Tankautomat mit Mastercard
-
Womofan1978
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Chic c-line I 4.2
Re: Tankautomat mit Mastercard
Liebe Reisefreunde,
Danke für die Infos und Tipps.
Zu Hause werde ich mich noch mal intensiv mit diesem Thema beschäftigen.
Anmerkung: In den Vorjahren gab es mit meiner jetzigen Mastercard keine Probleme.
Liebe Reisegruesse.
Danke für die Infos und Tipps.
Zu Hause werde ich mich noch mal intensiv mit diesem Thema beschäftigen.
Anmerkung: In den Vorjahren gab es mit meiner jetzigen Mastercard keine Probleme.
Liebe Reisegruesse.
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Womofan1978 hat geschrieben: Montag 29. September 2025, 17:34 Heute an den gängigen Supermarkttankstellen wieder versucht, Mastercard wird abgewiesen.
An einer Total Acces Tanke dagegen kein Problem.
Also tanke ich jetzt bei Total.
Grüße aus dem SW Frankreichs
Ist nur doof, weil nach meinen Erfahrungen gerade Total Tankstellen in Frankreich die teuersten sind..nur kurz nach der Corona Pandemie waren die Total die billigsten, als der Sprit noch staatl. bezuschusst wurde.
Gruß Nobbi
- Spaetkumer
- Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet 2
- Modellbeschreibung: Chic C-line T 4.9
Hallo.
Heute bei einer kleinen Tankstellengruppe getankt, kein Supermarkt, kein Avia, Shell etc. Direkt an der Straße nach Vichy.
Mit der Mastercard ging zweimal gar nichts! Ich wollte schon aufgeben und weiterfahren, da kam ein freundlicher Franzose und sagte: "Immer ein paar mal probieren, ist halt Frankreich".
Mein französisch ist jetzt nicht so toll, dass es für eine ausgiebige Konversation gereicht hätte. Aber ich habe mich freundlich bedankt!!! Also bestimmt 10 mal probiert und siehe da, es funktioniert. Ohne weitere Probleme getankt.
Mein Tipp 》》》》 immer wieder probieren.
Beste Grüße

Heute bei einer kleinen Tankstellengruppe getankt, kein Supermarkt, kein Avia, Shell etc. Direkt an der Straße nach Vichy.
Mit der Mastercard ging zweimal gar nichts! Ich wollte schon aufgeben und weiterfahren, da kam ein freundlicher Franzose und sagte: "Immer ein paar mal probieren, ist halt Frankreich".
Mein französisch ist jetzt nicht so toll, dass es für eine ausgiebige Konversation gereicht hätte. Aber ich habe mich freundlich bedankt!!! Also bestimmt 10 mal probiert und siehe da, es funktioniert. Ohne weitere Probleme getankt.
Mein Tipp 》》》》 immer wieder probieren.
Beste Grüße
- Hubi
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Line I 4.9
Moin,
seit einiger Zeit funktioniert auch die Giro Card (bei mir von der Sparkasse) fast überall an den Supermarkt-Tankstellen.
Waren letztes Jahr in Summe gut 3 Monate in Frankreich, also kein Einzelfall.
MFG Hubertus
seit einiger Zeit funktioniert auch die Giro Card (bei mir von der Sparkasse) fast überall an den Supermarkt-Tankstellen.
Waren letztes Jahr in Summe gut 3 Monate in Frankreich, also kein Einzelfall.
MFG Hubertus
- Boliseiaudo
Habe hier in Spanien immer mal wieder dieses Problem: Zuletzt in Alicante an der billigsten Tanke im Umkreis von 25km, 1,18€/L (App Bezinpreis Blitz). Da hat weder EC noch die Kreditkarte funktioniert. Eine Möglichkeit : im Display wurde angezeigt 20,oder 40 oder 60 oder 80€ oder "full". Habe mehrmals full probiert, kein Ergebnis, weder mit vorhalten noch mit reinstecken. Dann leider zur nächsten Tanke, Repsol, 1,46€/L. Bei full wieder nix, aber dann versuchsweise auf 80€. Da hat's dann seltsamerweise funktioniert. Habe zwischenzeitlich auch von anderen Womofahrern hier erfahren, dass die selbiges Problem bei "full" haben. Auch funktionieren viele Kreditkarten mal und mal nicht. Nur an Automaten-Tankstellen, aber immer in Supermärkten, Bars oder Restaurants.
Die Automaten-Tankstellen haben alle möglichen Sprachen, nur kein Deutsch, also muss ich englisch nehmen, deswegen "full".
Gruß Nobbi
Die Automaten-Tankstellen haben alle möglichen Sprachen, nur kein Deutsch, also muss ich englisch nehmen, deswegen "full".
Gruß Nobbi
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Ich kenne bei den Tankautomaten im Ausland (allerdings nicht Spanien) bei Verwendung einer Kreditkarte meist eine Höchstsumme, die getankt werden darf. Die ist je nach Tankstelle unterschiedlich, der Höchstbetrag ist allerdings in den letzten Jahren gestiegen, reicht aber nicht immer für Volltanken bei leeren Tank. Wahrscheinlich entspricht das Deinen Erfahrungen, dass man nicht „Full“ wählen darf.
Ich habe mir angewöhnt, frühzeitiger zu tanken.
Ich habe mir angewöhnt, frühzeitiger zu tanken.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Boliseiaudo
Moin Thomas,
Ich tanke in der Regel auch frühzeitig, aber: in Spanien habe ich verschiedentlich die Erfahrung gemacht, das wenn man beispielsweise 80€ angibt, das System leider auch die vollen 80€ vom Konto abbucht, auch wenn man nur beispielsweise 70€ in den Tank bekommen hat. Deshalb habe ich einen 20L Reservetank dabei, um wie in diesem Fall, die restlichen 10€ noch mitnehmen zu können. Das der volle Betrag bei nicht erreichen trotzdem abgebucht wird, ist nicht die Regel, aber auch keine Ausnahme!
Bei der Einstellung "full" rechnet das System nur so viel ab, wie man tatsächlich getankt hat. Da gibt es, meines Wissens nach, weder eine Ober- bzw. Untergrenze, weil diese Tankstellen auch von LKW's benutzt werden, die bekanntlich erheblich größere Tanks haben als unsere Womo's, bzw auch von Moped's, die einen wesentlich kleineren Tank haben.
Wie gesagt, meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Spanien!
Gruß Nobbi
Ich tanke in der Regel auch frühzeitig, aber: in Spanien habe ich verschiedentlich die Erfahrung gemacht, das wenn man beispielsweise 80€ angibt, das System leider auch die vollen 80€ vom Konto abbucht, auch wenn man nur beispielsweise 70€ in den Tank bekommen hat. Deshalb habe ich einen 20L Reservetank dabei, um wie in diesem Fall, die restlichen 10€ noch mitnehmen zu können. Das der volle Betrag bei nicht erreichen trotzdem abgebucht wird, ist nicht die Regel, aber auch keine Ausnahme!
Bei der Einstellung "full" rechnet das System nur so viel ab, wie man tatsächlich getankt hat. Da gibt es, meines Wissens nach, weder eine Ober- bzw. Untergrenze, weil diese Tankstellen auch von LKW's benutzt werden, die bekanntlich erheblich größere Tanks haben als unsere Womo's, bzw auch von Moped's, die einen wesentlich kleineren Tank haben.
Wie gesagt, meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Spanien!
Gruß Nobbi
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Meine Erfhrung ist da etwas anders, der angezeigte Höchstbetrag wird auf der Kreditkarte reserviert, nach ein paar Tagen wird dann der tatsächlich verbrauchte Betrag belastet. Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen in Spanien.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Meine Erfahrung ist die gleiche wie die von Thomas
Auch hier in Spanien ist das so.
Noch nie wurde mir der Reservierungsbetrag abgebucht.Immer der tatsächliche.
Grüße Xaver
Auch hier in Spanien ist das so.
Noch nie wurde mir der Reservierungsbetrag abgebucht.Immer der tatsächliche.
Grüße Xaver
-
CB-Duo
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 145 H
Guten Morgen,
wir sind auch jedes Jahr in Spanien und bei uns wurde auch immer korrekt abgerechnet.
Gruß Reiner
wir sind auch jedes Jahr in Spanien und bei uns wurde auch immer korrekt abgerechnet.
Gruß Reiner