Motorprobleme bei FIAT??
Moderator: Dvorak
- Docsauerland
- Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017
Re: Motorprobleme bei FIAT??
Es geht ja auch um die aktuellen Euro 6 Modelle mit Abgasrückführung.
Mein Händler weiß übrigens von nix.
VG docsauerland
Mein Händler weiß übrigens von nix.
VG docsauerland
.
- Udo61
- Basisfahrzeug: Ducato X290 150
- Modellbeschreibung: chic c-line i4.9 Mj 2017
Hallo zusammen!
Wir haben auf dem Caravan-Salon letztes Jahr einen chic c-line i4.9 geordert, der jetzt zur Auslieferung ansteht.
Beunruhigt von diesem Threat habe ich bei meinem Händler nachgefragt, ob er etwas gehört habe, etwas weiß etc. pp.
Seine Aussage: Nö. Alles Klar. Fahrzeug hat heute das Werk verlassen und wird für die Verzollung und den Transport vorbereitet....
Soweit von mir dazu.
Gruß
Udo
Wir haben auf dem Caravan-Salon letztes Jahr einen chic c-line i4.9 geordert, der jetzt zur Auslieferung ansteht.
Beunruhigt von diesem Threat habe ich bei meinem Händler nachgefragt, ob er etwas gehört habe, etwas weiß etc. pp.
Seine Aussage: Nö. Alles Klar. Fahrzeug hat heute das Werk verlassen und wird für die Verzollung und den Transport vorbereitet....
Soweit von mir dazu.
Gruß
Udo
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
- N-Train-Fan
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 180 Autom.
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I4.9 LEL 2021
Es scheint, dass es da bei FIAT Probleme gibt. Habe auch gerade mit unserem Händler gesprochen. Unser, im Oktober 2016, bestelltes Womo C I4.8 ist in der Produktion und wir können es Mitte März in Empfang nehmen.
Wir freuen uns darauf und werden dann mal schauen, ob es da mit dem Motor Probleme geben wird.
Gruß aus Worms,
Benno
Wir freuen uns darauf und werden dann mal schauen, ob es da mit dem Motor Probleme geben wird.
Gruß aus Worms,
Benno
Chic C-Line I 4.9 LE L (2021), Ducato 250 MJ 180, Euro 6D, 9-Gang-Automatik
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Stimmt nicht, mein BMW X4 3.0 hat Euro 6 ohne AdBlue.docsauerland hat geschrieben: Habe ich mich auch gefragt!
Kein Hersteller bekommt es OHNE AdBlue hin, aber nur Fiat kanns!
VG docsauerland
Ob das künftig so bleibt, ist eine andere Frage.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Hallo Klaus,Klauß hat geschrieben:Fahre nun das vierte Mobil auf Alko-Fahrgestell mit Fiat-Motoren, etwa immer so ca. 40.000 Km, habe noch nie irgendwelche Probleme mit diesen Antrieben gehabt.Das jetzige Mobil ist Baujahr 2014 und wie alle Vorgänger ohne Automatisiertem Schaltgetriebe.
VG Klaus
wir fahren auch bereits das dritte Mobil mit FIAT Motor (Schaltgetriebe) und hatten auch noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Deshalb wird der Neue auch ein Ducato, aber diesmal mit Automatikgetriebe.
Entwarnung? Wir haben gerade von unserem Händler die Nachricht bekommen, dass es neue Erkenntnisse bezüglich des FIAT Motoren Problem gebe. Von den Problemen seien nur einzelne Motoren betroffen, FIAT wolle aber zur Vorsicht ALLE überprüfen. Dadurch käme der Lieferverzug zustande.
Unser Händler habe die Aussage erhalten, Zitat: "..., dass keines unserer Fahrzeuge, die sich aktuell in den Werken befinden, von Qualitätsproblemen betroffen seien." Zitat Ende.
- Joka53
- Basisfahrzeug: X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Modell 2017
Hallo Dirk,
danke für die Entwarnung.
Ich hab schon geschwitzt.
Mein Händler wusste noch nichts genaues.
Gruß Josef
danke für die Entwarnung.
Ich hab schon geschwitzt.
Mein Händler wusste noch nichts genaues.
Gruß Josef
Moin
Solange nicht bekannt ist, was an den Motoren umgerüstet wird, ist es reine "Kaffeesatzleserei".
Euro 6 scheint auch ohne Add-Blue erreichbar zu seien.
Es gibt im PKW-Bereich einige Hersteller, die schon seit einiger Zeit Dieselmotoren mit Hochdruck-und Niederdruck-Abgasrückführungssystemen verwenden die meiner Meinung nach Euro 6 Einstufung haben.Solche Systeme sind auch meines Wissens in den Ducato-Wohnmobilen mit Euro 6 eingebaut.
Ein grosser Deutscher Premiumhersteller hat gerade einen neuen Dieselmotor im Programm der Add-Blue UND Hochdruck-und Niederdruck-AGR verbaut hat.
Lt.Aussage Hersteller bereits vorbereitet auf künftige Abgasnormen.
Mfg Andreas
Solange nicht bekannt ist, was an den Motoren umgerüstet wird, ist es reine "Kaffeesatzleserei".
Euro 6 scheint auch ohne Add-Blue erreichbar zu seien.
Es gibt im PKW-Bereich einige Hersteller, die schon seit einiger Zeit Dieselmotoren mit Hochdruck-und Niederdruck-Abgasrückführungssystemen verwenden die meiner Meinung nach Euro 6 Einstufung haben.Solche Systeme sind auch meines Wissens in den Ducato-Wohnmobilen mit Euro 6 eingebaut.
Ein grosser Deutscher Premiumhersteller hat gerade einen neuen Dieselmotor im Programm der Add-Blue UND Hochdruck-und Niederdruck-AGR verbaut hat.
Lt.Aussage Hersteller bereits vorbereitet auf künftige Abgasnormen.
Mfg Andreas
- Docsauerland
Ich hatte auf den letzten Messen längere Gespräche bei Fiat bezüglich der Abgasnormen, vor allem Euro 6, da unsere Neubeschaffung anstand.
Mir wurde folgendes mitgeteilt:
Da Fiat ja Grundlage für viele Wohnmobile ist, so hatten sie Bedenken bezüglich der vielen über Winter stillgelegten Fahrzeuge. Sie hatten Bedenken bezüglich Auskristallisieren des Harnstoff wenn das Fahrzeug im Winter mehrere Monate steht.
Daher haben sie versucht eine Harnstofffreie Lösung zu finden.
Das haben sie über die Abgasrückführung versucht.
Mir wurde mitgeteilt, dass sie aber für künftige Normen um andere Systeme (AdBlue) nicht umherkommen und in dieser Richtung bereits entwickeln.
So die Fiataussage.
Auf mich wirkt das so, dass sie gemerkt haben, dass sie AdBlue-frei am Ende der Fahnenstange angekommen sind!
Die Entwicklungen laufen bereits in anderen Richtungen.
Der aktuelle Stand ist also bereits "Out".
Da sie aber jetzt "produzieren" müssen und halt nur die aktuelle Motorenpalette mit Abgasrückführung haben, so müssen die Motoren halt auf den Markt.
Wenn jetzt bei (echten) Überprüfungen raus kommt, dass sie Euro 6 doch nicht schaffen, würde mich das nicht wundern.
Ich hoffe aber, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege...
VG docsauerland
Mir wurde folgendes mitgeteilt:
Da Fiat ja Grundlage für viele Wohnmobile ist, so hatten sie Bedenken bezüglich der vielen über Winter stillgelegten Fahrzeuge. Sie hatten Bedenken bezüglich Auskristallisieren des Harnstoff wenn das Fahrzeug im Winter mehrere Monate steht.
Daher haben sie versucht eine Harnstofffreie Lösung zu finden.
Das haben sie über die Abgasrückführung versucht.
Mir wurde mitgeteilt, dass sie aber für künftige Normen um andere Systeme (AdBlue) nicht umherkommen und in dieser Richtung bereits entwickeln.
So die Fiataussage.
Auf mich wirkt das so, dass sie gemerkt haben, dass sie AdBlue-frei am Ende der Fahnenstange angekommen sind!
Die Entwicklungen laufen bereits in anderen Richtungen.
Der aktuelle Stand ist also bereits "Out".
Da sie aber jetzt "produzieren" müssen und halt nur die aktuelle Motorenpalette mit Abgasrückführung haben, so müssen die Motoren halt auf den Markt.
Wenn jetzt bei (echten) Überprüfungen raus kommt, dass sie Euro 6 doch nicht schaffen, würde mich das nicht wundern.
Ich hoffe aber, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege...
VG docsauerland
.
Hallo docsauerland
wenn ich recht informiert bin, werden im Ducato- mit PKW Zulassung AdBlue Systeme verbaut. Das hat sicher seinen Grund, den ich darin sehe, dass man trotz aller Trickserei die Zulassungsprüfung hier nicht bekäme.
In vorangegangenen Beiträgen wurde angeführt, dass mance Pkw Hersteller Euro 6 ohne AdBlue hinbekämen- das ist richtig, liegt jedoch oftmals am Fahrzeuggewicht. Mein SEAT LEON FR kommt ohne Zusatz aus- der Alhambra meines Nachbarn, mit grundsätzlich identischem Motor benötigt AdBlue. Dabei scheint mein Motor jedoch "die Notlösung" zu sein und funktioniert nicht so unproblematisch wie der mit AdBlue. Sobals ein paar wenige Kurzstreckenfahrten durchgeführt werden, fängt meiner das spinnen an und versucht ständig zu regenerieren. Der Nachbar-Alhambra läuft hier absolut problemlos- wird als Kindertaxi zudem fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt.
Was ich anführen möchte- Fiat versucht sicherlich Kosten zu sparen- sonst wären die Euro 6 alle mit AdBlue. Inwieweit diese Motoren störanfälliger sind (und inwieweit dies mit den derzeitigen Lieferverzögerungen zu tun hat), kann ich nicht sagen. Ganz sicher gehe ich davon aus, dass die derzeitigen Ducato-WoMo Euro 6 in den Praxis-Abgaswerten sehr weit von den Verbarauchswerten abweichen. Sollte das so sein bleibt abzuwarten, welche rechtliche Konsequenzen dies zukünftig für die Nutzung hat. Bei den Euro 5 3l Motoren wurde beispielsweise nachgewiesen, dass die Abgasrückführung nach 21Minuten abgeschaltet wird- was aus meiner Sicht Betrug ist!
Beim Euro 6 hat FIAT sicher auch sehr kreative Steuerungslösungen gefunden..bin gespannt, was dort in den kommenden Monaten ausgedeckt wird....
Grüsse
Thomas
wenn ich recht informiert bin, werden im Ducato- mit PKW Zulassung AdBlue Systeme verbaut. Das hat sicher seinen Grund, den ich darin sehe, dass man trotz aller Trickserei die Zulassungsprüfung hier nicht bekäme.
In vorangegangenen Beiträgen wurde angeführt, dass mance Pkw Hersteller Euro 6 ohne AdBlue hinbekämen- das ist richtig, liegt jedoch oftmals am Fahrzeuggewicht. Mein SEAT LEON FR kommt ohne Zusatz aus- der Alhambra meines Nachbarn, mit grundsätzlich identischem Motor benötigt AdBlue. Dabei scheint mein Motor jedoch "die Notlösung" zu sein und funktioniert nicht so unproblematisch wie der mit AdBlue. Sobals ein paar wenige Kurzstreckenfahrten durchgeführt werden, fängt meiner das spinnen an und versucht ständig zu regenerieren. Der Nachbar-Alhambra läuft hier absolut problemlos- wird als Kindertaxi zudem fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt.
Was ich anführen möchte- Fiat versucht sicherlich Kosten zu sparen- sonst wären die Euro 6 alle mit AdBlue. Inwieweit diese Motoren störanfälliger sind (und inwieweit dies mit den derzeitigen Lieferverzögerungen zu tun hat), kann ich nicht sagen. Ganz sicher gehe ich davon aus, dass die derzeitigen Ducato-WoMo Euro 6 in den Praxis-Abgaswerten sehr weit von den Verbarauchswerten abweichen. Sollte das so sein bleibt abzuwarten, welche rechtliche Konsequenzen dies zukünftig für die Nutzung hat. Bei den Euro 5 3l Motoren wurde beispielsweise nachgewiesen, dass die Abgasrückführung nach 21Minuten abgeschaltet wird- was aus meiner Sicht Betrug ist!
Beim Euro 6 hat FIAT sicher auch sehr kreative Steuerungslösungen gefunden..bin gespannt, was dort in den kommenden Monaten ausgedeckt wird....
Grüsse
Thomas
- Docsauerland
Ja, das ist so. Der größte Teil der Euro-6-Ducatos läuft mit AdBlue.Vaterstettener hat geschrieben:Hallo docsauerland
wenn ich recht informiert bin, werden im Ducato- mit PKW Zulassung AdBlue Systeme verbaut. Das hat sicher seinen Grund, den ich darin sehe, dass man trotz aller Trickserei die Zulassungsprüfung hier nicht bekäme....
Grüsse
Thomas
Das macht mir ja zudem Sorge. Das würden Sie ja nicht machen wenn ihre AdBlue-freie Lösung "der Kracher" wäre.
Warum sollten sie ohne Not zweigleisig entwickeln und zudem zweigleisig in einer Motorenpalette produzieren!
Auch was den Dieselverbrauch angeht kann ich nicht nachvollziehen wie Fiat auf die niedrigen Werte kommt.
Mein 180er soll angeblich weniger als der alte 3,0-Liter verbrauchen.
Tatsache ist, dass er (bei gleichem Gewicht) über einen Liter mehr verbraucht und das bei deutlich lahmerer Fahrweise!
VG docsauerland
.