Vielen Dank, ja es ist besser dickere Kabel zu verwenden. Ich schaue die Tage mal was für ein Querschnitt verbaut ist.Christian hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 09:55Die drei Ausgänge des IP22 sind alle gleichwertig. Die Statusanzeige für den Landstrom kommt einfach an irgendeine der drei Plus-Klemmen.Beim CB516 das weiße Kabel, an welchen Anschluß muss dann das am IP22 ran?
Ob man jetzt die Leitung wirklich tauschen muss? Das IP22 gibt es als 20 A oder 30 A Version. Bei 20 A muss man sicher nichts machen. Bei 30 A machen das viele, weil es nicht viel Aufwand ist. Muss allerdings auch nicht unbedingt sein. Überschlagen hat man auf der Leitungslänge einen Leistungsverlust von ca. 1 W pro Leitung - also bei 4 mm2. Im KFZ Bereich werden 4 mm2 Leitungen mit bis zu 40 A abgesichert. Wichtiger ist, dass die Endhülsen gut gekrimpt sind.
Umbau auf Lifepo
Moderator: Heiner
- UliÖ
- Basisfahrzeug: Ducato 3,0 177 PS
- Modellbeschreibung: Chic-Line T4.9
Re: Umbau auf Lifepo
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Lade dir einfach die Victron Toolkit App runter. Da stehen die Querschnitte wunderbar drin.
- UliÖ
- Basisfahrzeug: Ducato 3,0 177 PS
- Modellbeschreibung: Chic-Line T4.9
Re: Umbau auf Lifepo
Danke, ich schau mir die App mal an. Bei Fraron, kann man die Kabelquerschnitte auch heraussuchen und die Kabel gleich mit den passenden gecrimpten Kabelschuhe, bestellen