[chic e-line] Suche Ersatz für drittes Bremslicht am oberen spoiler
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: [chic e-line] Suche Ersatz für drittes Bremslicht am oberen spoiler
Birne (Leuchtmittel korrekt) ist dem Bild folgend normale Glühlampe!
Top sortierte Tankstellen könnten die auch haben….
Bezeichnung ist/ war unten auf dem Glas aufgedruckt.
Bleibt das Thema Fassung/ Kontakt(e)
Viel Erfolg
Thomas
Top sortierte Tankstellen könnten die auch haben….
Bezeichnung ist/ war unten auf dem Glas aufgedruckt.
Bleibt das Thema Fassung/ Kontakt(e)
Viel Erfolg
Thomas
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Vor der Tankstelle würde ich es mal bei ATU und Vergleichbaren versuchen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Basisfahrzeug: Ducato 244 BJ 2005
- Modellbeschreibung: Chic i 47 BJ 2006
Hallo zusammen
Vielen Dank für die vielen Infos. Birnchen sind bestellt.
Ihr möget mich jetzt für blöd halten, aber ich bin halt kein Fachmann sondern Amateur.
An den Birnchen sind kleine, dünne Drähte als Kontakte (bei einem bajonettkontakt kannste ja keine Fehler machen). Wo müssen diese kleinen Drähte in der Leiste Kontakt haben? Etwas seitlich oder verbleiben die Drähtchen in der Mitte.
Aus dem alten Beitrag letzten Jahres habt Ihr schon mal die Lichtleiste ausgebaut. Eventuell kann mir von dort jemand einen Tipp geben. Ansonsten verfahre ich nach dem Prinzip: probieren geht über studieren.
Besten Dank an Euch
Mit freundlichen Grüßen
Heinz

Vielen Dank für die vielen Infos. Birnchen sind bestellt.
Ihr möget mich jetzt für blöd halten, aber ich bin halt kein Fachmann sondern Amateur.
An den Birnchen sind kleine, dünne Drähte als Kontakte (bei einem bajonettkontakt kannste ja keine Fehler machen). Wo müssen diese kleinen Drähte in der Leiste Kontakt haben? Etwas seitlich oder verbleiben die Drähtchen in der Mitte.
Aus dem alten Beitrag letzten Jahres habt Ihr schon mal die Lichtleiste ausgebaut. Eventuell kann mir von dort jemand einen Tipp geben. Ansonsten verfahre ich nach dem Prinzip: probieren geht über studieren.

Besten Dank an Euch
Mit freundlichen Grüßen
Heinz

- Dvorak
- Administrator
Moin Heinz,
an den Birnchen nichts verändern sondern einfach einstecken. Wenn der Sockel im Lampenträger trotz Korrosion noch "normal" ist, sollte alles funktionieren. Also die Drähtchen so lassen wie sie sind. Gut mit Kontaktspray einsprühen und probieren. Beim späteren Einbau der Lichtleiste unbedingt Dekalin o.ä. Dichtmittel verwenden, sonst hast du im Bett das Wasser.
Bei unserem hatte ich ähnliche Probleme, aber seit die Leiste vor Jahren vernünftig eingedichtet wurde, keinerlei Ausfall und keine Korrosion mehr. Da liegt in den meisten Fällen das Problem.
Gruß, Michael
an den Birnchen nichts verändern sondern einfach einstecken. Wenn der Sockel im Lampenträger trotz Korrosion noch "normal" ist, sollte alles funktionieren. Also die Drähtchen so lassen wie sie sind. Gut mit Kontaktspray einsprühen und probieren. Beim späteren Einbau der Lichtleiste unbedingt Dekalin o.ä. Dichtmittel verwenden, sonst hast du im Bett das Wasser.
Bei unserem hatte ich ähnliche Probleme, aber seit die Leiste vor Jahren vernünftig eingedichtet wurde, keinerlei Ausfall und keine Korrosion mehr. Da liegt in den meisten Fällen das Problem.
Gruß, Michael
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Heinz,
"Brandmeister" hat hier ein paar Bilder reingestellt. Eigentlich kann man die nicht falsch einstecken:
viewtopic.php?p=158465#p158465
Viele Grüße
Andreas
"Brandmeister" hat hier ein paar Bilder reingestellt. Eigentlich kann man die nicht falsch einstecken:
viewtopic.php?p=158465#p158465
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Honigdachs
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato x295, Mj180
- Modellbeschreibung: e-line i50, Bj 06/2018
Hallo zusammen,
als bei mir die Birnchen nach und nach kaputt gingen habe ich das Innenleben der Leuchte entfernt und passend zu den Ausschnitten der Birnchen einen LED-Streifen eingebaut. Funktioniert nun schon seit langer Zeit wunderbar. Diese Leuchte, vor allem wie sie von Carthago verbaut wurde, ohne Worte.
Beste Grüße,
Jens
als bei mir die Birnchen nach und nach kaputt gingen habe ich das Innenleben der Leuchte entfernt und passend zu den Ausschnitten der Birnchen einen LED-Streifen eingebaut. Funktioniert nun schon seit langer Zeit wunderbar. Diese Leuchte, vor allem wie sie von Carthago verbaut wurde, ohne Worte.
Beste Grüße,
Jens
-
- Basisfahrzeug: Ducato 244 BJ 2005
- Modellbeschreibung: Chic i 47 BJ 2006
Hallo zusammen,
Leider ist mein Einbau nicht mit Erfolg gekrönt. Ausgebaut habe ich Birnchen zum Leuchten gebracht Nach dem Einbau sind wieder drei ausgefallen.
Wackelt man dran und drückt sie ein wenig zur Seite leuchten sie wieder. Momentan bin ich leider etwas ideenlos an was es ein könnte warum der Kontakt so schlecht ist.
Wenn es die Fassung selbst nicht ist, kann es eventuell die Verbindung zu den einzelnen Fassungen sein?
@jens: welche LED-Streifen hast du rein gemacht?
Vielleicht habt Ihr noch Ideen.
Besten Dank
Hein
Leider ist mein Einbau nicht mit Erfolg gekrönt. Ausgebaut habe ich Birnchen zum Leuchten gebracht Nach dem Einbau sind wieder drei ausgefallen.
Wackelt man dran und drückt sie ein wenig zur Seite leuchten sie wieder. Momentan bin ich leider etwas ideenlos an was es ein könnte warum der Kontakt so schlecht ist.
Wenn es die Fassung selbst nicht ist, kann es eventuell die Verbindung zu den einzelnen Fassungen sein?
@jens: welche LED-Streifen hast du rein gemacht?
Vielleicht habt Ihr noch Ideen.
Besten Dank
Hein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Reini
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Bin da gerade durch Zufall auf ne Seite im Internet gestoßen.
Könnte das deine Bremsleuchte sein? Kann mir vorstellen, dass da ein Standardteil verbaut ist.
https://www.paul-parts.com/produkt/erib ... e-mj-2003/
Auf den Seiten kannst du auch gezielt nach Carthagoersatzteilen fragen. Bestimmt wüssten Sie ob die Leuchte passt. Nur so ne Idee falls du mit reinigen oder nachbiegen der Kontakte nicht weiter kommst.
Grüße
P.S. Hab es gerade nochmal angeklickt und gelesen, dass es nicht mehr lieferbar ist
Das ist mir vorher entgangen. Aber vielleicht hat man dir dennoch einen Rat.
Könnte das deine Bremsleuchte sein? Kann mir vorstellen, dass da ein Standardteil verbaut ist.
https://www.paul-parts.com/produkt/erib ... e-mj-2003/
Auf den Seiten kannst du auch gezielt nach Carthagoersatzteilen fragen. Bestimmt wüssten Sie ob die Leuchte passt. Nur so ne Idee falls du mit reinigen oder nachbiegen der Kontakte nicht weiter kommst.
Grüße
P.S. Hab es gerade nochmal angeklickt und gelesen, dass es nicht mehr lieferbar ist

- Dvorak
- Administrator
Danke Reini für diese Adresse! Da gibt es doch einige Ersatzteile schon im Katalog - https://www.paul-parts.com/kat/wohnmobi ... steller=or -, für die hier schon ab und zu der Preis angefragt wurde, wie z.B. Heckleuchten oder auch Stoßfänger, etc. Da kann sich jeder vorab ein Bild machen, welche Kosten da auf einen zukommen können, alleine an Ersatzteilen.
Gruß, Michael

Gruß, Michael