Strom und Spannung

Moderator: Dvorak

Schmittchen
Basisfahrzeug: Iveco 50C
Modellbeschreibung: Chic s plus 50

Re: Strom und Spannung

Ungelesener Beitrag von Schmittchen »

Prinzipiell muß man den Gel-Akkus schon zugestehen, daß sie die moderneren und auch besser geeigneten Akkus für die Verwendung als Wohnraumbatterie sind.
Der Austausch der flüssigen Säure in den Akkus gegen ein Gel soll dem Problem entgegenwirken, welches die Blei-Säure-Akkus früher zu einem schnellen Tod verhalf, nämlich dem Plattenschluß durch sich ablösenden Bleischlamm.
Gerade bei Batterien, die auch viel durchgeschüttelt werden kam es schon nach wenigen Zyklen zum Ablösen des Schlamms, es sank auf den Boden der Batterie bis die Platten elektrisch verbunden waren, die Zelle viel aus, die Batterie hatte nur noch eine Spannung von ca. 10 Volt.
Als Starterbatteie hat eine Blei-Säure-Batterie kurzzeitig hohe Ströme ( 300-400 Ampere) zu liefern um den Anlasser durchzudrehen, nach wenigen Sekunden ist die Arbeit getan und sie wird wieder aufgeladen.
Genau diese hohen Ströme vermag ein Gel-Akku nicht zu bringen, sollte er ursprünglich auch nicht, er sollte nur einen konstanten relativ kleinen Stromfluß ( 10-20 Ampere) über ein paar Stunden gewährleisten. Und dies kann der Gel-Akku auch bis zu einer Entladetiefe, wo die Blei-Säure-Batterie schon eher an ihre Grenzen kommt.
Wenn man sich jetzt aber vor Augen führt, welche Energieverbraucher im Womo mittlerweile betrieben werden, (z.B. Fön oder Mikrowelle), die vielleicht 600 Watt oder mehr Leistung haben, was immerhin 50 Ampere Strom aus den Akkus bedeutet, stellt man schnell fest, daß diese Stromentnahme den Gel-Akku stark strapaziert. Einziger Ausweg: mehr Akku-Kapazität.
Ein noch größeres Problem, was ich beim Betrieb von Gel-Akkus sehe, ist die mögliche Über- oder Unterladung, wobei bei nicht vollständigem Laden, der Akku schneller altert, also an Kapazität verliert, beim Überladen aber binnen kurzer Zeit zerstört wird.
Heutige Blei-Säure-Akkus sind mittlerweile so gut, daß die Schlammbildung und der daraus resultierende Plattenschluß kaum noch eine Rolle spielen, die mögliche Entladetiefe und damit die nutzbare Kapazität fast auf Niveau der Gel-Akkus liegen, und über den Strombedarf eines Föns oder einer Mikrowelle sowieso nur müde lächeln, den bringen sie locker.
Solange man immer den Säurestand im Auge hat, kann man diese Akkus auch nicht überladen, sie würden anfangen zu gasen ( was wegen der daraus resultierenden Durchmischung der Flüssigkeit kurzzeitig auch erwünscht ist), Wasser wird zersetzt und entweicht und muß wieder nachgefüllt werden ( sie sind eben nicht ganz wartungsfrei).
Ich verwende in meinem Womo 2 Gel-Akkus, habe aber keinen Wechselrichter installiert, nutze jede Chance zur Vollladung der Akkus und mein nächster Akku wird ein Lithium-Akku sein.

Grüße

Andre
JuJo

Ungelesener Beitrag von JuJo »

Hallo miteinander,

sehr interessant eure Ausführungen.

Klaus: könntest du den Link hier anhängen?
Compact_man
Basisfahrzeug: Ducato Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: c-compactline I 143

Ungelesener Beitrag von Compact_man »

[quote="Schmittchen

..............( sie sind eben nicht ganz wartungsfrei).............

Andre[/quote]

Andre,

da bist Du auf dem Stand von vorvorgestern. Du beschreibst als "wartungsarm" bezeichnete Akkus. Mir sind das uebrigens die liebsten, weil ich da mit dem Saeureheber pruefen kann. Seit vielen Jahren sind absolut "wartungsfreie" Bleisaeure-Akkus auf dem Markt, die gasen zwar auch, wandeln Gas aber noch im Hohlraum des Akkus wieder in Wasser und geben es in die Saeure zurueck. Oeffnet man eine solchen Akku jedoch nur einmal (Aufkleber runter, Stopfen raus) verlieren sie die Wartungsfreiheit und werden damit wartungsarm. Sie kosten dabei die Haelfte der GelAkkus, gasen ebenfalls nicht aus und koennen unbedenklich mit großen Verbrauchern belastet werden.

Hab mal einen entsprechenden Akku rangehaengt http://www.ebay.de/itm/Varta-Silver-N9- ... 1296492688

@ JoJu und Michael

Wird vor Mai nichts mit dem link. Bin z.Zt. auf meinem Segler, Stick liegt daheim.

Gruß
Klaus
Schmittchen

was die Beschreibung meines Wissensstandes angeht, magst du recht haben, was die Gasung angeht aber nicht.
Das Gas, welches im Hohlraum des Akkus wieder zu Wasser wird, ist Wasserdampf, die Gase welche aber auch bei den wartungsfreien Batterien entstehen können sind Wasserstoff und Sauerstoff, und die werden über ein Überdruckventil abgeleitet, wie bei jedem Blei-Akku.
Die Menge an Wasser, die dabei verloren geht, ist bei entsprechend richtiger Ladespannung verschwindend gering ( wer schaut heute schon bei seinem Auto nach dem Säurestand der Starterbatterie ), die Frage ist nur: ist die Ladespannung immer so gut eingestellt, daß die elektrolytische Zersetzung des Wassers eben vernachlässigbar bleibt?
Sollte das so sein, ist diese neue Blei-Säure-Batterie genauso wartungsfrei wie eine Gel-Batterie.

Grüße
Andre
Compact_man
Basisfahrzeug: Ducato Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: c-compactline I 143

Ungelesener Beitrag von Compact_man »

Schmittchen hat geschrieben:
............ , die Gase welche.........entstehen.......können .......werden über ein Überdruckventil abgeleitet, .......

wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen kann das schon mal passieren :o

die Frage ist nur: ist die Ladespannung immer so gut eingestellt,

bei den von mir verwendeten Ladegeraeten (Xantrex, Mastervolt): ja. Hier werden ja nicht die Baumarkt Ladegeraete fuer 25 € verwendet. Und nebenbei: Warum sollte jemand seine wartungsfreie PKWBatterie pruefen ? Die verwendeten elektronischen Regler sind absolut zuverlaessig. Entweder sie bleiben bei der Ladeendspannung oder sie sind defekt und regen keine Lima mehr an

Grüße
Andre
regen

Diesen deinen Beitrag, versehen mit meinen Anmerkungen, halte ich fuer Geschwaetz, denn der wartungsfreie Akku bleibt wartungsfrei, gleich ob das Ladegeraet in Stoerung geht oder nicht, der Normalverbraucher kann da so oder so nichts warten.

Gruß
Klaus
Schmittchen

Du kannst meinen Beitrag, versehen mit deinen Anmerkungen aber nicht komplett als mein Geschwätz zitieren, das müsstest du schon sauber trennen.
Was die Laderegler angeht, ist es leider so, daß eben doch billige Technik verbaut wird im Womo, und in manchen sogar mehrfach, aber lassen wir jetzt das Geschwätz, es ist ja alles gesagt.

Ich wünsche dir einen schönen Segeltörn, und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Grüße

Andre
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“