2013 Carthago Modell - Scheinwerfer Abblendlicht

Moderator: Dvorak

Derilzemer
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic E-Line I 4.7

Re: 2013 Carthago Modell - Scheinwerfer Abblendlicht

Ungelesener Beitrag von Derilzemer »

Tdr01 hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2024, 20:06 Mach mal bitte ein Foto von den Scheinwerfern?
Wenn es die üblichen 90 mm von Hella sind, habe och einen Satz Abblend- und Fernlicht zuhause rumliegen.
Bin allerdings noch bis zum 03.06. Im Urlaub.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

mach ich doch gerne was Bilder angeht. Für den Blinker habe ich ja die Nummer, den könnte ich mir dann besorgen. Fern- & Abblendlicht würde quasi passen wenn es deinen auf Lager liegenden entspricht ;-)
IMG_4786.jpg
IMG_4789.jpg
IMG_4788.jpg
IMG_4787.jpg
Einzig noch der untere Scheinwerfer, also das "normale" Abblendlicht würde ich dann noch benötigen. Das habe ich von meinem Händler bekommen

Blinker 90 mm, CA123201:
Blinker.png
Scheinwerfer/Fern-,Standlicht, CA116170:
Stand-Fernlicht.png

Scheinwerfer/Abblend/12V/H7, CA116167:
Abblendlicht.png
Die Nummern sind vom Händler, nicht Hella, aber mit dem aussehen kann ich zumindest in dem Katalog suchen welchen ich hier nahegelegt bekommen habe. Der Tausch der selbigen ist auch aufgrund der Beschreibung eine Challenge.
Wenn man über den Radkasten arbeitet, muss man die ganzen Radkasteneinbauten entfernen um eine Sicht an die Lichteinheit zu bekommen. Außer beim Blinker (sieht etwas einfacher aus) ist und bleibt es wohl ein riesen Gefummel, weswegen ich wahrscheinlich das von meinem Fiathändler machen lasse, der bereit ist dass ich die Scheinwerfer selbst besorge. Ein Problem bei den Dingern ist ja nach Jahren auch das Thema Dichtung, die sind in der Regel nach 10 Jahren durch und der SW zieht Wasser. Das ist alles in allem nicht optimal gelöst möchte ich mal behaupten, aber so ist es eben.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Aus dem Thema LED Umrüstung werden neben Hella, auch in Kombi Action wohl auch Solche des Herstellers Nolden verwendet…..

Im Zweifel in diesem Bereich nochmals „fahnden“

Viel Erfolg

Thomas
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Wie der Ausbau bei dir gejt kann ich leider nicht sagen.
Ab BJ 2016 ist es relativ einfach.
Wie gesagt, ich bin noch eine Woche unterwegs, machmir aber einen Merker im Kalender und schicke dir dann Fotos.
Dann kannst mal schauen, ob Die passen würden.
Wenn ich das richtig sehe, hast im Abblendlicht auch das Standlicht mit drin.
Binmit garnicht sicher wie das bei mir war.

Gruß
Thomas
Tdr01

Hier noch mal ein Foto wie es vor dem Umbau aussah.
Denke sollte passen
IMG_3548.jpeg
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorgebirgler
Basisfahrzeug: Ducato X250 Bj. Okt. 2014
Modellbeschreibung: Chic E-Line i 47

Ungelesener Beitrag von Vorgebirgler »

Hey zusammen,
Das Standlicht ist im Fernscheinwerfer ,ohne Linse. Der sieht aber noch gut aus, ich hätte den nicht gewechselt.
Der Blinker sieht wie bei unserem e line 2014 aus, den werde ich bei mir auch tauschen.
Den Abblendlichscheinwerfer werde ich vermutlich nur putzen.

2013/2014 Front sieht etwas anders aus.

Grüße
Grüße der Vorgebirgler
Derilzemer

Tdr01 hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 15:20 Hier noch mal ein Foto wie es vor dem Umbau aussah.
Denke sollte passen
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ja, das 2016er Modell hat auch mein Cousin, da ist es deutlich einfacher, da hatten die inzwischen auch genug Feedback, dass das in den Vorgängermodellen auch ein Schmarren war. Und ja, ich glaube auch das was "Vorgebirgler" sagt, dass dies zutrifft. Es ist wohl nur das Abblendlicht, welches "trübe" ist laut TüV, und das müsste ich ersetzen oder reinigen. Ich denke ich warte den TüV ab, wenn die meckern, dann ersetze ich, wenn nicht, dann lass ich es erst mal sein.
Da du den Fern- und Standlichtscheinwerfer hast, denke ich mal benötige ich es nicht, ich muss mir den Abblendscheinwerfer besorgen wenn es denn zum Worstcase kommt und der TüV die Abnahme verweigern sollte. Aber vielen Dank nochmal für dein Angebot. Eines hätte mich noch interessiert. Was hättest du für den Satz Scheinwerfer, also 2 Stück verlangt wenn ich fragen darf?

Gruß Andreas
Derilzemer

Vorgebirgler hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 15:26 Hey zusammen,
Das Standlicht ist im Fernscheinwerfer ,ohne Linse. Der sieht aber noch gut aus, ich hätte den nicht gewechselt.
Der Blinker sieht wie bei unserem e line 2014 aus, den werde ich bei mir auch tauschen.
Den Abblendlichscheinwerfer werde ich vermutlich nur putzen.

2013/2014 Front sieht etwas anders aus.

Grüße
HI,

ja, ich glaube das was du sagst macht Sinn und trifft auch zu. Es ist wohl nur das Abblendlicht, welches "trübe" ist laut TüV, und das müsste ich ersetzen oder reinigen. Ich denke ich warte den TüV ab, wenn die meckern, dann ersetze ich, wenn nicht, dann lass ich es erst mal sein. Den Blinker bestelle ich mir und ersetze ihn, da macht reinigen keinen Sinn alleine schon wegen der Dichtung. Danke noch mal für den Hinweis.

Gruß Andreas
Derilzemer

Tdr01 hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 15:20 Hier noch mal ein Foto wie es vor dem Umbau aussah.
Denke sollte passen

IMG_3548.jpeg

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

du kannst mir vielleicht noch sagen, welche Artikelnummer das ist von dem Fern- Standlicht Schweinwerfer (HELLA 1K0 008 191-007 ??), das will ich mir für die Zukunft einfach aufschreiben. Wie gesagt, sag mir noch was du für deinen Satz wolltest, eventuell lege ich mir den auf "Lager". DAnke und Gruß
Andreas
Tdr01

Derilzemer hat geschrieben: Montag 27. Mai 2024, 20:32
Denke sollte passen

IMG_3548.jpeg

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

du kannst mir vielleicht noch sagen, welche Artikelnummer das ist von dem Fern- Standlicht Schweinwerfer (HELLA 1K0 008 191-007 ??), das will ich mir für die Zukunft einfach aufschreiben. Wie gesagt, sag mir noch was du für deinen Satz wolltest, eventuell lege ich mir den auf "Lager". DAnke und Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

denke so an 40€.
Wie gesagt, schaue am WE mal nach, wenn ich wieder zuhause bin.

Gruß
Thomas
Tdr01

Moin,

Hier ein paar Fotos von den Abblend- und Fernlicht Scheinwerfern.
Eine Hella Artikelnummer ist nicht drauf.
Bei den Abblendscheinwerfern ist jeweils ein Halter abgesägt, war original carthago.
IMG_5978.jpeg
IMG_5979.jpeg
IMG_5980.jpeg
Würde das paar für jeweils 30€ abgeben.
Stelle sie auch noch in der Pinnwand ein.
Alle 4 inkl. Leuchtmittel.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“