Freistehen in Griechenland 2025

Walter

Re: Freistehen in Griechenland 2025

Ungelesener Beitrag von Walter »

@Remseck

Hallo Rolf,

warst du schon mal in Griechenland?

Wir waren schon 2 Mal dort, jeweils 4 Monate. Es gibt soooo viele traumhafte Plätze zum Freistehen, wo man niemanden stört, sowohl an den unglaublichen Küsten als auch im Hinterland oder in Ost-Griechenland, wo man kaum einen Touristen antrifft.

Wir haben an einsamen Stränden, Strandbuden, Tavernen, Restaurants oder auf Hotel-Parkplätzen übernachtet. Natürlich gefragt, ob das passt, und dann auch dort zum Verzehr eingekehrt. Wir haben es sogar erlebt, dass ein Strandbuden-Besitzer ungefragt mit einem Stromkabel zu uns kam. Brauchen wir aber nicht, wir sind autark.

Wir haben so viele freundliche Griechen kennengelernt, so viele Wandergebiete und vieles erlebt, was wir niemals erlebt hätten, hätten wir nur auf offiziellen Campingplätzen gestanden.

Es hat sehr viel mit Freiheit und Abenteuer zu tun. Es geht nicht darum, Stellplatz-Gebühren einzusparen.

Ich bin auch aufgrund vieler Gespräche mit den Leuten vor Ort sicher, dass verantwortungsvolles Freistehen nicht negativ gesehen wird. Selbstverständlich stellen wir uns nicht - mal übertrieben gesagt - mit unserem Malibu-Kastenwagen neben der Akropolis. Dass wir unseren Müll mitnehmen und dort Entsorgen, wo es erlaubt ist, ist für uns selbstverständlich und darüber brauchen wir nicht sprechen.

Ich würde es als sehr schade ansehen, sollte die Polizei es konsequent durchziehen und hoffe, dass wie im Beitrag zuvor gesagt wurde, nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird.

Natürlich akzeptiere ich auch jeden, der das nicht machen und offizielle CP anfahren möchte. Jeder so wie er mag...
Walter

Ungelesener Beitrag von Walter »

Pepe54 hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 19:45 Wir planen auch einen Griechenlandtrip.
Deshalb meine Frage, gibt es dort zu wenig Stellplätze/CP? Oder sind diese übervölkert?
Hallo Pepe,

deine Fragen kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, wann du fahren und wohin du fahren willst. In den Sommerferien - Juli und August - meide ich die Küsten des Festlandes. Griechenland hat traumhafte, kaum frequentierte Inseln. Und ein hervorragendes Fähren-Angebot.
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Walter hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 21:31 Weißt du auch, wo sie unterwegs sind?
Hallo Walter, sind mit der Fähre von Venedig eingereist und dann in Tagesetappen an der Küste weiter südwärts inkl. der Inseln.
U.a. folgende Orte:
https://maps.apple.com/?ll=38.674189,20 ... andort&t=m

https://maps.apple.com/?ll=37.835041,21 ... andort&t=m

Sind von der Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft begeistert..wissen aber auch zu berichten das Behörden und CP-Betreiber gemeinsame Sache machen um " Wildcamper" auf CP zu treiben...

https://maps.apple.com/?ll=37.616727,23 ... andort&t=m

Hatten bisher keinerlei Probleme freie CP zu finden.
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Slowenien, Kroatien, Albanien, Griechenland, Balkan“