... nehme mal an, Willi ist wie ich, Elektrokomiker :D
Solche Vergleiche sind gut, um Laien den Strom begreifbar zu machen ...
meint Funkenrudi
Starterbatterie mit Aufbau-Ladegerät laden
Moderator: ThomasPr
- Andi
- Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 16:15
- Basisfahrzeug: Ducato 160 Multijet
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.2 Heavy
Re: Starterbatterie mit Aufbau-Ladegerät laden
Hier ein erstes Opfer,
er hat auch gemeint, dass das anders läuft:
Liebe Carthago Kollegen
Habe genau das gleiche Panell an meinem High Line 59LEB Jg. 08.2010 leider muss ich euch mit der effektiven, selbst im Praxistest erprobten Wahrheit konfrontieren.
Wenn das Fz steht, Zündung aus und Ihr betätigt den Multimedia Schalter dann bekommt der TV sowie das Multimediasystem Strom von der Fz Batterie!
Was bei mir, an einem verregneten Wochenende in Südfrankreich zurfolge hatte, das sich meine Fz Batterie bis auf 8.1 Volt entlud welche schöne Überraschung!
(SAT Schüssel bekommt Strom immer von Wohnraum Batterien)
Dachte kein Problem, habe ja einen Casparini 2000W Stromgenerator eingebaut, lasse denn doch laufen.
Doch dieser läht nur die Wohnraumbatterie, die ja schon voll war, weil wir tagsüber kein Licht brauchten. Ich meinte das System schalte dann zur Fz Batterie um, denkste war nicht so.
Also suchte ich richtigen Strom aus der Steckdose, was nicht gerade einfach ist, wenn man Wildcamper ist.
Auch dies ist mir mit einer 2 x 33m langen Leitung dann gelungen, also jetzt sollte doch alles geladen werden!?
Ja!
Aber?
Der saft der da reinfliest konnte die Fz Batterie nicht mehr über 10.5 Volt laden innerhalb 2 Stunden so blieb mir nichts anderes als den Pannendienst zu rufen, der mir mit einer Booster Batterie das Fz startete. Die Lichtmaschiene brachte dann relativ schnell die Fz Batterie wieder auf Vordermann.
Messungen ergaben das tatsächlich einer der grössten Verbraucher TV und Multimedia von der Fz Batterie betrieben werden und zwar bei der Fahrt und beim stehen!
Entschuldigung wie doof muss einer sein der so ein misst konstruiert?
Dies will ich jetzt von Carthago geändert haben, habe keine lust auf noch so eine Übung drausen in der Wildnis!
Gute Fahrt wünscht euch Mario
Daher noch Mal mein Typ:
Hallo Carthagofahrer,
immer wieder Wirt diskutiert (auf Campingplätzen und Foren) wie man über längere Zeit die Starterbatterie bei Laune halten kann!?! Z.B. wenn eine Dieselzusatzheitzung Webasto oder so benutzt wird um das Führerhaus/Frontscheibe bei Integrierten warm/Eisfrei zu halten.
Ich habe da ein eine Lösung die vielleicht auch andere interessiert.
1. Einbau 12Volt Steckdose mit 10 bis 20 A Sicherung direkt auf Starterbatterie (bei mir Fahrersitzaufbau unten links, Ducato 3 Liter).
2. Ladekabel von Aufbausteckdose, z. B. Küche verbinden mit Steckdose wie beschrieben.
So habe ich immer genügend Energie um den Motor zu starten.
Da leider bei meinem Carthago C-Line 4.2, 3 Liter Motor 4500 Kg JG Juli 2010 die Webasto Dieselheizung an der Starterbatterie angeschlossen wurde anstatt an den Aufbaubatterien wie Webasto das Vorschlägt, wird die Starterbatterie beim Freistehen stark belastet, dies auch durch das Mediacenter Pioneer AVIC F920BT über das der Ton vom TV und die Musik läuft. Mit eben diesem Kabel (läd nur in eine Richtung, je nach dem welches die Spenderbatterie ist) :
kann ich beim Freistehen (ohne Stromanschluss) meine Aufbau-Batterien, meine Powerpack
und vor allem auch die Starterbatterie mit meinen 2x140 Watt Solarzellen mitladen und das mit Ladekennlinie IUoU 14,1 - 14,4 Volt.
Das könnt Ihr mir nicht Ausreden, das habe ich schon bei meinem vorderen Wohnmobil während 6 Jahre mit original-Batterien praktiziert!
Gruss
Gruss
Andi 485
er hat auch gemeint, dass das anders läuft:
Liebe Carthago Kollegen
Habe genau das gleiche Panell an meinem High Line 59LEB Jg. 08.2010 leider muss ich euch mit der effektiven, selbst im Praxistest erprobten Wahrheit konfrontieren.
Wenn das Fz steht, Zündung aus und Ihr betätigt den Multimedia Schalter dann bekommt der TV sowie das Multimediasystem Strom von der Fz Batterie!
Was bei mir, an einem verregneten Wochenende in Südfrankreich zurfolge hatte, das sich meine Fz Batterie bis auf 8.1 Volt entlud welche schöne Überraschung!
(SAT Schüssel bekommt Strom immer von Wohnraum Batterien)
Dachte kein Problem, habe ja einen Casparini 2000W Stromgenerator eingebaut, lasse denn doch laufen.
Doch dieser läht nur die Wohnraumbatterie, die ja schon voll war, weil wir tagsüber kein Licht brauchten. Ich meinte das System schalte dann zur Fz Batterie um, denkste war nicht so.
Also suchte ich richtigen Strom aus der Steckdose, was nicht gerade einfach ist, wenn man Wildcamper ist.
Auch dies ist mir mit einer 2 x 33m langen Leitung dann gelungen, also jetzt sollte doch alles geladen werden!?
Ja!
Aber?
Der saft der da reinfliest konnte die Fz Batterie nicht mehr über 10.5 Volt laden innerhalb 2 Stunden so blieb mir nichts anderes als den Pannendienst zu rufen, der mir mit einer Booster Batterie das Fz startete. Die Lichtmaschiene brachte dann relativ schnell die Fz Batterie wieder auf Vordermann.
Messungen ergaben das tatsächlich einer der grössten Verbraucher TV und Multimedia von der Fz Batterie betrieben werden und zwar bei der Fahrt und beim stehen!
Entschuldigung wie doof muss einer sein der so ein misst konstruiert?
Dies will ich jetzt von Carthago geändert haben, habe keine lust auf noch so eine Übung drausen in der Wildnis!
Gute Fahrt wünscht euch Mario
Daher noch Mal mein Typ:
Hallo Carthagofahrer,
immer wieder Wirt diskutiert (auf Campingplätzen und Foren) wie man über längere Zeit die Starterbatterie bei Laune halten kann!?! Z.B. wenn eine Dieselzusatzheitzung Webasto oder so benutzt wird um das Führerhaus/Frontscheibe bei Integrierten warm/Eisfrei zu halten.
Ich habe da ein eine Lösung die vielleicht auch andere interessiert.
1. Einbau 12Volt Steckdose mit 10 bis 20 A Sicherung direkt auf Starterbatterie (bei mir Fahrersitzaufbau unten links, Ducato 3 Liter).
2. Ladekabel von Aufbausteckdose, z. B. Küche verbinden mit Steckdose wie beschrieben.
So habe ich immer genügend Energie um den Motor zu starten.
Da leider bei meinem Carthago C-Line 4.2, 3 Liter Motor 4500 Kg JG Juli 2010 die Webasto Dieselheizung an der Starterbatterie angeschlossen wurde anstatt an den Aufbaubatterien wie Webasto das Vorschlägt, wird die Starterbatterie beim Freistehen stark belastet, dies auch durch das Mediacenter Pioneer AVIC F920BT über das der Ton vom TV und die Musik läuft. Mit eben diesem Kabel (läd nur in eine Richtung, je nach dem welches die Spenderbatterie ist) :
kann ich beim Freistehen (ohne Stromanschluss) meine Aufbau-Batterien, meine Powerpack
und vor allem auch die Starterbatterie mit meinen 2x140 Watt Solarzellen mitladen und das mit Ladekennlinie IUoU 14,1 - 14,4 Volt.
Das könnt Ihr mir nicht Ausreden, das habe ich schon bei meinem vorderen Wohnmobil während 6 Jahre mit original-Batterien praktiziert!
Gruss
Gruss
Andi 485