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Re: Tatsächliches Leergewicht
Verfasst: Montag 6. März 2017, 15:46
von geralds
Hallo Stefan,
ab wann Du ausladen musst liegt auch am kontrollierenden Beamten.
Und ja, Freunden von mir ist das an der Schweizer Grenze passiert. Die habe alles Wasser abgelassen und noch etliches an Getränken verschenkt. Mit 2% Übergewicht ließ der Schweizer Beamte sie dann fahren. Wie hoch die Strafe war habe ich allerdings vergessen.
Gruß Gerald
Re: Tatsächliches Leergewicht
Verfasst: Montag 6. März 2017, 16:10
von Arthur
Beim eingetragenen Gewicht kommt es doch drauf an wie das Fahrzeug das Werk verlassen hat
Bei uns wurde Sat und Markise erst beim Händler montiert und das Gewicht im COC wurde ohne gewogen obwohl wir alles in der Werksbestellung hatten
Gruss Ramin
Re: Tatsächliches Leergewicht
Verfasst: Montag 6. März 2017, 16:40
von geralds
Hallo,
bei mir steht im COC:
13.1 Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau (Serie) 3240 kg
13.2 Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau (incl. Zubehör Werk) 3571 kg
Preisliste für den 4.9 I:
Masse in fahrbereitem Zustand 3205 kg
Trockengewicht Serienzustand 3020 kg
soweit alles plausibel
Gruß Gerald
Re: Tatsächliches Leergewicht
Verfasst: Montag 6. März 2017, 20:16
von Dvorak
docsauerland hat geschrieben:
Ist eigentlich an den Gerüchten was dran, dass, wenn man überladen erwischt wird, man bis auf das zulässige Gesamtgewicht an Ort und Stelle ausladen muss?
10% Überladung ist ja nicht sooo teuer, aber wenn man ausladen müsste (und das Wasser schon abgelassen ist) wäre das ja schon ärgerlich....
Hallo, wenn Du mal bei YouTube suchst, dann findest Du einige Berichte aus Deutschland, wo es den einen oder anderen erwischt hat. In Deutschland ist das nach Ansicht vieler Fahrer ein Kavaliersdelikt. Das ändert sich schlagartig, wenn man mit Fahrzeugübergewicht in Österreich erwischt wird. Dann braucht man u.U. nicht mehr in Urlaub fahren, da die Kasse dort dann ganz schön geplündert wird. Ähnlich die Schweiz. In Frankreich fährt man dann womöglich noch ohne gültige Fahrerlaubnis usw.
Ich nehme die Einschränkunge zwar nicht gerne in Kauf, aber ich bin mit meinen 4,8t ZGG auf der sicheren Seite.
Schöne Grüße
Michael
Re: Tatsächliches Leergewicht
Verfasst: Montag 6. März 2017, 20:30
von Docsauerland
Wir liegen mit unseren 3,5to so grenzwertig...
Wenn ich unseren Catti fertig ausgestattet habe geht's dann auf die Waage.
Mal sehen. Wir haben das 4,2to- Heavychassis und haben abgelastet.
Notfalls wird halt aufgelastet.
VG Stefan
Tatsächliches Leergewicht
Verfasst: Montag 6. März 2017, 21:54
von ThomasPr
Udo61 hat geschrieben:
- auf der Internetseite von Carthago ist unser Modell (ein chic c-line i 4.9) mit einem serienmäßigen TROCKENGWICHT von 3.020 kg gelistet
- auf den COC-Papieren ist das FAHRFERTIGE Seriengewicht (ohne werksmäßig installiertes Zubehör) mit über 3.300 kg angegeben
- mithin bestehen allein hier schon gut 300 kg Unterschied
Gruß
Udo
Hallo Udo,
Du vergleichst hier zwei unterschiedliche Werte, wie von Gerald bereits geschrieben gibt Carthago fahrfertig 3.215 kg (für das Light Chassis) bzw. 3.255 kg (Heavy Chassis, jeweils aus der 2017 Preisliste) an. Diese Werte musst mit den 3.300 kg vergleichen (vorausgesetzten Du hast keine Extra, die müssten sonst zur Prospekt Angabe addiert werd en).
Wenn Du ein Light Chassis hast, sind es 85 kg Mehrgewicht, oder 2,6%. Diese Abweichung liegt im zulässigen Bereich.
An der Tatsache, dass man dieses Fahrzeug kaum unter realen Bedingungen als 3,5 t fahren kann, ändert diese Betrachtung nichts.
Viele Grüße aus München
Thomas
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Re: Tatsächliches Leergewicht
Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 08:06
von Udo61
ThomasPr hat geschrieben:Udo61 hat geschrieben:
- auf der Internetseite von Carthago ist unser Modell (ein chic c-line i 4.9) mit einem serienmäßigen TROCKENGWICHT von 3.020 kg gelistet
- auf den COC-Papieren ist das FAHRFERTIGE Seriengewicht (ohne werksmäßig installiertes Zubehör) mit über 3.300 kg angegeben
- mithin bestehen allein hier schon gut 300 kg Unterschied
Gruß
Udo
Hallo Udo,
Du vergleichst hier zwei unterschiedliche Werte, wie von Gerald bereits geschrieben gibt Carthago fahrfertig 3.215 kg (für das Light Chassis) bzw. 3.255 kg (Heavy Chassis, jeweils aus der 2017 Preisliste) an. Diese Werte musst mit den 3.300 kg vergleichen (vorausgesetzten Du hast keine Extra, die müssten sonst zur Prospekt Angabe addiert werd en).
Wenn Du ein Light Chassis hast, sind es 85 kg Mehrgewicht, oder 2,6%. Diese Abweichung liegt im zulässigen Bereich.
An der Tatsache, dass man dieses Fahrzeug kaum unter realen Bedingungen als 3,5 t fahren kann, ändert diese Betrachtung nichts.
Viele Grüße aus München
Thomas
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Moin Thomas,
das ist mir schon alles klar. Aber darum ging es mir ja nicht:
Unsere Diskussion zeigt ja, wie komplex das Thema "tatsächliches Gewicht" ist, mit welchen unterschiedlichen Begrifflichkeiten Carthago arbeitet und welche zusätzlichen Aspekte berücksichtigt werden müssen.
Mich stört allerdings die Tatsache, dass beim Modellberater auf der Carthago-Website als einziger Gewichtswert das serienmäßige Trockengewicht von 3020 kg angegeben ist und (das ist meine Kernaussage:) für den
nicht fachkundigen Kaufinteressenten der Eindruck enststeht, er könne ein solches Fahrzeug mit 3,5 to zulassen und mit knapp 500 kg beladen. Das ist aus meiner sicht zumindest grenzwertig seriös. Besser wäre es, das fahrfertige Gewicht laut COC-Papieren, also die über 3.300 kg anzugeben, damit man mit realistischeren Werten operiert.
Meine Kritik ist im Kern die, dass die Marketingabteilungen (aller) Wohnmobilhersteller ihre Fahrzeuge unter Anwendung aller Tricks "leichtrechnen" und damit unerfahrenen Käufern unter Umständen in Probleme bringt. Es muss ja schließlich nicht nur der böse Österreicher sein, der einem den Italienurlaub verdirbt, sondern unter Umständen kann ein Unfall mit Personenschäden für die Betroffenen lebenslange Konsequenzen haben. Und da hört für mich der Spaß auf.
Ich hoffe, jetzt haben alle verstanden, worum es mir geht.
In diesem Sinne einen guten und sicheren Start in die neue Saison!
Gruß
Udo
Re: Tatsächliches Leergewicht
Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 08:31
von aldibrain
... ja, aber auf der gleichen Website kann man Prospekt und Preisliste runterladen und hat so Zugang zu allen Gewichtsdaten. Wer wirklich Interesse an einem (bis 3,5-Tonner) Womo hat, der tut das oder zieht jemanden zu Rate, der sich damit auskennt.
Imho geht hier die Schuldzuweisung an den Hersteller ein wenig zu weit oder auch "Selbst verschuldete Unwissenheit schützt nur den (zu Unrecht) Beschuldigten vor Strafe".
Mehr oder weniger gewichtige Grüße
Klaus
Re: Tatsächliches Leergewicht
Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 10:08
von AndreasNagel
Moin.
aldibrain hat geschrieben:... ja, aber auf der gleichen Website kann man Prospekt und Preisliste runterladen und hat so Zugang zu allen Gewichtsdaten. Wer wirklich Interesse an einem (bis 3,5-Tonner) Womo hat, der tut das oder zieht jemanden zu Rate, der sich damit auskennt.
Genauso habe ich das gemacht, als wir vor drei Jahren bei Carthago unser erstes neues Wohnmobil bestellen wollten.
Ich habe mir ein Excel-Worksheet gemacht, in dem ich das Leergewicht des Fahrzeuges und die gewünschten Optionen jeweils mit deren Gewicht und Preis eingetragen habe.
Da war dann ziemlich schnell klar, dass das mit 3,5 t nix wird.
Viele Grüße,
Andreas
Re: Tatsächliches Leergewicht
Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 10:19
von ThomasPr
Udo61 hat geschrieben:
Mich stört allerdings die Tatsache, dass beim Modellberater auf der Carthago-Website als einziger Gewichtswert das serienmäßige Trockengewicht von 3020 kg angegeben ist und (das ist meine Kernaussage:) für den nicht fachkundigen Kaufinteressenten der Eindruck enststeht, er könne ein solches Fahrzeug mit 3,5 to zulassen und mit knapp 500 kg beladen. Das ist aus meiner sicht zumindest grenzwertig seriös. Besser wäre es, das fahrfertige Gewicht laut COC-Papieren, also die über 3.300 kg anzugeben, damit man mit realistischeren Werten operiert.
Grundsätzlich ist das ja auch richtig, bei Trockengewicht (unter Vernachlässigung der Toleranzen) kann ich ca. 500 kg zuladen. Ich muss als Nutzer dann aber auch den Fahrer, Wasser, Gas, Kabel etc. hinzurechnen.
Im Ergebnis kommt man dann zur selben Erkenntnis. Das fahrfertige Gewicht nimmt dem Nutzer nur die Berücksichtigung einiger Gewichte ab, wobei die Fahrer immer sehr leicht sind [emoji3].
Bei der Auswahl eines Wohnmobils kommt man um eine Gewichtsbetrachtung nicht herum, egal wie schwer/leicht das Fahrzeug ist.
Ich habe das genauso wie Andreas gemacht.
Viele Grüße aus München
Thomas
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