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Re: Qualität Fiat Ducato undichter Kupplungsnehmer Neufahrze

Verfasst: Samstag 16. Juli 2011, 23:04
von Felix
Und hier ein paar Impressionen

Re: Qualität Fiat Ducato undichter Kupplungsnehmer Neufahrze

Verfasst: Samstag 16. Juli 2011, 23:06
von Felix
Alles muss abgebaut werden weil es ein Integrierter ist und nicht über die Motoröffnung zugänglich. Zu meinem Glück ein Garantiefall sonst wäre es teuer geworden.

Re: Qualität Fiat Ducato undichter Kupplungsnehmer Neufahrze

Verfasst: Samstag 16. Juli 2011, 23:08
von Felix
Und auch noch auf der Fahrerseite alles weg und die Hilfskonstruktion um das Getriebe abzusenken.

Re: Qualität Fiat Ducato undichter Kupplungsnehmer Neufahrze

Verfasst: Samstag 16. Juli 2011, 23:09
von Felix
Und noch die Teile die am Schluss auch wieder rein müssen

Re: Qualität Fiat Ducato undichter Kupplungsnehmer Neufahrze

Verfasst: Samstag 16. Juli 2011, 23:14
von Felix
Und hier der nette Mechaniker nach 8 stündiger Schwerstarbeit (links, schwarz von oben bis unten) und der Chef selber mit der Spritze am Einfüllen der Bremsflüssigkeit.

Freitag Abend vor Torschluss in Frankreich, Teile am Donnerstag Abend bestellt. Wo findet man heute noch so einen Service???

Re: Qualität Fiat Ducato undichter Kupplungsnehmer Neufahrze

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 09:26
von Hayabusa
Hallo Felix
Das ist natürlich Pech und auch noch an einem neuen Fahrzeug, würde mich auch ärgern,zumal das
so eine riesen Aktion ist mit Getriebe absenken, Antriebswellen ausbauen, usw.
Aber die beiden Mechaniker gefallen mir,die langen noch hin wenns sein muß.
Das gibt es nicht mehr überall,ich glaube die beiden hätten das auch in der Pampa
gemacht,man sieht ja ohne Grube,nur auf dem Boden mit Wagenheber und Werkzeug.

Hier könnte mal wieder die Frage auftauchen : was ist besser Original Führerhaus oder Integriert?
Hoffentlich liest das Sibbern nicht :lol:
Bernhard hat ja auch mal folgendes mitgeteilt:
Motorzugänglichkeit beim M-Liner

Beitragvon bernhard » Di 7. Sep 2010, 14:29
War heute bei Iveco und wollte die 30.000 km-Inspektion durchführen lassen. Der Meister rief mich in die
Werkstatt und zeigte mir, dass man ohne Ausbauen von Kühler etc. nicht an den Ölfilter oder den Luftfilter
kommt. Somit blieb mir nur ein Ölwechsel ohne Ersatz des Ölfilters übrig.
Auf der Rechnung wurde folgendes vermerkt:
"Aufgrund des Sonderaufbaus (Wohnmobil) können die Wartungsarbeiten an ihrem Fahrzeug nicht in der von
Iveco vorgegebenen Arbeitszeitwerten durch geführt werden.
Bedingt durch verbaute Zugangsmöglichkeit ist die Durchführung der gewünschten Inspektion nur durch zu-
sätzliche Arbeitszeitwerte möglich."
Ja Vor und Nachteile
Gruß Willi

Re: Qualität Fiat Ducato undichter Kupplungsnehmer Neufahrze

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 09:46
von Steelblue
Hallo Felix

Was für eine Reparatur. Sieht ja gigantisch aus. Hoffe aber, Du hattest trotzdem einen schönen Urlaub.

Frage: Wie kündigt sich dieser Defekt an? Hast irgendwelche Anzeichen gespürt?

Ich frage bloss, weil es bei mir machmal ein Pfeifgeräusch gibt beim Kuppeln und ich von Zeit zu Zeit Vibrationen auf dem Kupplungspedal habe. Der Mechaniker meint aber es sei alles in Ordnung?

Grüsse

Peter

Re: Qualität Fiat Ducato undichter Kupplungsnehmer Neufahrze

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 10:26
von Felix
steelblue hat geschrieben: Frage: Wie kündigt sich dieser Defekt an? Hast irgendwelche Anzeichen gespürt?
1. Tag (Abfahrt): Rotes Warnlicht Bremsen ging bei steilen Bergabfahrten an und löschte bei horizontalem Stand wieder ab. = Bremsflüssigkeitsniveau zu tief.

Dann Suche nach Leck, bei den Bremsen aber nichts gefunden. Auch Bremsgeber ist in Ordnung gewesen und der Bremsdruck konnte normal aufgebaut werden. Also kein Bremsproblem sichtbar.

2. Tag: Viel Bremsflüssigkeit nachgefüllt und weiter durch den Jura hoch und runter. Keine Warnlampe mehr.

6. Tag: Bei Bergabfahrt wieder Warnlampe.

7. Tag: Warnlampe schon im Stillstand horizontal. Wir parkieren glücklicherweise 2 Stunden auf einem hellen Betonboden. Beim zurückommen 1 Meter hinter der Fahrzeugschnauze mittig hat es dunkle Bremsflüssigkeit am Boden, welche dem Getriebe entlang nach unten läuft. --> Zurück in die Iveco Werkstatt die wir unterwegs gesehen haben.

Mein Kollege ist mal Automechaniker gewesen und konnte die Sache immer gut beurteilen. Deshalb sind wir auch weiter gereist und haben beobachtet. Die Bremsflüssigkeit wird bei diesem Motor auch für die Betätigung der Kupplung verwendet. Der Anschluss der Kupplung aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist jedoch oberhalb des Anschluss für die Bremse. Bei niedrigem Bremsflüssigkeitsstand versagt deshalb zuerst die Kupplung und erst später die Bremsen.

Das Getriebeöl musste auch gewechselt werden. Das Motorenöl ist davon nicht betroffen, sonst hätte ich jetzt bereits einen ungeplanten Oelwechsel bekommen.

Wir hatten nicht nur Glück mit der Werkstatt, sondern auch dass wir zu viert mit zwei WoMo gereist sind. So konnten wir wie geplant den A380 und die Concorde in Toulouse anschauen und mussten nicht vor der Werkstatt die Zeit abhocken.

Re: Qualität Fiat Ducato undichter Kupplungsnehmer Neufahrze

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 10:41
von Steelblue
Danke, Felix

Guten Sonntag

Gruss

Peter