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Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine
Verfasst: Samstag 22. März 2025, 14:31
von Mattschö
Hallo Molina,
Es ist ein Unterschied beim Laden, ob der Start Stop Schalter ausgeschaltet wird, oder der Stecker gezogen wird. Die Ladekurve ist konstant ( so wie früher) beim Stecker ziehen und wenn der Schalter betätigt wird, wird beim Bremsen bzw. beim Gas wegnehmen geladen und beim Beschleunigen nicht geladen....
Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine
Verfasst: Samstag 22. März 2025, 15:13
von Kurti
Soll solche Ladevorgänge dann nicht auch der Ladebooster regeln ? Wenn ich jetzt den Stecker abziehe ist das dann doppelt gemoppelt ?
Gruß Andre
Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine
Verfasst: Samstag 22. März 2025, 20:50
von Mattschö
Hallo Andre
die Lima sollte die Starterbatt aufladen. So war es immer schon. Bis dann aufgrund der Euroschei...ein Sensor das ganze verschönschlechterte. Somit entläd die Starterbatt im Laufe der Fahrt immer mehr, weil sie nicht vollständig aufgeladen wird. Im Klartext heisst dass, alle 300- 400 Km am Landstrom aufladen und dann weiterfahren, quasi wie bei den E Autos


Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine
Verfasst: Samstag 22. März 2025, 20:56
von ThomasPr
Ich glaube, da passt etwas am Fahrzeug nicht. Diese „intelligente“ Lichtmaschine haben ja auch die Euro 6 PKW‘s oder Ducato Lieferwagen zur Reduzierung der CO2 Emissionen (die Idee kommt eher von den Herstellern und nicht von der EU). Ich habe noch nie gehört, dass diese PKW‘s oder Handwerker Ducato’s alle paar hundert km per Landstrom geladen werden.
Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine
Verfasst: Samstag 22. März 2025, 20:57
von ThomasPr
Kurti hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 15:13
Soll solche Ladevorgänge dann nicht auch der Ladebooster regeln ? Wenn ich jetzt den Stecker abziehe ist das dann doppelt gemoppelt ?
Gruß Andre
Der Ladebooster ist für die Aufbau Batterie zuständig, nicht für die Fahrzeug Batterie.
Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine
Verfasst: Samstag 22. März 2025, 21:31
von Klauseman
Wenn du das von dir eingestellte Bild anschaust dann sollte dir auffallen das ein Kabel vor dem Shunt angeklemmt ist und das ist definitiv ein Fehler in der Installation. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, der Shunt kann aber nur Ladungen oder Entladungen berücksichtigen die über in gelaufen sind alles was davor abgegriffen wird führt zu fehlerhaften Messungen und wird somit beim nachladen auch nicht berücksichtigt
Gruß Klaus
Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine
Verfasst: Sonntag 23. März 2025, 09:46
von Molina
Ähm wo ist den mein Beitrag hier geblieben?
Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine
Verfasst: Sonntag 23. März 2025, 09:48
von ThomasPr
Dein Beitrag war in einem anderen Thread
viewtopic.php?p=161138#p161138
Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine
Verfasst: Sonntag 23. März 2025, 09:49
von Molina
Mattschö hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 14:31
Hallo Molina,
Es ist ein Unterschied beim Laden, ob der Start Stop Schalter ausgeschaltet wird, oder der Stecker gezogen wird. Die Ladekurve ist konstant ( so wie früher) beim Stecker ziehen und wenn der Schalter betätigt wird, wird beim Bremsen bzw. beim Gas wegnehmen geladen und beim Beschleunigen nicht geladen....
Ich habe ja auch nicht gesagt das da ein Unterschied wäre oder nicht. Nur das ich eine ganze Zeit ohne gefahren bin und da hat die Lima ohne Probleme geladen. Ob das jetzt am abgezogenen stecker lag oder wieder an was anderem.......? Momentan fahre ich wider mit Stecker und sie Ladet auch mit etwa 14,4 Volt durchgängig. Da ist bei meinem kein Unterschied ob Beschleunigen oder Gas wegnehmen..klar schwankt es etwas aber voll wird die Bordbatterie dennoch.
Frank
Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine
Verfasst: Sonntag 23. März 2025, 09:54
von Molina
Mattschö hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 20:50
Hallo Andre
die Lima sollte die Starterbatt aufladen. So war es immer schon. Bis dann aufgrund der Euroschei...ein Sensor das ganze verschönschlechterte. Somit entläd die Starterbatt im Laufe der Fahrt immer mehr, weil sie nicht vollständig aufgeladen wird. Im Klartext heisst dass, alle 300- 400 Km am Landstrom aufladen und dann weiterfahren, quasi wie bei den E Autos

Also wenn dein Fahrzeugb alle 300-400Km an den Landstrom muss um dann weiter fahren zu können bzw die Starterbatterie aufgeladen zu kriegen, würde ich mir aber überlegen ob da nicht was falsch ist.