Vorzelt

Moderator: Dvorak

Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Vorzelt

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Aber auch das Abgas von der Heizung wird ins Vorzet geblasen. Nicht unbedingt gesund.
Gruß Xaver
Vorgebirgler
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250 Bj. Okt. 2014
Modellbeschreibung: Chic E-Line i 47

Ungelesener Beitrag von Vorgebirgler »

Hallo Mythos,
Ich schrieb es gleichzeitig, aus einem Kamin kommen leider auch Abgase. Ich finde die Positionierung in der Mitte der Seitenfront eher suboptimal, da wo man meistens sitzt, bläst es einem seitlich warm an und mit Vorzelt hat man dann immer die Feuchtigkeit drin. Da hilft dann wirklich nur ein Abgasschlauch.
Grüße der Vorgebirgler
Puedo
Basisfahrzeug: Ducato X250 , 130 KW
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.9LEL 2021

Ungelesener Beitrag von Puedo »

Hallo zusammen ,
gibt es hierzu eine professionelle Lösung ? Ich habe mich diesbezüglich vor einem Jahr bei Alde erkundigt : Manipulation am Abgassystem sei gefährlich und verboten .
Grüße püdo
Sonnenscheinfahrer
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: chic c-line I 6.2 XL QB

Ungelesener Beitrag von Sonnenscheinfahrer »

Es gibt „Drive Away“ Vorzelte
- man kann das Vorzelt stehen lassen und wegfahren
- verbunden / getrennt wird das Vorzelt mit dem WoMo durch eine Schleuse
- der Kamin würde somit in der Schleuse und nicht im Vorzelt, wo man sich aufhält, sein.
Sonnige Grüße vom Tegernsee ☀️☘️👋 Wie Leute dich behandeln ist deren Karma. Wie du darauf reagierst ist dein Karma.
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Hmmmmmh,

klasse ist das alles natürlich nicht........ aber ungesund?

Ich bin ja kein Schornsteinfeger...... aber bei den Gasheizungen im Haus (für ein ganzes Haus) reicht als Kamin bereits so etwas wie ein Besenstiel.......
Auch der Abstand zum (Nachbar)-fenster fällt geringer aus als bei anderen Verbrenner-Heizsystemen......
Hier (Büro) auf einer Etage ist die Gas-Therme zwischen zwei Fenstern auf Fensterhöhe ohne Kamin etc. also einfacher nach außen führung installiert........

Wenn ich das weiterhin richtig sehe hat Erdgas CNG (wie allgemein im Hausbrand genutzt) mit höherer Energiedichte >>Abgas<< als unser Propan/Butan LPG etc.
WEnn ich dann die Mengen Hausbrand zu Womo ins Verhältnis setze mache ich mir um Abgas mal weniger Gedanken!

Alles legal..... der Abgassausstoß kann nicht erwähnenswert sein?!

Stellt sich weiterhin die Frage ob die Abgase sinken oder steigen.......... Nur aufgrund der Besenstiel/ Kaminmontage würde ich mal von steigen ausgehen......
Damit wäre eine Schlauchführung unter das Fahrzeug nicht so clever.... (mal ganz abgesehen vom ggf. Wärmestau am Austritt/ Übergang zum aufgesteckten Rohr.......)

Wie dicht ist das Vorzelt denn wohl gegenüber austretendem Abgas bzw nachströmender Luft/ Sauerstoff....... Wahrscheinlich auch nicht sooooo dicht......

In der Summe, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste aber so richtig kann ich ernstere Probleme mit dem Vorzelt bei vernünftiger Nutzung und intakter Heizung und Gasanlage nicht herleiten!

Gruß

Thomas
Puedo
Basisfahrzeug: Ducato X250 , 130 KW
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.9LEL 2021

Ungelesener Beitrag von Puedo »

VORSICHT ! Es sind schon genügend Menschen an einer Monoxidvergiftung gestorben !!!
Gruß Püdo
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ohrenbär hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 13:08 Hmmmmmh,

klasse ist das alles natürlich nicht........ aber ungesund?

Ich bin ja kein Schornsteinfeger...... aber bei den Gasheizungen im Haus (für ein ganzes Haus) reicht als Kamin bereits so etwas wie ein Besenstiel.......
Auch der Abstand zum (Nachbar)-fenster fällt geringer aus als bei anderen Verbrenner-Heizsystemen......
Hier (Büro) auf einer Etage ist die Gas-Therme zwischen zwei Fenstern auf Fensterhöhe ohne Kamin etc. also einfacher nach außen führung installiert........

Wenn ich das weiterhin richtig sehe hat Erdgas CNG (wie allgemein im Hausbrand genutzt) mit höherer Energiedichte >>Abgas<< als unser Propan/Butan LPG etc.
WEnn ich dann die Mengen Hausbrand zu Womo ins Verhältnis setze mache ich mir um Abgas mal weniger Gedanken!

Alles legal..... der Abgassausstoß kann nicht erwähnenswert sein?!

Stellt sich weiterhin die Frage ob die Abgase sinken oder steigen.......... Nur aufgrund der Besenstiel/ Kaminmontage würde ich mal von steigen ausgehen......
Damit wäre eine Schlauchführung unter das Fahrzeug nicht so clever.... (mal ganz abgesehen vom ggf. Wärmestau am Austritt/ Übergang zum aufgesteckten Rohr.......)

Wie dicht ist das Vorzelt denn wohl gegenüber austretendem Abgas bzw nachströmender Luft/ Sauerstoff....... Wahrscheinlich auch nicht sooooo dicht......

In der Summe, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste aber so richtig kann ich ernstere Probleme mit dem Vorzelt bei vernünftiger Nutzung und intakter Heizung und Gasanlage nicht herleiten!

Gruß

Thomas
Das ist eine äußerst unprofessionelle Sichtweise. Bei Verbrennung kohlenstoffhaltiger Produkte (und das ist auch Brenngas, egal von Erdgas zuhause oder Propan/Butan im Wohnmobil) entsteht CO. Bei Truma und Alde Heizungen erfolgt die Abgabe von Abgasen und das Ansaugen von Frischluft in einem doppelwandigen Auslass. Wenn die Abgase in ein davor aufgestelltes Zelt abgeführt werden und dort auch die Frischluft Ansaugung erfolgt führt das zu einer zunehmenden Konzentration von CO. Und das ist extrem gefährlich. Es gibt genügend Fälle, in denen Personen durch den Betrieb von Verbrennungsgeräten in geschlossenen Räumen ums Leben gekommen sind und das ist im Prinzip nichts anderes.

Sorry, aber wenn man davon nichts versteht, sollte man solche Aussage nicht tätigen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

@Thomas Pr

ich widerspreche mal gar nicht aber:

Da wir ja keine andere Grundlage als die Praxis sehen und erkennen können müssen wir unter Abwägung der bekannten Gesichtspunkte vorsichtig herleiten..........
Genau dies habe ich unter den bekannten Gesichtspunkten wie benannt mal getan!

Das Problem mit dem Vorzellt sollte bei diversen Caravan im gleichn Maß bestehen?!

Zu den Vorzelten wird muss es neben der Aufbauanlaeitung (gelesen?) also auch Ausschlußkriterien respektive Warn und Sicherheitshinweise zum Betrieb.... das meint nicht nur Heizung sondern auch Temperaturen..... einige kochen auch dort enthalten?!

In soweit.........

Gruß

Thomas
Alexracer
Basisfahrzeug: MB Sprinter
Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL

Ungelesener Beitrag von Alexracer »

Ein Vorzelt ist doch nicht vollkommen Luft dicht......
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Warum gibt es dann leider immer wieder Tote?
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... kXGaSxkcos

Leider ein zu dichtes Vorzelt
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“