[chic e-line] Luftbalg für VB Air X4 Vorne gesucht

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Lucky10

Re: [chic e-line] Luftbalg für VB Air X4 Vorne gesucht

Ungelesener Beitrag von Lucky10 »

AndreasNagel hat geschrieben: Dienstag 12. August 2025, 07:47
Aktuell bin ich wegen eines anderen Problems mit einem VB-Partner bei Bremerhaven in Kontakt.

Viele Grüße,
Andreas
Kannst Du darüber etwas sagen, denn ich hatte auch in den vergangenen Monaten Diskussionen mit VB-Air, die schließlich zu einem SW-Updare führten.
Gruß Hans
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin Hans.
Lucky10 hat geschrieben: Dienstag 12. August 2025, 16:28 Kannst Du darüber etwas sagen, denn ich hatte auch in den vergangenen Monaten Diskussionen mit VB-Air, die schließlich zu einem SW-Updare führten.
Mein Problem an der 10 Jahre alten X2 trat im April letzten Jahres das erste mal auf. Zuerst gibt es ein piepsen und die rote Störungsleuchte mit dem Schraubenschlüssel ganz oben blinkt hektisch. Nach einem Druck auf die STOP-Taste sieht es dann so aus:
Störungscode.mp4
Wenn ich langsamer als 25 km/h fahre (oder stehe) kann ich die Federung mit den Hoch/Runter-Tasten immerhin noch manuell bedienen.

Die Störung tritt gelegentlich (aber immer häufiger, inzwischen fast nach jedem Fahrtantritt) auf. Meistens 15 bis 30 Minuten nach Fahrtbeginn. Manchmal lässt sich der Fehler durch Zündung aus/ein zurücksetzen, manchmal aber erst nachdem ich die kleinere der beiden Sicherungen für mehrere Minuten gezogen hatte. Inzwischen mache ich das mit das mit der Sicherung schon während der Fahrt :o .

Laut "Anleitung Störungsdiagnose" von VB müssten die blinkenden LEDs diese Bedeutung haben:
Anleitung Störungsdiagnose - Code 1011-1016.png
Es wäre natürlich toll, wenn sich mein Problem auch durch ein Software-Update beheben ließe. Was hattest Du denn für ein Problem?

Viele Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lucky10

Ich habe eine 2C VLF hinten und Hubstützen in einem 4.9I MB, MY2023.
Das Kommunikationsinterface zwischen VLF und Hubstützen ist verbaut und trotzdem gab es Fälle, wo beide Systeme gegeneinander arbeiteten.

Bei Dir scheint es ein Problem mit dem Höhensensor zu sein, und in diesem Falle ist es richtig, zuerst zu prüfen, ob die noch funktionsfähig, am ursprünglichen Ort und nicht verstellt, aktiv sind und die Justage noch stimmt.

Lass mal wissen, was die Prüfung ergeben hat.
Gruß Hans
Flo16v
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb

Ungelesener Beitrag von Flo16v »

Hi,

Bei der VB Ersatzteilhotline hat man mir auch gesagt dass man nicht an Privatpersonen verkauft. Ich habe nun über eine örtliche Werkstatt bestellt und hoffe dass das Teil bald kommt.

Man soll es bei der Volluftfederung wohl vermeiden diese komplett hochzupumpen da dadurch der Balg oben aus seiner Klemmung / Quetschung rutschen kann. Ich vermute das sowas bei mir passiert ist.

Gruß
Florian
Lucky10

Florian,
hast Du auch Hubstützen?
Gruß Hans
Flo16v

Hallo Hans,

ja. E+P

Gruß Florian
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Florian,

auf der Website von VBAir findest Du eine Suche nach Partnern: https://www.vbairsuspension.com/de/partners

Die sollten Dir weiterhelfen können.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Lucky10

Florian
Mir hat es mal einen Balg (hinten) aus dem unteren Klemmring gezogen (an einer Stelle, sah aus wie eine Hasenlippe).
Ich vermute, und möchte die Vermutung betonen, dass der Fall eintrat als mal bei einer Nivellierung das betreffende Rad frei hing und es damit eine maximale Fallhöhe beim Absenken gab, die ja fast freifallmäßig erfolgt und dabei der Restdruck im Balg zu gering war.
Wie hoch dieser sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis.
Solltest Du den Balg in einer Fachwerkstatt wechseln lassen, sollen die prüfen, ob für Deine Konfiguration der SW Stand aktuell ist, oder ob es einen Update gibt.
Gruß Hans
Flo16v

HI,

Mittlerweile weiß ich dass es das es die vordere Luftfederung nur als komplettes Federbein gibt. Keine einzelnen Bälge. Streng genommen müsste ich sogar beide Federbeine wechseln da die Dämpfer natürlich schon etwas verschlissen sind nach 90k km. Ich frage mich was ist wenn ein Stoßdämpfer mal den Geist aufgibt... Man kann ja nicht jedes mal das komplette Federbein für 1500 netto wechseln. Das wird auf jeden Fall kein günstiger Spaß.

Gruß Florian
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Florian,

Hast du mal bei Carsten Stäbler angefragt? Vielleicht sieht er eine andere Lösung.

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“