Gewichtsangaben i Tourer 148

zulässiges Gesamtgewicht, Auflastung, Länge, Höhe, Breite...

Moderator: Dvorak

JuWoMo16
Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
Modellbeschreibung: Compactline i 143

Re: Gewichtsangaben i Tourer 148

Ungelesener Beitrag von JuWoMo16 »

Hallo zusammen,

wieder einmal haben meine Frau und ich lange diskutiert, was mir am besten machen sollen. Ich bin inzwischen auch der Meinung einfach aufzulasten und sorglos in den Urlaub zu fahren. Dann noch ein Schild in die Windschutzscheibe mit dem Hinweis "LKW" kleben, damit wir uns dieser Tatsache immer bewußt sind. Das hätte auch den Vorteil, daß ich außer den Fahrrädern mein Cachermoped mitnehmen könnte (Suzuki GN 125 mit etwa 100kg).

Meine Frau ist der Auffassung zu pokern: alles so lassen, wie es bestellt ist und nach Lieferung alles mit Bedacht einladen, was wir für nötig halten. Dann sofort auf eine geeichte Waage fahren. Bleiben dann noch 30 - 50 kg "Luft" nach oben, freuen wir uns und starten in den Urlaub. Falls nicht, sofort zur Zulassungsstelle fahren und auf 3,8 t auflasten. Die Variante meiner Frau hat auch was für sich; sie meint, vielleicht sind ja gerade wir die Ausnahme, wo alles gewichtsmäßig paßt. Brauche ich von Carthago ein Gutachten, das ich bis maximal 3,8 t auflasten kann, falls ich Ihrem Vorschlag folge, oder geht das auch so problemlos?

Beim LMC hatte ich seinerzeit Goldschmitt-Luftfedern nachrüsten lassen, bin dann mit dem Gutachten zur Zulassungstelle gefahren und habe ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,49 t eintragen lassen. Hat problemlos funktioniert. Angenommen, ich lasse beim i 148 mit dem AlKo-light-Chassis auch 8"- Luftfedern nachrüsten, könnte ich dann auch über 3,8 t auflasten, oder ist dies in jedem Falle die Obergrenze?

Liebe Grüße
Roland
Wweiher
Basisfahrzeug: IVECO 65C
Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE

Ungelesener Beitrag von Wweiher »

Hallo Roland,

das müsste eigentlich im COC Papier drinstehen. Ich bin der Ansicht, dass es ohne Änderungen möglich ist, aber ein COC Papier mit dem Hinweis, dass 3,8 t möglich sind, wirst du schon vorweisen müssen. Aber vielleicht kennt sich an anderer aus dem Forum da besser aus.

Schöne Grüsse

Wolfgang
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Roland,

bei einem Einbau einer Zusatzluftfeder mit entsprechendem Gutachten, wird die Abnahme meist direkt vor Ort eingetragen. Wenn du ab Werk ein höheres zulässiges Gesamtgewicht bestellst, wird das von Carthago in Rechnung gestellt und in den für dieses Fahrzeug notwendigen Papieren direkt vermerkt und du hast dann auch einen entsprechenden Aufkleber in der Tür. Klar geht auch die andere Variante, es drauf ankommen lassen... Ich vermute aber mal, es wird nicht klappen. :roll:
Macht es so wie euer Bauchgefühl es sagt, eine Auflastung geht ja sowieso, ist nur umständlich und teuer. Ich weiß nicht, was eine Ablastung kostet, denn diese ist ja auch möglich. Ich denke, du wirst es uns dann erzählen.
Wo bei diesem Fahrzeug die Obergrenze an zgG liegt weiß ich gerade nicht. Das lässt sich aber herausfinden.
In diesem Sinne schöne Grüße

Michael
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Roland,

Wenn Du das ALKO light Chassis bestellt hast, kannst Du meines Wissens nicht über 3,85 t auflasten, sonst braucht es das Heavy Chassis (beim Fiat Chassis scheint die Grenze noch darunter zu liegen). Einen ersten Anhalt, was geht, zeigt Dir die Preisliste.

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vaterstettener

Ungelesener Beitrag von Vaterstettener »

Hallo Roland
bei allem Verständnis,- aber der 148er ist nicht als 3,5 t zu fahren. Schau dir den Katalog an- dort ist er nicht mit dem werbewirksamen 3,5t Zeichen markiert. Den Fehler mit 3,5 t bei nahezu identischem Grundriss+ Länge hatte ich auch gemacht.
Wenn Du auch mal ins Ausland fahren willst, wo die Vorschriftenlage zumeist viel strenger ist,- kann ich Dir nur den gut gemeinten Rat geben- laste auf!
Welcher Händler hat dir denn das Fahrzeug verkauft?

Dennoch- viel Freude mit deinem Fahrzeug
Hoffh1

Ungelesener Beitrag von Hoffh1 »

Hallo Roland
Vielleicht wäre es eine Überlegung, auf einen 143 oder 142 zu wechseln. Diese sind kürzer und damit leichter. Wir kommen mit unserem 142 c Tourer gerade so mit 3.5t hin (ohne Solar, TV, Sat). Und wenig Wasser, Kunststoff Glasflaschen, aber mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder.

Die Bestellung kann man doch vermutlich anpassen.

Gruss
Holger
JuWoMo16
Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
Modellbeschreibung: Compactline i 143

Ungelesener Beitrag von JuWoMo16 »

Hallo zusammen,

nach nochmaliger längerer Diskussion mit meiner Frau habe ich entschieden, daß wir auf jeden Fall auflasten, wenn wir den i 148 kaufen (der schon bei Fa. Moser in Mainz bestellt ist). Den Stress mit der ständigen Ungewißheit, ob das WoMo überladen ist, brauche und will ich nicht im Urlaub. Meine Frau möchte unbedingt bei 3.5 t bleiben, sodaß die passende Alternative der i 143 ist. Morgen früh wird sie Frau Moser bitten mit unserer Bestellung bei Carthago zu warten; nächste Woche fahren wir dann nochmal nach Mainz und schauen uns den i 143 genauer an. Hoffentlich artet das Ganze nicht in eine never ending story aus ;-)

Euch allen nochmal ein herzliches dankeschön für die guten Ratschläge.

Liebe Grüße
Roland
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Roland,

es tut mir tatsächlich leid, euch in so große Unruhe gestürzt zu haben, aber die Erfahrung hier lehrt, daß dieses 3,5t-Segment bei Carthago mit dem von euch gewünschten Fahrzeug leider nur auf dem Papier gut aussieht. In echt ist dann leider alles wirklich ganz anders. Wenn also schon die Auflastung im Raum steht, dann nehmt doch gleich das heavy Fahrgestell von AlKo. Da sind euch alle Optionen nach oben offen gehalten und ihr macht mit den 4,25 oder gar 4,5t sicher nichts verkehrt. Und wie schon geschrieben, 100 km/h auf der Bahn und 80 km/h auf Bundes - und Landstraßen sind allemal genug. Ehrlich. Wir fahren vorwiegend nur noch Landstraßen im Urlaub und die Autobahn nur im Ausnahmefall. Haben wir diesen Sommer so in Ostdeutschland gemacht - es war einfach traumhaft. Dafür hatten wir alles dabei: Roller und Boot, Hund und Akku für den E.Antrieb des Bootes. Ganz entspannt und doch nicht überladen. Stellt euch die große Garage hinten vor und ihr dürft nichts einladen... :roll: Grausam. Aber ich denke ihr macht das schon. Wir hier können nur versuchen unsere Erfahrungen weiter zu geben, aber nicht jeder will oder kann sie annehmen. Entscheiden werdet letztlich ihr. :thumbup:

Schönes Wochenende

Michael
Momentensammler
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: E Line 50 Linerclass

Ungelesener Beitrag von Momentensammler »

Hallo zusammen,

ich klink mich mal kurz ein und gebe noch folgenden Aspekt zu bedenken:

Hinterachse max. zulässige Achslast.

Wir hatten vor unserem aktuellen Womo ebenfalls einen 3,5to und wollten absolut in dieser Gewichtsklasse bleiben. Dies haben wir mit Einschränkung bei Frischwasser/Lebensmittel und verzicht auf Solar/SAT mit zwei Personen, 2MTB´s in der Garage, 2x Surfausrüstung, sowie der Tolerierung einer leichten Überladung (<50Kg) in der Regel auch geschafft. Größere Reisemitbringsel in fester oder flüssiger Form waren nicht mehr möglich.

Aber,

die HA war häufig überladen und dies obwohl gerade beim Light-Fahrwerk die Achse m.E. sowieso maximal ausgereizt wird. Auch die Reifen müssen mit maximal Druck gefahren werden damit die Tragfähigkeit passt, das ganze System ist da doch wohl eher an seiner Grenze. Durch Verzicht auf z.Bsp. Frischwasser wird je nach Tankposition das HA-Problem noch verschärft da die Lastverteilung Richtung HA wandert.

Der I148 hat ja ebenfalls einen größeren Überhang an der HA, auch aus diesem Grund wird die Kapazität der Garage eher durch das Gewicht als durch Volumen der Ladung begrenzt.

Heute fahren wir einen 5to mit Tandemachse und über Achslasten oder Zuladung mach ich mir eigentlich keinen großen Kopf mehr, einzig mit Anhänger müssen wir beim Zugfahrzeug etwas aufpassen da dass zulZgG vo 6to nicht überschritten werden darf. Im nachhinein war der Wechsel für uns eine sinnvolle und folgerichtige Entscheidung da wir nun immer sehr entspannt mit allem drum und dran unterwegs sind.

Die paar spürbaren Einschränkungen durch die Gleichstellung mit LKW wirken sich bezogen auf die Nutzungszeit erheblich geringer aus wie umgekehrt, ist vielleicht auch ein Argument.

Stefan
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Gewichtsangaben i Tourer 148

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,
Dann schließe ich mich den Werbungen für das Maxi Fahrwerk an. Ich fahre damit wesentlich entspannter und die Mitnahme von Mitbringsel in flüssiger Form ist auch problemlos möglich [emoji3] (wir sind meist in Italien oder Frankreich unterwegs).
Und nochmal wiederholen möchte ich, dass es die deutschen Einschränkungen bei Überholverbot im Ausland eigentlich nicht gibt (Ausnahme Schweiz und Portugal). Geschwindigkeitsbeschränkungen sind meist nicht störend.
Eine Ausnahme ist die Autobahn Maut in Österreich, hier gibt es einen deutlichen Unterschied = GoBox. Aber auch damit läßt sich leben, eben für einen höheren Preis. Dafür darf man auf der Brennerautobahn auch auf der LKW Spur an der PKW Schlange vorbeifahren [emoji3].

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Antworten

Zurück zu „Gewichte und Maße“