Sizilien 2025

Andy2
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: C - Tourer 141

Re: Sizilien 2025

Ungelesener Beitrag von Andy2 »

Meckpasch hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 12:01
Andy2 hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 09:33
Meckpasch hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 08:15 Bekomme bitte mal raus, ob der Fiat zu verkaufen ist.
...aber der passt doch gar nicht in deine Heckgarage :!: :crazy_face:
Die Bitte war durchaus ernst gemeint.
Würde dir sehr gern helfen, allerdings wurde das Foto am Sonntag 16.11. in Naxos in Hafennähe gemacht.
Vielleicht wars ein Sonntags Besucher, der so wie viele Sizilianer am Sonntag mal einen Ausflug ans Meer gemacht hatte...
Am 17. sind wir weitergefahren.
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Danke, habe ich mir schon fast gedacht. Gute Reise
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Andy2

Willemzon hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 13:26 Wie sind die Straßen in Sizilien beschaffen? Kann man mit einem Wohnmobil problemlos überall hinfahren?

Gr Willem
Aus Holland
Hallo Willem,
lies dir bitte mal die anderen beiden threads über Sizilien 2023 und 2024 durch. Ich meine, dass ich schon mal was dazu geschrieben habe.
Ich kann diese Frage auch nicht 100%ig beantworten, da wir "atypische Wohnmobilisten " sind.
Wir fahren zum Zielort und bewegen das Mobil dann nicht mehr. Andere fahren in 5 Wochen durch ganz Italien und Sizilien und wechseln alle 1-3 Tage
den Standort. Wir bewegen uns mit dem Fahrrad und ab und zu mit Leihwagen.
Unsere Erfahrung bzgl. Straßenbeschaffenheit : überall schlecht, große Löcher, eingesackte Gullydeckel, hohe Bordsteine, ect.,
Vorsicht und Aufmerksamkeit beim Fahren ist überall geboten, selbst auf Autobahnen. Unsere 4 Kanal Luftfederung ist hier Gold wert.

...überall hinfahren: Meines Erachtens nach macht ein Wohnmobil länger als 7,00 m - max. 7,30 m speziell hier in Sizilien aufgrund der
Verkehrsverhältnisse, engen Straßen ect. wenig Spaß. Man sieht sie auch kaum. Der ein oder andere den wir gesprochen haben, hat eine
Fähre von Livorno oder Neapel - Palermo genommen um die Fahrerei durch den Süden zu umgehen.
Wenn man sich mit den Besitzern von längeren Mobilen unterhält ist alles immer kein Problem... Ich sehe das eher skeptisch.
Selbst die Stellplätze und Parkplätze sind nicht auf große Mobile ausgelegt, oft nur ca. 7,00 m lang, also vorher erkundigen wie es dort
aussieht wo man hin oder stehen möchte ist ratsam.
Willemzon
Basisfahrzeug: Ducatox250mj150
Modellbeschreibung: T4.9

Ungelesener Beitrag von Willemzon »

Danke für die klare Antwort.
Unser Wohnmobil ist 7,40 Meter lang.
Ich weiß genug.

Gr Willem
Andy2

Der Stellplatz Lagani hat uns gut gefallen, sauber und gepflegt.
Der Tagespreis von 16,50 € für wenige Tage staffelt bei längeren Zeiträumen sich dann runter.
Elektro 6 A, saubere Duschräume, vernünftige Ver-und Entsorgungsmöglichkeit.
Im hinteren Bereich des Platzes hat eine italienische Kolonie seit Jahren ihren Überwinterungsplatz.
An der rechten Seite stehen etliche Camper aus Deutschland für längere Zeit.
Selbst etwas längere Wohmobile passen hier auf die seitlichen Stellplätze, hinter uns parkt ein Chic-Line
und gegenüber ein Dethleffs Doppelachser. Naxos bietet gute Versorgungsmöglichkeiten.

Die letzte mail an den Giardino di Epicuro wurde zwischenzeitlich dann so beantwortet:
Ach ja, tut uns leid, wir haben ganz vergessen dir zu sagen, dass deine Parzelle bis April belegt ist…

Nach zwei Jahren Monate langem Dauercampens auf dem Platz, manchem gemeinsamem Mittagessen mit den Betreibern
bei uns vorm Camper und Reservierungsbestätigungen, hätte ich mir von diesem Kontakt etwas mehr Ehrlichkeit erhofft.

Etwas Ratlosigkeit und Enttäuschung macht sich breit. Es ist die einzige Parzelle des abschüssigen Platzes auf der man dort
quer zum Meer stehen kann. Mit abgesenkter Luftfederung ist das Heck schön tief um die Fahrräder leicht ein und auszuladen.

Wir überlegen: erstens möchten wir etwas weiter in den Süden, zweitens etwas mehr Camping Atmosphäre mit etwas mehr Platz
vorm Camper als auf dem Lagani und drittens Einkaufsmöglichkeiten die mit dem Fahrrad erreichbar sind.

Walter aus Trieste, ein sehr erfahrenen Camper, fast das ganze Jahr im Womo unterwegs und sehr Sizilien erfahren,
bestätigt: non e‘ facile = das ist nicht einfach.

Wir beschließen: Giardino di Epicuro in Pozzallo wird auf keinen Fall angefahren.
Es gibt auch noch so etwas wie die Prinzip Frage, wenn uns jemand so dermaßen verschaukelt.

Am Montag den 17. November erreichen wir den Stellplatz Kamarina Pit Stop in Scoglitti.

Bild
Pubu
Basisfahrzeug: Ducato MJ 2021 160 PS
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Pubu »

Andy - lasst Euch Eure Reise durch den Wortbruch des Platzbetreibers nicht vermiesen - Ihr macht eine schöne Reise (und mit besserem Wetter als hier oben :thumbup:).

Willem, wir sind 2022 im Frühjahr mit einem 6,4m Malibu Van (Kastenwagen) auf Sizilien gewesen.
Überall kommt man in Italien und auf Sizilien auch damit nicht hin; nicht ohne Grund fahren viele Italiener Fiat 500 und Panda.
Man wird aber auch mit einem 7,4 m Mobil die Insel bereisen können. Wenn ich recht erinnere, kann man teilweise auf Autobahnen und im übrigen auf Hauptstraßen rund um die Insel sowie auch durch das Landesinnere fahren. So wie auch im übrigen Italien wird es schwieriger, wenn man von den Hauptrouten abweicht bzw. in die engen Städte reinfährt. Probleme mit Stell- und Campingplätzen hatten wir mit 6,4 m Länge nicht, und ich glaube auch nicht, dass das mit 7,4 m Länge so viel schwieriger wird - nur die Auswahl der Plätze könnte kleiner sein, was aber in der Nebensaison kein Problem sein sollte.
Mit guter Planung müsste Sizilien mit einem 7,4 m Mobil machbar sein.
Ein Problem aber gibt es: Die Autobahnen im Süden Italiens sind sehr schlecht: Man muss sehr konzentriert fahren, weil es viele - auch tiefe - Schlaglöcher gibt, in die man besser nicht reinfahren sollte. Auch viele Brücken sind nur einspurig befahrbar. Das führt aber nicht zu Staus, weil nur sehr wenig Verkehr ist.
Also: Wenn Euch Sizilien reizt, dann beschäftigt Euch ruhig damit - "nichts ist unmöglich".
Andy hat ja auch schon dazu geschrieben. Seine Idee, mit Mietwagen in die Berge oder kleine Orte zu fahren, ist eine gute Möglichkeit, wenn man auch dahin will.
Grüße, Werner
Andy2

Vorsorglich hatten wir bei der Anreise erstmal nur für zwei Tage gebucht um uns einen Eindruck vom Platz und dem Ort,
bzw. den Entfernungen zu Einkaufsmöglichkeiten zu machen. Und wie so oft im Leben geschehen, resultierte eine negative Sache im
nachhinein betrachtet als Veränderung ins positive: Wir fühlen uns wohl, finden diesen Platz und die Gegebenheiten hier vor Ort besser
und werden erstmal bis Ende Januar hier überwintern.

So sieht es hier aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Toni betreibt mit seiner Tochter Gina den Platz. Als Sohn sizilianischer Migranten hat er über 30 Jahre in Amerika gelebt,
studiert und ist dann mit amerikanischen Soldaten nach Comiso ( ca. 20 km von hier ) zur Air Base nach Sizilien gekommen.
So erklärt sich die in der Einfahrt positionierte kleine Freiheitsstatue .

Bild

Bild
Andy2

Gemüse und Obst rollen auf drei Rädern auf den Platz :

Bild

Bild

Bild

Brot und leckere dolci fürs Frühstück kommen auf vier per Fiat Panda,
daher der Name : Pan = Brot und dare = geben = Panda ;-)

Bild

Bild
Andy2

Die Grundmiete auf dem Platz ist günstig, aber da die Kilowattstunde Strom auf dem Platz mit 0,60 € berechnet wird,
fahre ich nach Scoglitti um eine italienische Gasflasche fürs heizen zu kaufen.
In der Ferramenta wo draußen etliche Gasflaschen draußen vorm Laden gelagert sind sagt die Dame zu meiner Überraschung :
" Gehn Sie lieber zum Conad und kaufen die dort, das ist's günstiger." :Danke:

Geplättet von der "Geschäftstüchtigkeit" der Dame geht's direkt zum Conad wo es eine 10 KG Flasche für 5,00 € Kaution gibt.
Die Füllung im Tausch kostet 16,50 €. Da kann man nicht meckern.
Einige Tage später hol ich noch 'ne zweite fürn fünfer zum wechseln, denn Gas hat die unangenehme Eigenschaft grundsätzlich
mitten in der Nacht oder am Wochenende auszugehen.

Das Adapterset Anschlüsse mit verschiedenen Gewinden hab ich ja.
Die Anleitung eindeutig in der Zuordnung der Länder und dem jeweiligen Adapter.
Nur bei Italien werden alle vier Möglichkeiten aufgeführt. Nun ja, siamo in bella Italia...Einer passt schließlich. :thumbup:

Bild

Bild

Bild

Bild
Andy2

Am Hafen von Scoglitti wird je nach Wetterlage fangfrischer Fisch angeboten.
Morgens bieten kleinere Boote ihre Ware auf Ständen am Hafenufer an.
Da muss man schon aufpassen, dass einem der noch lebende polipo nicht selbsttätig in die Einkaufstüte klettert... ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachmittags ab ca. 15.00 Uhr landen die größeren Boote an.
Die Ware wird grundsätzlich kistenweise verkauft.
Ich schnappe mir eine Kiste kleiner Hai ( palombino ) für unglaubliche, schlanke 5,00 € :thumbup:
Wir eröffnen unsere eigene kleine Fischfabrik, ausnehmen, waschen, portionieren und einfrieren.
Der kleine Hai hat nur eine mittlere Grete, zartes Fleisch.
Kartoffeln, Zucchini, Knoblauch, Petersielie, Zwiebeln, Gewürze : Abends gibt's die erste palombo - Pfanne.

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Frankreich, Italien, Spanien, Portugal“