Steuerriemen Wechsel

Moderator: Dvorak

Nikedyson

Re: Steuerriemen Wechsel

Ungelesener Beitrag von Nikedyson »

Entschuldigung, von mir auch aus Fiat.
Dennoch sei mir die Frage erlaubt, warum soll der Zahnriemen welcher von Conti hergestellt ist bei Fiat nur 5 Jahre halten und bei Audi 8Jahre?
Letztendlich muss das ja auch jeder selbst entscheiden.

Ich frage auch mal bei "Wendt" nach was der Wechsel kostet.
Bisher bin ich immer von ca. 1000 Euro beim Vollintegrierten ausgegangen.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Gast RB hat geschrieben:Mir stellt sich dieses Problem selbst nicht, da ich eine Steuerkette habe.
Das war für mich mit ein Argument für die die letzten Euro 5 Motoren.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Docsauerland
Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017

Ungelesener Beitrag von Docsauerland »

Laut meiner (nun aktuellen) Anleitung sollen beim Multijet2 nach 5 Jahren "Austausch Zahnriemen der Motorsteuerung" und nach 6 Jahren "Austausch Steuerungsriemen und Zusatzaggregate" erfolgen (siehe Foto2).
Ist das zweite, also "Austausch Steuerungsriemen und Zusatzaggregate" nicht genauso aufwendig wie der Wechsel des Zahnriemens?
Die Steuerungsriemen scheinen etwas besser zugänglich zu sein als der Zahnriemen (siehe Foto1), aber wenn dann noch die "Zusatzaggregate" (ich denke die meinen Wasserpumpe etc.) getauscht werden müssen ist das doch gerade beim Integrierten auch "größeres Kino".
Da macht es doch wenig Sinn, erst nach fünf Jahren und dann wieder ein Jahr drauf wieder so eine große Motorwartung durchzuführen.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
VG Stefan
IMG_1742.jpeg
IMG_1443.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
LuckyMan
Basisfahrzeug: X290 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9

Re: RE: Re: Steuerriemen Wechsel

Ungelesener Beitrag von LuckyMan »

Nikedyson hat geschrieben:Entschuldigung, von mir auch aus Fiat.
Dennoch sei mir die Frage erlaubt, warum soll der Zahnriemen welcher von Conti hergestellt ist bei Fiat nur 5 Jahre halten und bei Audi 8Jahre?
Weil es einfach nicht derselbe Riemen sein wird..

Und Conti produziert vermutlich nach Vorgaben der jeweiligen Fahrzeug-Hersteller...

Vielleicht ist der Riemen für Audi ja 1 mm dicker als der für Fiat.. Oder aus einer anderen Mischung..

Wer weiß.. Mir wäre es zu teuer das auszuprobieren

Gruß..

LuckyMan aka Marcus.. Immer unterwegs mit seiner Brigitte
Grüsse aus Dortmund...

Marcus (der, der hier immer schreibt :lachen: ) und Brigitte
GR75
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Nachdem ich mir ziemlich spontan ohne bemerkenswerte Detailkenntnisse vor zwei Jahren einen Vollintegrierten, so wie er beim Händler auf dem Hof stand, gekauft hatte, war, nachdem ich hier im Forum von den Preisen für den Zahnriemenwechsel gelesen hatte, mein bisher einziger Frust zu meiner Wahl, dass mein Kauf nicht den Motor mit Steuerkette beinhaltete. Bei meinem ersten Aufschlag bei meiner örtlichen Fiat-Niederlassung sprach ich den Chef zu den Preisen für Zahnriemenwechsel bei Vollintegrierten an. Der nannte mir einen Preis, den ich heute nicht mehr genau nennen kann, jedenfalls lag der Preis weit unter dem, was weiter oben genannt ist, und ich war in dieser Hinsicht doch so beruhigt, dass ich diesen auch nicht genau im Gedächtnis behalten habe. Vielleicht war der genannte Preis auch dadurch bedingt, dass die Fiatniederlassung in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Wohnmobilhändler liegt und man dadurch evtl. etwas mehr Routine mit den vollintegrierten WM hat? Ich hoffe, dass das in ca. vier Jahren auch noch so ist.

LG Reinhart
Bendi
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 3,0l 158 PS
Modellbeschreibung: Chic e-line 50

Ungelesener Beitrag von Bendi »

Hallo,
heute habe ich meinen integrierten vom Bosch Dienst abgeholt. Zahnriemenwechsel, Ölwechsel mit Filter,
Winterreifen drauf und das Abgasrückführungventil war am Flansch gerissen. Daher auch die Abgase durch die Lüftung. Ich bin mal auf die Rechnung gespannt. Das Ventil war so unter Spannung montiert, dass das neue so auch schnell wieder gerissen wäre. Der eine Halter würde vom lochdurchmesser vergrößert.
Paralschorsch
Basisfahrzeug: X250 MJ 130 Bauj.: 05/12
Modellbeschreibung: Tourer T 148

Ungelesener Beitrag von Paralschorsch »

Zu den Kosten Steuerriemen-Wechsel nach 5 Jahren (55.000 km) :
(Rechung vom Mai 2017)
u.a. wurden durchgeführt: Zahnriemen, Keilrippenriemen, Lichtmaschine-Keilriemen, Spannrollen, Umlenkrollen aus- und eingebaut, erneuert, sowie Steuerzeiten eingestellt= ca. 650,00 € . Da Fiat eine Rabatt-Aktion hatte, wurden diese bei der Rechnung berücksichtigt.

zur Info: Ausserdem wurden bei dieser Gelegenheit Abgas- und Haupt-Untersuchung durchführt, Bremsscheiben und Beläge erneuert, Campercheck, Wischerblätter neu, Verbandstasche neu, Brems- und Spurprüfung Rechnungsbetrag total: 1382,00 €

Stefan: Danke für Deine Aufnahme vom Motor, da sieht man doch anschaulich um was es bei dem Wechsel Steuerriemen und Nebenaggregaten geht.

Grüße aus Freiburg
Herbert
Docsauerland

bendi hat geschrieben:und das Abgasrückführungventil war am Flansch gerissen.
Wenn ich die Dame an der Fiat-Professional-Hotline richtig verstanden habe, dann haben die neuen Euro 6er eine Rückrufaktion bezüglich des Ventils. Zumindest der 177-PS-Motor.
Ich bekomme aber hoffentlich noch genaue Info, sofern Carthago mein Mobil bei Fiat dann auch mal zur Garantie anmeldet...

@Herbert: Gerne! Auf dem Foto ist der 177-PS-Motor zu sehen. Danke für die Angabe der Kosten!

VG Stefan
.
Docsauerland

Gast RB hat geschrieben:Nachdem ich mein Womo übernommen hatte, bin ich zu meiner Fiat-Werkstatt und habe dort das Fahrzeug erfassen lassen.
Hallo Rainer, das ist wahrscheinlich sicherer als sich auf Carthago zu verlassen...

Aber das darf es doch nicht geben!
"Vergessen" die jetzt reihenweise die Fahrzeuge anzumelden???
Bei Detlef war es ja auch so!
Dann sollen sie einen zumindest darüber informieren, dass man sich als "Premium-Kunde" da selbst drum kümmern soll!
Bei Knaus hatte ich den Ärger nicht.

VG Stefan
.
Docsauerland

bendi hat geschrieben:Hallo,
heute habe ich meinen integrierten vom Bosch Dienst abgeholt. Zahnriemenwechsel, Ölwechsel mit Filter,
Winterreifen drauf und das Abgasrückführungventil war am Flansch gerissen...
@bendi:
Hallo Guido,
bist du denn dann nächstes Jahr mit den Steuerriemen dran (siehe meinen Post weiter oben)?
Oder hast du andere Intervalle?
Herbert hat nach fünf Jahren ja direkt alles wechseln lassen.
VG Stefan
.
Antworten

Zurück zu „KFZ-Service/Inspektion/Aktion“