Seite 2 von 2
Re: Reserverad S 55
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 05:54
von ThomasPr
Hallo Rainer,
für die echten Winterreifen hat die Industrie das Schneeflocken Symbol eingeführt.
Ich sehe es aber genau so wie Du, für meine Fahrten reicht der Reifen:
Ich hatte aber auch schon mal nach echten Ganzjahresreiden geschaut. Diese Eigenschaften erkauft man sich aber auch mit höheren Geräusch- und Verbrauchsklssen. Und das muss ich bei meiner de facto ausschließlichen Sommerfahrweise auch berücksichtigen.
Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Reserverad S 55
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 06:10
von Momentensammler
Moinsen,
sorry Rainer das hat mit Bananenrepublik rein gar nichts zu tun. Informiere dich bitte mal über die Winterreifenpflicht z.Bsp. bei unseren Nachbarn und die gültige M+S Kennzeichnung.
Wir fahren den Agilis als Sommerreifen, er kann mit seiner M+S Kennzeichnung sicher als guter Ganzjahresreifen im Flachland bezeichnet werden.
Da wir sehr viel im Winter unterwegs sind rüste ich mitte Oktober auf reine Winterreifen Michelin Agilis X-Ice North um. Die dadurch entstehenden Kosten für zussätzliche Felgen (Reifenverschleiß entsteht ja immer / wechseln einlagern mache ich zuhause) trage ich gerne.
Ein reinrassiger Winterreifen ist bei entsprechenden Strassenverhältnissen gerade bei unseren schwereren Fahrzeugen m.E. vorzuziehen. Einmal mit dem Fahrzeug, und sei es nur durch einen kurzen Rutscher, irgendwo angeschlagen dürfte die Investion vermutlich locker wettmachen.
Nicht vergessen sollte man die Mitführungspflicht von Schneeketten im Ausland.
Stefan
Re: Reserverad S 55
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 13:05
von WEKA
Hallo
Wir triften etwas vom eigentlichen Thema ab .
Gruß Werner
WEKA
Re: Reserverad S 55
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 13:08
von ThomasPr
Stimmt, das habe ich mit meinem Post zum Agilis verursacht. sorry
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Re: Reserverad S 55
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 15:34
von Rikscha
Hallo,
zum Thema:
Das Rad liegt nicht vollständig auf, da es ja (hoffentlich) länger liegt, wäre mir eine vollflächige Auflage lieber. Die Frage der Befestigung wäre noch zu klären.
Zur Belastung könnte der Händler was sagen. In dem Bereich wird ja optional der Fäkaltank eingebaut und der ist gefüllt schwerer.
Gruß
Bernd
Re: Reserverad S 55
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 20:02
von UdoF
RainerBork hat geschrieben:
Bei unseren Nachbarn in Österreich reichen zwar auch Reifen mit M+S Kennung, jedoch wird eine Mindestprofiltiefe von 4 mm gefordert.
Hallo Rainer,
in Österreich wird zusätzlich zur Kennung M+S ein Schneeflockensysmbol gefordert.
CS hat mir also Allwetter-Reifen Conti Vanco four season mit Kennzeichnung M+S und Schneeflockensysbol verkauft.
Reserverad S 55
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 21:47
von ThomasPr
UdoF hat geschrieben:RainerBork hat geschrieben:
Bei unseren Nachbarn in Österreich reichen zwar auch Reifen mit M+S Kennung, jedoch wird eine Mindestprofiltiefe von 4 mm gefordert.
Hallo Rainer,
in Österreich wird zusätzlich zur Kennung M+S ein Schneeflockensysmbol gefordert.
CS hat mir also Allwetter-Reifen Conti Vanco four season mit Kennzeichnung M+S und Schneeflockensysbol verkauft.
Hallo Udo,
Deine Aussage ist so nicht richtig. Auch in Österreich ist die M+S Kennzeichnung ausreichend, siehe
http://www.winterreifen-pflicht.at/wint ... t_pkw.html
Oder hier
http://www.winterreifen-pflicht.at/wint ... t_lkw.html
Oder hier
http://www.winterreifen-pflicht.at/site ... _29KFG.pdf
Im Gegenteil ist offensichtlich nur das Schneeflocken Symbol alleine nicht ausreichend, allerdings haben, glaube ich, fast Reifen mit Schneeflocke auch die M+S Kennzeichnung. Die Conti Reifen erfüllen aber soweit ich weiß diese Anforderungen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Re: Reserverad S 55
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 22:04
von Rikscha
Hallo,
meine Info´s sind auch, dass die M&S Kennung (+5mm) in Ö ausreicht (
http://www.oeamtc.at/portal/winterausru ... 00+1127991). Interessant ist auf der ÖMATC Seite der Abschnitt für Fahrzeuge über 3,5t.
Für das Flockensymbol gelten zwar strengere Anforderungen, aber sind nicht verpflichtend.
Es soll sich aber was ändern:
http://www.gummibereifung.de/branchenbe ... ol-pflicht
Ob es wirklich so kommt?
Da wir ganzjährig unterwegs sind habe ich im Winter auch immer echte Winterreifen benutzt und war oft froh damit.
Gruß
Bernd
Nachtrag:
http://www.continental-reifen.de/bus-un ... rschriften
Re: Reserverad S 55
Verfasst: Freitag 11. November 2016, 00:23
von UdoF
Sorry, da hatte ich wohl eine falsche Information.
Re: Reserverad S 55
Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 21:23
von Heinz 63
Hallo,
von der Werkstatt wurde eine Aluplatte eingebaut.
Damit ist das sperrige Reserverad aus dem Weg und kann mit dem Projekt Roller weitermachen.
LG
Heinz