einer Treppe bei den Längsbetten hinten gewichen. Neben anderen Kleinigkeiten kam auch die Doppeltür zum Bad.

Gruß
Rufus

Gruß Rufus

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Caralex
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: 295 2,3 JTD

Ungelesener Beitrag von Caralex »

Hallo Reinhard,
bei meinem 4.2 habe ich auch den Hahn aus Abbildung 4. Die ersten Male habe ich den Hahn auch mehrfach abgezogen. Nach knapp 2 Jahren hat mir meine Werkstatt dann einen Splint eingebaut, seitdem ist Ruhe. De Splint war angeblich beim Bau des WOMO vergessen.
LG, Albert
GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Hallo Albert,

Interessante Information für mich, daher auch auf jeden Fall Danke dafür. Ich nehme mal an, dass ich gemeint bin - falls nicht, ist es ja für mich trotzdem interessant, falls doch, mach Dir nichts draus, mich nicht völlig korrekt angesprochen zu haben, Du kannst dann ja auch nichts dafür, dass sich meine Eltern so einen dummen Endbuchstaben für meinem Namen ausgesucht haben.

Wenn der Einbau des Splints nur bei wenigen Wohnmobilen vergessen wurde, dann erweist sich mein weiter oben erfolgter Hinweis zum Niederdrücken des Hebels zumindest für die Mehrheit dann ja als gegenstandslos.

LG

Reinhart
Dogi35
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 Heavy

Ungelesener Beitrag von Dogi35 »

Hallo Werner
Jetzt ist mir das Rohr auch ausgehängt (unten am Boden, wo der Ablassteil sitz). Scheint so ein Plastikteil zu sein, ev mit 6-Kant in der Mitte.
Das schwarze senkrechte Rohr beinhaltet ja eine Feder. Soll die den senkrechten Druck aurechterhalten oder hat die eine andere Funktion?
An dem schwarzen Rohr ist ziemlich weit oben eine Schraube mit Kontermutter. Die Schraube lässt sich von Hand drehen. Ist das i.O. so?
Wie hast du das Rohr wieder auf das Teil aufstecken können. Mit roher Gewalt oder langsam drehen und runter drücken?

Sitze in Spanien auf einem Stellplatz und wäre froh, um Hilfe.
Gruss Roli
lerne zu jammern, ohne zu leiden
Hessenbiker

Servus Roli,
das Rohr hat sich mit ein bisschen hin-und herkippen wieder aufstecken lassen. Die Schraube mit der Kontermutter muss sich drehen lassen, das ist richtig so.
Das ganze lässt sich dann unter Federdruck zusammendrücken um das Rohr auf dem Ablassventil zu halten, dieser Teil muss also in Längsrichtung beweglich sein.
Soll wohl Einbautoleranzen egalisieren.
Am oberen Ende des Rohres ist ein Sechskant, der muss in den Winkeltrieb und wird auch durch die Feder auf Druck gehalten.
Wichtig ist die Fixierung des Winkeltriebs, dieser muss dann senkrecht über dem Ventil sitzen; sonst hängt sich alles wieder aus.
Ist der Ablassschieber leichtgängig ?

Grüße aus dem Allgäu
Werner
Dogi35
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 Heavy

Ungelesener Beitrag von Dogi35 »

Hallo Werner
Lieben Dank für deine schnelle Antwort. Der Abwasserschieber war schon strenger, aber von leichtgängig doch noch ein gutes Stück entfernt.
Hab das Teil mit vielen nicht jugendfreien Ausdrücken ausgebaut.
98F0CB31-10FE-403E-AF3A-B8F964006AFC.jpeg
75E4D59F-78BC-439D-9A69-EC184B66C098.jpeg
Bin auch mit einer Klemmzange runter zur 2-Kant Ablassschraube um sie etwas zu drehen. Ausser wunde Hände und Schweiss (Aussentemeratur z.Z. 23.9 Grad) hat alles nichts gebracht.

Wenn ich mir das genau betrachte, ist das Teil am Ablass nicht genau im 90 Grad Winkel zur Schnecke. Wie ich das hinkriege, muss ich mir nochmals anschauen. Die Schnecke ist an einem dicken Blechwinkel und der wiederum mit 2 Schrauben an einer 4-Kantstrebe befestigt. Mal schauen, was passiert, wenn ich die beiden Schrauben löse.

Melde mich wieder
Gruss Roli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lerne zu jammern, ohne zu leiden
Hessenbiker

Servus Roli,
den Winkeltrieb kannst Du problemlos ausbauen, zwei Schrauben mit Kreuzschlitz, den Haltewinkel kannst Du dranlassen.
Dann geht auch das Rohr wieder einfach aufzustecken weil nach oben Platz ist.
Bissel Silikonspray auf den Schieber und ein paar Minuten warten sollte helfen.
Kein Sprühöl, das kann die Dichtungen im Schieber angreifen.
Wird schon

Grüße aus dem Allgäu
Werner :xmas:
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“