Was die gesetzlichen Bestimmungen betrifft, so ist es jedem Fahrzeughersteller selbst überlassen, wann die Hupe funktioniert. Mit oder ohne Zündung. Meist funktioniert die Hupe bei Fahrzeugherstellernaus dem Süden Europas ohne Zündung, wahrend bei deutschen Herstellern die Hupe meist nur mit der Zündung funktioniert. Aber wie schon geschrieben ist das jedem Hersteller frei überlassen.
Es ist schon peinlich, wenn man spät abends aus Versehen die Hupe betätigt. Die Nachbarn werden begeistert sein. Ähnlich ist es beim Verdrehen des Fahrersitzes um das Hubbett herunterzulassen. Dann ist es schnell passiert, dass man ungewollt hupt. Meine bessere Hälfte spricht dann immer vom „gute Nacht Hupen“. Das war auch das Erste, was ich an unserem Wohnmobil umgebaut habe, weil es einfach nervt. Meinen Eingriff habe ich nicht über das Lenkrad vorgenommen, sondern ganz klassisch über den Sicherungskasten und ist bei Bedarf mit wenigen Handgriffen werkzeuglos rückbaubar. Für die Wipro habe ich dann separate Fanfaren montiert. Sicherlich mögen zwar Situationen wie von „Reini“ beschrieben vorkommen, aber wenn ich im Fahrzeug bin, steckt bei mir meistens der Schlüssel. Ansichtssache — wie immer.
Gruß Bernhard
Hupe deaktivieren bei Zündung aus
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato 3,0
- Modellbeschreibung: Chic E-Line I 44
- Klauseman
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Re: Hupe deaktivieren bei Zündung aus
Dann will ich mal hoffen das deine verbauten Fanfaren eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr haben
es findet sich ja immer schnell jemand der sich daran stört.
Ansonsten allzeit gute Fahrt und eine
die nicht nervt. Gruß Klauseman
Ansonsten allzeit gute Fahrt und eine
-
- Basisfahrzeug: Ducato 3,0
- Modellbeschreibung: Chic E-Line I 44
Re: Hupe deaktivieren bei Zündung aus
Und genau aus diesem Grunde habe ich die Zusatzsirene / Backup-Sirene meiner Alarmanlage ausgebaut gegen eine Zweiklangfanfare mit ECE-Prüfzeichen getauscht
.

- Klauseman
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50