Victron BMV-712 Smart - Bluetooth-fähiger Batteriemonitor

Moderator: Heiner

Benutzeravatar
Carthago 38
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 10:15
Basisfahrzeug: 2.3 148 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line 3.8

Re: Victron BMV-712 Smart - Bluetooth-fähiger Batteriemonitor

Ungelesener Beitrag von Carthago 38 »

Danke Heiner für die Info.
Wo hast du denn deinen Shunt verbaut?

LG
J.Dahm
Zuletzt geändert von Carthago 38 am Mittwoch 11. Oktober 2017, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Johannes :winkende:
Benutzeravatar
Carthago 38
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 10:15
Basisfahrzeug: 2.3 148 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line 3.8

Re: Victron BMV-712 Smart - Bluetooth-fähiger Batteriemonitor

Ungelesener Beitrag von Carthago 38 »

Heiner hat geschrieben:Hallo,
Bilder habe ich leider keine, aber ich kann es kurz erklären.
Wesentlicher Bestandteil des Batteriemonitors ist der Messshunt.
Der wird mittels Kabel an den gemeinsamen - Pol (Masse) an die
Bordbatterie(en) angeschlossen. An der anderen Seite des Shunts kommen alle - Leitungen (Masse) die vorherr am - Pol angeschlossen waren.
Also geht nun die gesammelte Masse über den Shunt zur Batterie.
Der Shunt bekommt noch eine Stromversorgung + von der Bordbatterie.
Zusätzlich kann man noch die Starterbatterie aufklemmen wenn gewünscht.
Auf der Seite von Victron kannst du dir die Einbauanleitung und die Bedienungsanleitung runter laden.
Das Bedienteil wird über ein langes Kabel mit Steckverbindung mit dem Shunt verbunden.
Einstellungen für z.B Gel Batterien findest du im Handbuch.
Mittels Bluetooth können auch alle Einstellungen vom Smartphon vorgenommen werden.
Gruß
Heiner


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Danke Heiner für die Info.
Wo hast du denn deinen Shunt verbaut?

LG
J.Dahm
Gruß
Johannes :winkende:
Benutzeravatar
Ichsehnix
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 16:47
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Re: Victron BMV-712 Smart - Bluetooth-fähiger Batteriemonitor

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

...vermute mal so nah als möglich an der Batterie.
Gruß Thomas 8-)
Benutzeravatar
Carthago 38
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 10:15
Basisfahrzeug: 2.3 148 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line 3.8

Re: Victron BMV-712 Smart - Bluetooth-fähiger Batteriemonitor

Ungelesener Beitrag von Carthago 38 »

andreasnagel hat geschrieben:Moin.

Als Alternative zum BMV-712 kann ich das Gerät BlueBattery empfehlen. Es enthält zusätzlich noch einen Solarcomputer.

https://www.blue-battery.com/produkte

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,

hast du das Getät BlueBattery selbst verbaut?
Wenn ja kannst du davon Bilder hier reinstellen.

LG
Gruß
Johannes :winkende:
Benutzeravatar
Heiner
Administrator
Administrator
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:53
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Re: Victron BMV-712 Smart - Bluetooth-fähiger Batteriemonitor

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Carthago 38 hat geschrieben: Danke Heiner für die Info.
Wo hast du denn deinen Shunt verbaut?
LG
J.Dahm
Hallo Johannes,
ich werde demnächst auf Lithium umstellen, deshalb habe ich
unter der Seitensitzbank schon jetzt zwei Verteilschienen + und -
ein Victron Ladegerät 30A ein Votronic 45 A Ladebooster und den
BMV 712 mit Shunt montiert.
Alle 12 V Verbraucher sind an den Verteilschienen angeschlossen.
Von den zwei Gel`s geht jetzt nur noch ein + und - Kabel zu
der Verteilschienen. In der - Leitung ist der Shunt zwischengeschaltet.
Der Shunt hat 2 Anschlüsse M10.

Schau dir den - (Masse) Pol der Batterie an. Dort alle - Kabel abklemmen
und auf den Shunt klemmen, die andere Seite des Shunts geht dann
wieder zum Masse Pol der Batterie.
Du brauchst also ein neues Kabel ca. 35 mm² mit Ringkabelschuhen.

Einbauort des Shunts, würde ich so dicht wie möglich zu den Batterien
wählen. Eventuell ist ja oberhalb oder neben der Batterien noch Platz.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Heiner
Administrator
Administrator
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:53
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Re: Victron BMV-712 Smart - Bluetooth-fähiger Batteriemonitor

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Bitte Berücksichtigen:
Der BlueBattery hat folgende techn. Daten:
maximaler Batteriestrom Dauerstrom 100 A
10 Sekunden Peak 150 A

wenn man einen 1.800 Watt wechselrichter betreiben möchte kann`s
eng werden.
Der Victron BMV geht bis 500A
Benutzeravatar
Carthago 38
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 10:15
Basisfahrzeug: 2.3 148 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line 3.8

Re: Victron BMV-712 Smart - Bluetooth-fähiger Batteriemonitor

Ungelesener Beitrag von Carthago 38 »

Heiner hat geschrieben:
Carthago 38 hat geschrieben: Danke Heiner für die Info.
Wo hast du denn deinen Shunt verbaut?
LG
J.Dahm
Hallo Johannes,
ich werde demnächst auf Lithium umstellen, deshalb habe ich
unter der Seitensitzbank schon jetzt zwei Verteilschienen + und -
ein Victron Ladegerät 30A ein Votronic 45 A Ladebooster und den
BMV 712 mit Shunt montiert.
Alle 12 V Verbraucher sind an den Verteilschienen angeschlossen.
Von den zwei Gel`s geht jetzt nur noch ein + und - Kabel zu
der Verteilschienen. In der - Leitung ist der Shunt zwischengeschaltet.
Der Shunt hat 2 Anschlüsse M10.

Schau dir den - (Masse) Pol der Batterie an. Dort alle - Kabel abklemmen
und auf den Shunt klemmen, die andere Seite des Shunts geht dann
wieder zum Masse Pol der Batterie.
Du brauchst also ein neues Kabel ca. 35 mm² mit Ringkabelschuhen.

Einbauort des Shunts, würde ich so dicht wie möglich zu den Batterien
wählen. Eventuell ist ja oberhalb oder neben der Batterien noch Platz.

Gruß
Heiner
Danke für die ausführliche Montage Anleitung

LG.
J.Dahm
Gruß
Johannes :winkende:
Benutzeravatar
Carthago 38
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 10:15
Basisfahrzeug: 2.3 148 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line 3.8

Re: Victron BMV-712 Smart - Bluetooth-fähiger Batteriemonitor

Ungelesener Beitrag von Carthago 38 »

Heiner hat geschrieben:Bitte Berücksichtigen:
Der BlueBattery hat folgende techn. Daten:
maximaler Batteriestrom Dauerstrom 100 A
10 Sekunden Peak 150 A

wenn man einen 1.800 Watt wechselrichter betreiben möchte kann`s
eng werden.
Der Victron BMV geht bis 500A
Den BlueBattery Black gibt es aber auch in 200A.
Ich muß mir noch überlegen für welchen ich mich entscheiden werde.

Danke f. Info
Gruß
Johannes :winkende:
Benutzeravatar
Heiner
Administrator
Administrator
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:53
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Re: Victron BMV-712 Smart - Bluetooth-fähiger Batteriemonitor

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Heiner hat geschrieben:Bitte Berücksichtigen:
Der BlueBattery hat folgende techn. Daten:
maximaler Batteriestrom Dauerstrom 100 A
10 Sekunden Peak 150 A

wenn man einen 1.800 Watt wechselrichter betreiben möchte kann`s
eng werden.
Der Victron BMV geht bis 500A
oh, habe gerader gesehen den gibt`s auch
als BlueBattery - Black Edition und der geht bis 200A
Also damit ist ein 1.800 Watt Wechselrichter kein Problem.
Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Carthago 38
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 10:15
Basisfahrzeug: 2.3 148 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line 3.8

Re: Victron BMV-712 Smart - Bluetooth-fähiger Batteriemonitor

Ungelesener Beitrag von Carthago 38 »

Heiner hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Bitte Berücksichtigen:
Der BlueBattery hat folgende techn. Daten:
maximaler Batteriestrom Dauerstrom 100 A
10 Sekunden Peak 150 A

wenn man einen 1.800 Watt wechselrichter betreiben möchte kann`s
eng werden.
Der Victron BMV geht bis 500A
oh, habe gerader gesehen den gibt`s auch
als BlueBattery - Black Edition und der geht bis 200A
Also damit ist ein 1.800 Watt Wechselrichter kein Problem.
Gruß
Heiner

Für welchen würdest du dich entscheiden?
Ich habe nur einen 300 Watt Wechselrichter
Gruß
Johannes :winkende:
Antworten

Zurück zu „Bausätze und Komponenten“