Was sagt mir dieser Aufkleber

zulässiges Gesamtgewicht, Auflastung, Länge, Höhe, Breite...

Moderator: Dvorak

Wweiher
Basisfahrzeug: IVECO 65C
Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE

Re: Was sagt mir dieser Aufkleber

Ungelesener Beitrag von Wweiher »

Hallo,

ohne Änderungen am Fahrwerk werden die 4t das Maximale sein, was eintragungsfähig ist. Ich habe das Heavy Chassis und da sind es bei einer Hinterachse 4,5t.
Um weiter auflasten zu können müssen Änderungen am Fahrwerk vorgenommen werden, Federung vorne und/oder hinten und eventuell andere Reifen und Felgen. So kann ein Heavy Einzelachser auf maximal 4,8t aufgelastet werden.
Dazu gibt es Genehmigungen z.B. für Serien von Fahrgestellnummern von Goldschmitt in Verbindung mit verschiedenen Änderungen. Das ist aber fahrzeugabhängig. Ob so etwas bei dir geht, solltest du mit der Fahrgestellnummer bei Goldschmitt oder Stäbler nachfragen.
Generell und ohne Änderungen ist aber bei 4000 kg Schluß.

Schöne Grüsse

Wolfgang
Chic47

Ungelesener Beitrag von Chic47 »

Also nach dem Telefonat mit carsten stäbler kam raus das dieses Fahrzeug leider nicht weiter als die 4000kg aufgelastet werden kann da das Ursprungs Gewicht bei 3850 lag und man das Fahrzeug schon auf 4000kg aufgelastet hat

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Wweiher

danke für die Rückmeldung, dann ist dein Fall ja nun geklärt :D
Chic47

Goldschmitt kann federn an der VA verbauen wo man 2000kg danach hat statt der 1850.

VA 2000kg
HA 2300kg

aber warum trägt mir dann keiner mehr ein als die 4000kg.
Wweiher

Achslasten und zulässiges Gesamtgewicht sind zwei verschiedene Dinge und können nicht miteinander verrechnet oder addiert werden. Sie sind immer einzeln zu betrachten.
In der Regel sind die Achslasten zusammen grösser als das zulässige Gesamtgewicht, aber niemals niedriger.
Die Tragfähigkeit einer Achse ist nur Sache der Achse. Bei dem Gesamtgewicht sind aber viele Komponenten zu betrachten, z.B. auch die Bremsen und der Rahmen.
Benutzer 2222 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 2222 gelöscht »

Sehr schön und äußerst verständlich erklärt.
Gruß
Bernd
Chic47

Eine letzter funke Hoffnung bleibt mir noch ich werde dazu berichten

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Chic47

So Leute ich habe den letzen Funken Hoffnung in ein Feuer umwandeln können...

Ich habe jemanden gefunden der mir das Wohnmobil ohne weitere Änderungen auf 4100kg einträgt.
Das alles läuft über eine Einzellabnahme.

Fals noch jemand Interesse hat an so einer Auflastung dann bei mir bitte melden da ich das Ganze in 2 Wochen machen lassen werde.
Miura

Ungelesener Beitrag von Miura »

Dieser Aufkleber ist bei mir im Motorraum auf dem oberen Querträger, da gehört er auch hin.
Man sieht dass er wohl entfernt wurde und mit Tesa dort an der Holzwand neu angeklebt wurde.
Die Daten sind mögliche Lasten hinsichtlich der maximal möglichen Gewichte des Fahrzeuges, gültig sind die Eintragungen im Schein/Brief.
Eine weitere Erhöhung ist nur durch ein Gutachten möglich, hierzu sind aber bestimme Änderungen am Fahrwerk nötig, Luftfederung usw. aber eben mit dem entsprechenden Gutachten.

LG
Miura
Larry
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Tourer T 148

Ungelesener Beitrag von Larry »

Servus,

maßgebend ist, was im KFZ-Schein steht. Wegen der Aufkleberdaten würde ich mich an Carthago (Händler) oder einen Prüfingenieur (Tüv, Dekra, usw.) wenden, evtl. auch eine Zulassungsstelle.

LG, larry
Antworten

Zurück zu „Gewichte und Maße“