Batt.-Ladegerät für Chic

Moderator: Dvorak

Andi
Basisfahrzeug: Ducato 160 Multijet
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.2 Heavy

Re: Batt.-Ladegerät für Chic

Ungelesener Beitrag von Andi »

Bevor jetzt alle Ladegeräte kaufen und mitführen, würde ich empfehlen beim C-Line wo das Ladegerät im Zwischenboden montiert ist folgende Massnahmen treffen:
1. ALLE Heizungs-Luftauslässe im Zwischenboden schliessen (die Abwärme der Schläuche reicht voll aus)
2. Bei anlaufen des Ladegerätventilators die Bodenklappe öffnen um die heisse Abluft abziehen zu lassen
3. Ev. einen Elektoventilator wie z.b. bei Külhschrankentlüftung einbauen
3. Solarzellen auf das Dach, die unterstützen die Ladeleistung sehr stark
Gruss an Alle
Andi 485
Zuletzt geändert von Andi am Montag 12. Dezember 2011, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Birger

Ungelesener Beitrag von Birger »

Hallo Andi,

wenn du gestattest, möchte ich schon jetzt an dieser Stelle einen "kleinen Elektronic/Workhop" starten.

Dein Zitat: alle Luftauslässe im Zwischenboden schließen. Abwärme der Schläuche (Heizung?) reicht aus.

Info: Nun, unter normalen Bedingungen bleiben bei mir immer alle Boden-Abdeckungen
geschlossen. Selbst bei +30°C Außen-Temperatur und Ladegerät im Zwischenboden! Warum: siehe unten! ;)

Dein Zitat: Bei Anlaufen des Kühlventilators im Ladegerät die Bodenklappen öffnen um die heisse Abluft abzie-
hen zu lassen.

Info:Der Ventilator ist bauseits im Ladegerät mit einer Abdeckhaube versehen. Darüber liegt der
Zwischenbodendeckel. Das Ventilatorgeräusch ist akkustisch also fast nicht wahrnehmbar. :!:
Der Ventialator wird erst dann zugeschaltet, wenn ordentlich Ampere fließen und der Kühlkör-
per des Schalt-Thyristors (Umwandlung 230V - 14V) zu heiß wird. Diese Temp. wird bei bei längerem
Aufenthalt und permanenten Einsatz des Ladegerätes (24h Netzanschluß) nicht erreicht, da über diese
längere Zeitspanne immer nur eine Akku-Pufferung erfolgt, die nur ca. max. 1 Ampere beträgt
und somit am Kühlkörper keine Verlustwärme entsteht. :D Anders bei längerer Entladung der Batterie ohne Ladegerät am Netzanschluß !!

Bisher hat mein Ladegerät ( unter den erwähnten Punkten) selbst nach mehreren Jahren härtesten Einsatz, wie extreme Kälte, extreme Hitze keinen Schaden genommen. ;) Auch ohne einen zusätzlichen Ventilator!

Solarzellen: Wer nicht unbedingt in der "Pampas" stehen muss, hat generell immer ein "lauwarmes" Ladegerät durch einen Netzanschluss. Da während der anschließenden Weiterfahrt die Lichtmaschine die Batt. lädt, bleibt es bei einer Pufferung der Batt.Spannung bis zum nächsten Stop. :D

Gruß
Birger
Steelblue

Ungelesener Beitrag von Steelblue »

Hallo Freunde

@ Willi: Nein, ich kaufe mir noch 3 dazu, dann habe 4. Vielleicht mache ich dann einen Handel auf.

@ Birger: Gute Idee. Ich mache mit, und frage gleich mal folgendes. Ich vermute, dass der Defekt damals von einem Generator ausging. Ich habe in der Scheune die Möglichkeit vom Bauern den Industriegeni zu benützen. Vielleicht war die Leistung zu stark. Ich habe aber sicher nicht mit 380 V geladen. Nun habe ich mir einen Einhell Kleingenerator zugelegt. Dieser leistet max. 800 W. Kann mir jemand sagen, ob dieser auch Schäden verursachen kann. Bei den Sicherungen etc.?

Grüsse

Peter
Andi

Lieber Peter,
gib Acht, dass dein Stromgenerator ein Inverter Modell ist sonst nimmt die Elektronik in deinem WOMO Schaden. Ich habe mir z.B. einen Honda EU20I Inverter zugelegt ist war aber ziemlich teuer, ich wollte aber auf der sicheren Seite sein! Es gibt aber auch andere Maschinen wie z.B. den Kipor der ist wesentlich günstiger. Auch Einhell ist sicher gut, aber ein Inverter Modell sollte es unbedingt sein!!!
http://www.kipor.ch/
Herzliche Grüsse
Andi 485
Andi

Hallo Birger,
bei meinem Ladegerät startet der Ventilator schon nach ca. einer Stunde Fernsehschauen und ich sehe dann auf dem Kontrollpannel, das wirklich nachgeladen werden muss (wenn es finster ist/Solarzellen am Tag). Das mit der Wärme im Zwischenboden ist im Sommer kein Problem (beinahe kühlster Ort neben dem Kühlschrank auch bei +40 Grad), aber im Winter bei Minus 10 Grad und mehr wird es im Zwischenboden wirklich sehr heiss wegen der Heizschläuche!
Noch zum Ladegerät: wenn Dein Ladegerät mehr als 10% der Gesamtkapazität (Ah) der Batteriebank in Strom (A) liefern kann, so sollte es in der Lage sein, auch die Gesamtbatteriekapazität zu laden.
Z.B zwei 95 Ah Batterien ergeben eine Gesamtkapazität von 190 Ah, also muß das Ladegerät MINDESTENS 19 A liefern können.
Andi

Hallo Peter,
hier noch ein Nachtrag von wegen Inverter:
10. Inverter ja/nein?

Der Inverter trennt den Generator vom Ausgang, die erzeugte Energie wird zerlegt und wieder in eine Sinusspannung gewandelt. Generatoren mit Inverter-Technologie liefern einen auch für empfindliche Geräte brauchbaren Strom in Sinus-Qualität. Der vom Generator gelieferte Strom wird durch einen Inverter auf die bestmögliche Qualität umgewandelt (invertiert).

Welche Verbraucher sind auf eine solche Spannung angewiesen?•
Ladegeräte in WOMOs, Fernseher, Computer, Bildschirme, Radio, Stereoanlagen, Musikverstärker, Messgeräte, Sat- Empfänger
•einige Fabrikate von Kühlschränken (es gibt am Markt Hersteller, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Garantie beim Betrieb mit Generatoren erlischt)

•Ladegeräte, welche die Netzfrequenz zur Steuerung verwenden
•Kaffeemaschinen
•Mikrowellenherde
•Induktionsherde
•kurz: alle frequenzempfindlichen Verbraucher sind auf eine "saubere" Spannung angewiesen

Welche Verbraucher sind definitiv nicht auf einen Inverter angewiesen?•Glühbirnen
•Heizlüfter, Heizungen, Föhn
•Bohrmaschine (ohne elektronische Drehzahlregelung), Winkelschleifer

Wir haben uns entschlossen, die Stromerzeuger mit Inverter- Technologie von Kipor zu favorisieren. Diese Geräte liefern einen Sinusstrom, wie er auch aus der Steckdose kommt. Wertvolle Geräte nehmen keinen Schaden. Und der Preisunterschied beträgt etwa 100 Fr.je nach Generator. Wenn Sie jedoch ein Gerät ohne Inverter wünschen, liefern wir Ihnen das entsprechende Gerät.
LiGrü
Andi 485
Steelblue

Danke Andi

Ich werde mich nun mal klug machen und bei Einhell nachfragen.

Gruss

Peter

PS: Der Geni war ein Aktionskauf bei der LANDI. Habe noch den letzten bekommen CHF 150.00!
Inns nicht hat sollen sein, dann wird er eben entsorgt.
Birger

Hallo Andi,

um es kurz zu machen:
Zum Ladegerät -> Nach Empfehlung der Ladegerät-Hersteller "sollte" die max. Abgabe (A) mindestens gleich der Ah der zu ladenden Batterie sein. Es ist somit ein Toleranzbereich vorgegeben. Die fehlenden 3A Ladestrom bei Carthago-WoMo lassen die "Sau" nicht verhungern! Nach Staffelung bringt das nächst stärkere Ladegerät max. 25A Ladestrom. Das heißt 6A "zuviel" für Carthago-WoMo. Dies könnte (bei hoher Batt.-Umgebungstemp. und gleichzeitig erhöhter Erwärmung durch erhöhten Ladestrom) zum vorzeitigen Abschalten des Ladegerätes führen! Ein Temp.sensor an der Batt. gibt die aktuellen Temp.Daten an das Ladegerät weiter!! ;)

Gruß
Birger
Birger

Hallo Peter,

Andy hat mit seiner "mobilen Generator" Empfehlung in allen Punkten recht !!

Dies hier aber zur Ergänzung: :!: :!:
Leider sind in meinem WoMo bei einem fremden externen Generator-Einsatz alle 230V Geräte "hopps" gegangen ! :evil:
Warum ?
Ein freundlicher Gastgeber hat seinen Generator (no-name) für mein WoMo bereitgestellt. Dieser hat sich irgendwann "verschluckt" und ist mit seinem Sychronlauf aus dem Tritt gekommen. :mrgreen:
Folge ?
Die Generator-Spannung lief hoch (wesentlich) über 230V. WoMo-Ladegerät, Audio-Verstärker usw. qualmten aus allen Löchern wg. Überhitzung und starben qualvoll. Zum Glück war ich anwesend und konnte ein Brand verhindern. :D
Lösung ?
Ein 230V-Überspannungs-Schutz zwischen dem 230V Außenstecker und der weiteren "230V WoMo-Netzverteiler (FI, Sicherungen) löst schon bei minimaler Netz-Überspannung aus und unterbricht die Spannungszufuhr. Erst ein manuelles Wieder-Einschalten mittels eines Druckschalters gibt die Verbindung wieder frei.

Dies ist auch ein wirksamer Schutz bei langen Netzkabel vom WoMo zur nächsten Steckdose.
Ein Gewitter kann hier bei Blitzschlag und Induktion eine wesentlich höhere Spannung in dem ausgelegten Kabel erzeugen und über den Eingang WoMo-Steckdose verheerende Schäden im WoMo anrichten. Vom Brand mal abgesehen.

Fazit ?
Mit minimalen finanziellen Mittel (230V-Überspannungs-Schutz, in jedem Elektro-Markt erhältlich) keine ZerstörungsGefahr mehr durch "fremde" Generatoren und Gewitter .

Gruß
Birger
Zuletzt geändert von Birger am Samstag 10. Dezember 2011, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Steelblue

Danke Bergler

Danke Andi

Also könnte das die Lösung sein, ein Fi zwischenschalten und dann kann ich den Geni anschliessen ohne Gefahr.
Sorry, habe halt "zwei linke Daumen".

Gruss

Peter
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“