Hallo zusammen,
also ich fahre meine VB mit 3,5 bar, habe die Garage nicht so voll, aber einen Hänger dran.
MfGWW
Zusatzluftfederung hinten
- Wweiher
- Basisfahrzeug: IVECO 65C
- Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Zusatzluftfederung hinten
Hallo Michael,dvorak hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich bin momentan noch unterwegs und habe meinen Roller - neben anderem Zubehör wie Tisch und Stühle, Ersatzreifen plus Werkzeug - mit ca. 130 kg in der Garage. Ich habe aufgrund einiger wirklich hässlicher Schwellen hier in Frankreich sogar auf 4,5 Bar aufgepumpt, einfach aus Sorge aufzusitzen. Heute, wissend dass eine sehr steile Einfahrt am Berg vor mir liegt sogar auf 6 Bar. Vor zwei Jahren musste ich noch ausladen, jetzt geht das zwar knapp, aber es geht.
Schöne Grüße
Michael
Die Möglichkeit, bei Bedarf mehr Bodenfreiheit zu gewinnen, war für mich einer der Hauptgründe die Luftfeder nachzurüsten. Ich bin letztes Jahr in Frankreich in einer steilen Einfahrt leicht aufgesetzt, da ist der Gedanke gereift.
Nachdem ich jetzt die ersten 500 km hinter mir habe, weiß ich aber den Komfort auch auf den italienischen Nebenstraßen zu schätzen. Da gibt es immer wieder Strecken mit vielen Querrissen im Asphalt. Zur Zeit fahre ich ca. 2,7 bar und eigentlich passt das. Dafür habe ich den Reifenluftdruck wieder um 0,25 bar erhöht. Ich glaube das kommt dem Verbruch zugute.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Karber
- Basisfahrzeug: Ducato 2,3 MJ 130
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.3
Hallo Carthago-Gemeinde,
mein chic c-line 4.3 ist momentan bei Sawiko zum Einbau der Zusatzluftfederung. Bei der Übergabe kam das Gespräch auf eine mögliche Auflastung von 3500 kg auf 3850 kg.
Interessiert war ich schon, wissend, daß lt. Katalog die Dokumentation EUR 265,00 kostet.
Dann nannte man mir aber noch Kosten für neue Reifen und Felgen von weit über 1000,00. Damit war für mich das Thema abgehakt.
Im Katalog steht die Auflastung als Option für o.g. Preis, das hätte ich bei der Bestellung anhaken können.
Es ist kein Hinweis (Fußnote) zu sehen auf mögliche Mehrkosten für Reifen etc.
Was ist nun richtig? Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Bernd
mein chic c-line 4.3 ist momentan bei Sawiko zum Einbau der Zusatzluftfederung. Bei der Übergabe kam das Gespräch auf eine mögliche Auflastung von 3500 kg auf 3850 kg.
Interessiert war ich schon, wissend, daß lt. Katalog die Dokumentation EUR 265,00 kostet.
Dann nannte man mir aber noch Kosten für neue Reifen und Felgen von weit über 1000,00. Damit war für mich das Thema abgehakt.
Im Katalog steht die Auflastung als Option für o.g. Preis, das hätte ich bei der Bestellung anhaken können.
Es ist kein Hinweis (Fußnote) zu sehen auf mögliche Mehrkosten für Reifen etc.
Was ist nun richtig? Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Bernd
- JensK
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato,ALKO,40 heavy
- Modellbeschreibung: Chic c Line 4.9 2015
Hallo,
im alten Womo hatte ich eine 8" Goldschmitt drin. Ohne Probleme. Ins neue Fahrzeug habe ich mir letzten Herbst bei Carsten Stäbler Hubstützen und die Zusatzluftfederung von VB airsuspension 8" einbauen lassen. Nehmen sich beide nichts. Tolles Fahrgefühl. Ich fahre immer mit 3 bar. Absenkung oder Anhebung durch getrennte Regelung jederzeit möglich. Starker schneller Kompressor. Möglicherweise etwas teurer als der erwähnte ,,günstige,,(Kenne den Preis ja nicht, daher kein Fazit möglich). Aber Ihren Preis sind beide Systeme definitiv wert.
Gruß Jens
im alten Womo hatte ich eine 8" Goldschmitt drin. Ohne Probleme. Ins neue Fahrzeug habe ich mir letzten Herbst bei Carsten Stäbler Hubstützen und die Zusatzluftfederung von VB airsuspension 8" einbauen lassen. Nehmen sich beide nichts. Tolles Fahrgefühl. Ich fahre immer mit 3 bar. Absenkung oder Anhebung durch getrennte Regelung jederzeit möglich. Starker schneller Kompressor. Möglicherweise etwas teurer als der erwähnte ,,günstige,,(Kenne den Preis ja nicht, daher kein Fazit möglich). Aber Ihren Preis sind beide Systeme definitiv wert.
Gruß Jens
Camping ist die schönste Lebensart. Freiheit mit dem eigenen Wohnmobil ist durch nichts zu toppen
- Arthur
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Hallo Bernd
was für eine Bereifung hast du denn jetzt 15 oder 16 Zoll und vor allem was für einen Lastindex
gruss ramin
was für eine Bereifung hast du denn jetzt 15 oder 16 Zoll und vor allem was für einen Lastindex
gruss ramin