Seite 2 von 3
Re: Fehler E&P Hubstützen
Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2026, 14:49
von Oldi45
Hallo Bernd,
versuch doch mal mit Ron, dem Monteur aus der Zentrale in Holland , der sehr fachkompetent und hilfsbereit Verbindung aufzunehmen. Seine Tel.-Nr.: 0031 655712225.
Die 125A Sicherung müsstest Du neben dem Starter- oder Bord Akku finden.
Viel Glück
Hajo
Re: Fehler E&P Hubstützen
Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2026, 15:37
von ThomasPr
Mit welchen Firmen hattest Du Kontakt. Ein großer Carthago Händler, der auch Zubehör verbaut, in der Nähe ist Reimers, kenne ich aber persönlich nicht. In Osterrönfeld ist Spann-an ein großer Händler. Ob die E&P verbauen, weiß ich aber nicht.
Aber die zeitliche Schiene ist vermutlich ein Problem. In dieser Zeit sind viele/die meisten Betriebe ausgelastet.
Wer hat die Hubstützen denn eingebaut, gibt es dort evtl. Hilfe?
Re: Fehler E&P Hubstützen
Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2026, 15:40
von Spark
Das antwortet die KI nach Auswertung der Frage :
E&P Hubstützen eingefahren und trotzdem Fehlermeldung " Hubstützen nicht eingefahren"
https://share.google/aimode/xNr3l3vL3s8JRjd5E
Re: Fehler E&P Hubstützen
Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2026, 16:03
von Oldi45
Hallo Dirk,
toll diese Fachkenntnisse der KI und das innerhalb von Sekunden. Die sollte von unseren Politikern verwendet werden, anstatt sich von Lobbyisten "beraten" zu lassen.
Gruß Hajo
Re: Fehler E&P Hubstützen
Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2026, 16:18
von Spark
Oldi45 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 16:03
Hallo Dirk,
toll diese Fachkenntnisse der KI und das innerhalb von Sekunden. Die sollte von unseren Politikern verwendet werden, anstatt sich von Lobbyisten "beraten" zu lassen.
Gruß Hajo
So ein KI-Computer ist ja auch nur ein Mensch

Re: Fehler E&P Hubstützen
Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2026, 16:39
von Bandi
Hallo zusammen,
super, ganz lieben Dank für eure Infos, werde direkt weiter telefonieren und euch auf dem Laufenden halten!!
Daaankeschön,
Bernd
Re: Fehler E&P Hubstützen
Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2026, 08:30
von SANDI
Moin,
Ruf mal in Hamburg bei KARABAG an, die sind spezialisiert auf Wohnmobile und Hubstützen.
![Bild]()
Karabag.JPG
VG
Dirk aus Wedel
Re: Fehler E&P Hubstützen
Verfasst: Freitag 12. Juni 2026, 12:43
von Bandi
Guten Morgen in die Runde,
nur kurzer Zwischenbericht:
Michael nochmal mein herzliches Dankeschön für Deine Unterstützung in Richtung Carsten Stäbler!!
Ich habe mit dem Team Kontakt aufgenommen und es wird mit sehr freundlich geholfen.
Ich bekomme ein neues Steuergerät zugeschickt und dann hoffe ich, dass die Hubstützen wieder funktionieren.
(Neue Saftkiste läuft, gestern eingebaut)
Euch allen nochmals herzlichen Dank für Tips und Empfehlungen, ist doch ein großartiges Gefühl im Carthago Forum immer ein nettes und hilfreiches Miteinander gepflegt wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden!!
Ein schönes Wochenende immer noch aus Lübeck,
Bernd
Re: Fehler E&P Hubstützen
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2026, 20:55
von Bandi
Moin liebe mitlesende Carthago Freunde,
— GOOD NEWS — im Sachen Hubstützen!
Es lag also definitiv nicht am Steuergerät für 1100€

sondern am Magnetschalter (Trompettarelais) auf der Pumpe montiert. Also falls ihr mal einen Defekt an der Hubstützen Anlage habt und mit dem Stecker—resett am Steuergerät nicht weiterkommt, bitte ZUERST an den MAGNETSCHALTER (Trombettarelais) wie abgebildet — anfangen zu suchen.
Ich habe das neue Relais/Magnetschalter montiert und die Anlage neu kalibriert. Alles läuft wie neu und wie immer
Unsere Reise werden wir nun fortsetzen und im zweiten Anlauf hoffentlich problemlos durch Schweden reisen können.
Allen Kollegen nochmal herzlichen Dank für eure Unterstützung und guten Ratschläge.
Einen schönen WoMo Sommer von der Ostsee,
Bernd
Re: Fehler E&P Hubstützen
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2026, 21:47
von Oldi45
Hallo Bernd, danke für die Info. Man lernt so immer wieder dazu. Ich wünsche Dir eine gute Weiterreise.
Gruß Hajo