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Re: Rückrufaktion 6152
Verfasst: Mittwoch 29. November 2017, 16:36
von Docsauerland
Hallo Rainer,
die Auskunft war telefonisch; daher konnte keiner am Mobil nachsehen.
Aber ich sehe es auch so wie du.
Ich habe morgen Temin bei RSF wegen Dichtigkeitsprüfung.
Die sind zwar keine Fiatvertragswerkstatt, aber nachschauen wegen Brandgefahr werden sie wohl "dürfen"...
Mich wundert, dass hier noch niemand eigene Erfahrungen über die Aktion schreibt. War denn noch gar keiner da?
VG Stefan
Re: Rückrufaktion 6152
Verfasst: Mittwoch 29. November 2017, 16:53
von Gerhard Margit
Hallo zusammen,
Mein Fiathändler hat sich die Situation angesehen und festgestellt, dass dieses Rohr ausgetauscht werden muss, aber zurzeit kein Risiko besteht wenn wir mit dem Mobil noch fahren. Rohr wurde bestellt und nach ca.10 Tagen eingebaut.
LG
Gerhard
Re: Rückrufaktion 6152
Verfasst: Mittwoch 29. November 2017, 18:13
von Dogi35
Hallo Stefan
Habe deinen Post vom 9. November erst jetzt gesehen.
Ich habe die Fiat Camper App. Besten Dank für Deinen Hinweis.
Nach Abfrage meiner Fahrgestellnummer erscheint die grüne Ampel. Auch auf der Web-Seite von Fiat Professional erscheint unter Fahrgestellkontrolle / Rückrufaktionen die Meldung „Es liegen keine Rückrufaktionen vor.“
Scheint also eines der ersten Fahrzeuge von Juli 2017 zu sein, bei dem die AGR schon richtig ausgeführt wurde.
Hilft zwar Euch betroffenen nicht weiter, drücke aber die Daumen, dass bei Euren Fahrzeugen alles gut kommt.
Gruss Roli
Re: Rückrufaktion 6152
Verfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 18:26
von OSM62
Hallo,
fahre noch keinen Carthago (im Moment noch einen Integrierten von LMC) und habe mir mal
die Arbeit gemacht, da ich auch von der Rückrufaktion betroffen bin, mal Bilder zusammen gestellt.
Ich habe das Teil gesehen (durfte es in der Werkstatt nicht ablichten), und habe jetzt ein wenig gesucht.
Und habe Bilder vom Euro 6 Motor des Ducato gefunden.
Hier die Abgasseite:
Hier das Bild des wichtigen Bereichs:
Hier habe ich das komplette Bauteil (es ein einziges komplettes Bauteil einegkreist):
Hier im Bild habe ich den alten Halter (der einfach aus dem dünnen Blech des Rohres ausreißt) mit dem Pfeil gekennzeichnet:
Mir wurde gesagt das bei dem modifizierten Teil der Halter an den verdickten Bereich 10cm weiter unten beim
Übergang zum Flexschlauch befestigt.
Re: Rückrufaktion 6152
Verfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 18:41
von FrankHAJ
Stimmt so weit. Der neue Schlauch hat eine Nase die ca. 5mm Materalstärke hat. Bei mir hatte sich am Wärmetauscher wohl auch schon was getan so das er gleich mit getauscht wurde. Auslieferungsdatum meines Fahrzeugs war April 2017
Re: Rückrufaktion 6152
Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 14:08
von Rafi
Hallo KollegInnen,
bei unserem Mobi wurde das inzwischen auch gerichtet. Hinweis: Beim Werkstatttermin wegen der Rückrufaktion wurde mir nach etwa 45 Minuten Besichtigung des Fahrzeugs freundlich mitgeteilt, dass das also alles seine Richtigkeit habe und dass man nun die Teile bestellen müsse, was hieß: Erneuter Termin, noch einen halben Tag frei nehmen. Das hat mich schon etwas gewundert, da doch wohl klar sein dürfte, was man bei dieser Rückrufgeschichte an Teilen braucht. Im Zweifel fragt also beim Abmachen des Werkstatttermins nach, ob das auch gleich gerichtet werden könne - das kann Urlaubstage sparen ...
Grüße Rafael
Re: Rückrufaktion 6152
Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 15:38
von CIK
Hallo Zusammen,
war bei mir leider genauso. Einen Termin zum Nachsehen und dann ein weiterer Termin für das Tauschen. Ich habe jetzt die nächsten 2 Tage Termin für die Arbeiten. Es ist jetzt noch eine zweite Rückrufaktion hinzugekommen. Jetzt muss der AGR Kühler auch mit gewechselt werden. Ich hoffe das diese Teil da ist, ansonsten fahre ich nochmals hin.
Da ich auch einen Hals hatte, habe ich nachgefragt und mir wurde gesagt, das die Anweisung zur ersten "Überprüfung" von Fiat kommt, da nicht alle AGR Rohre defect seie.
Naja, ist ja unsere Zeit der drauf geht!
Grüße
Christoph
Re: Rückrufaktion 6152
Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 11:26
von Docsauerland
So, ich war nun auch bei Fiat.
Unser Mobil ist auch betroffen!
Und zwar nicht nur mit einem gelösten Halter sondern auch mit einem Loch im Abgasrohr!
Lieferzeit des Ersatzrohrs mindestens 15 Werktage!
Da jetzt die Feiertage anstehen wird das wohl in den nächsten vier Wochen nichts!
Also wieder neuer Termin.
Reparaturdauer ca. 6 Stunden.
Hinbringen, Ersatzwagen, abholen...
Man hat ja sonst nichts zu tun.
Toll, Fiat!
VG Stefan
Re: Rückrufaktion 6152
Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 16:17
von Benutzer 3335 gelöscht
Unser Auto steht nun seit dem 20.11.17 auf dem Hof unseres Carthago Händlers. Den Termin zur Beseitigung einiger Mängel hatten wir schon 5 Wochen vorher gemacht. Als meine Frau das Fahrzeug abgab wurden alle Mängel aufgelistet und dokumentiert. Des weiteren wussten wir nicht ob unser Carthago von der Rückrufaktion betroffen war/ist oder nicht. Auch dieser Umstand wurde bei der Fahrzeugabgabe erwähnt, mit der der Bitte den Sachverhalt zu prüfen. Nach dem wir mittlerweile 1x pro Woche nach der Abarbeitung der Mängel anrufen, wurde uns heute mitgeteilt, das unser Fahrzeug betroffen sei und wir es abholen sollen und zu unserem lokalen FIAT Händler fahren sollen (ca.360km). Das hat mich sehr stutzig gemacht und auf Erneute Nachfrage teilte man uns mit das der FIAT Händler am Ort des Carthago Händlers festgestellt hat, dass EGR Kühler und alle Rohre getauscht werden müssen. [emoji15][emoji15]. Darauf habe ich die FIAT Camperhotline angerufen. Die erklärten uns, das das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden darf und es auch nicht registriert sei, obwohl man mir das nach dem Kauf versichert hatte und ich auch eine Kopie nach der Anmeldung zum Händler geschickt habe.
Das Fahrzeug ist noch keine 6 Monate alt. Auf eine Lösung warte ich noch immer....Ich werde das Fahrzeug nicht abholen ohne das es sicher ist.
Allerdings verhagelt mir das alles meine Reiseplanung, da wir schon wieder unterwegs sein wollten. Welche Kompensation oder Ersatz kann man da fordern ? Ich bin eigentlich mit dem XL zufrieden, aber wir nutzen das Fahrzeug auch häufig und sind nun gezwungen zu Hause zu bleiben.
Gruß Rufus
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Re: Rückrufaktion 6152
Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 16:39
von Docsauerland
Hallo Rufus,
mein Fiathändler sagte, dass Fiat für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug (kein Reisemobil!) zur Verfügung stellt. Nicht aber für die Wartezeit auf die Ersatzteile!
Welchen Rechtsanspruch man nun hat weiß ich nicht.
Ich verstehe nicht ganz, warum du zu einem "lokalen" Händler sollst. Der hat mit deinem Womo ja bislang genau so wenig zu tun wie irgendein Händler in Flensburg, München oder halt Stralsund.
Da würde ich mich auch nicht drauf einlassen.
Soll der Fiathändler bei dem dein Womo jetzt ist das doch fertig machen. Kostet ihn ja nichts.
Wenn die allerdings noch nichts bestellt haben dauert es noch. Aktuelle Wartezeit auf die Teile 15 Werktage!
Dass du noch keine Post vom KBA bekommen hast zeigt, dass Carthago dein Mobil auch nicht bei Fiat gemeldet hat.
Schon ein gefährliches Spiel was Carthago da mit uns treibt!
Immerhin geht es bei dieser Aktion darum, dass Brandgefahr durch die Abgase besteht!
Da macht es schon Sinn darüber benachrichtigt zu werden!
Möchte nicht wissen, wieviele Carthagos herumfahren und die Besitzer von nichts wissen weil sie noch keine Post bekommen haben und auch von der fehlenden Anmeldung bei Fiat nichts wissen!
Ich wäre da nie auf die Idee gekommen, dass bei einem "Premiumhersteller" so nachlässig mit soetwas umgegangen wird!
Auch verstehe ich nicht, warum die über einen Monat gebraucht haben um festzustellen, dass dein Mobil betroffen ist. Das ist eine Eingabe der Fahrgestellnummer beim Händler...
VG Stefan