Re: Iveco 3l Notlauf (EDC Lampe)
Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2025, 00:47
Das Phänomen mit dem EDC- Fehler unter Last wurde im Mai 2024 endlich gefunden. Messbar am Tester lt. Iveco war, dass ein Differenzdruck-Sensor einen zu hohen Druck meldete. Der Sensor wurde ausgebaut und vorsorglich gewechselt. Der Fehler blieb bestehen und so ging es an die Drosselklappe. Der Ersatz der DK brachte keine Heilung, nur weiteren Ausschluss und die Bestätigung bisheriger Fehldiagnosen verschiedener Fachwerkstätten. Auf Empfehlung vom Werk wurde nun der Turbolader mit Unterdruck-Dose und das Unterdruck-System detailliert geprüft. Alles augenscheinlich i.O. Gering auffällig war nur, dass das Verstell-Gestänge einen kürzeren Hubweg aufwies, im direkten Vergleich mit einem identischen Fahrzeug auf der Bühne nebenan. In Abstimmung wurde nun der Turbolader ausgebaut geprüft und das Problem damit eindeutig sichtbar. Die verstellbaren „Schaufeln“ des TL (unterschiedliche Geometrie bei verschiedenen Drehzahlen) waren in einer ca. mittleren Position mechanisch fest und nicht zu bewegen. Der Turbolader wurde gegen ein NT ersetzt und alles funktioniert seitdem.