[chic c-line] schaltet D+ während der Fahrt ab?

Moderator: Dvorak

Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Re: [chic c-line] schaltet D+ während der Fahrt ab?

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo Zusammen,

wenn es ein anderer Elektroblock ist, kann ich mit Fotos nur bedingt helfen.
Das Prinzip ist aber genau so, wie es Janosch beschrieben hat.
Er hat allerdings auch einen ganz wichtigen Hinweis gegeben. Das D+ Signal, beziehungsweise die Spannung/Leistung, die auf die D+ Leitung geschaltet wird, kommt aus der Aufbaubatterie.
Es könnte also auch sein, dass dein Aufbaubatterie abschaltet (Überspannung, Überladung usw.) und dann bricht auch das Signal zusammen.
Hier könntest Du auch mal die Ladeeinstellungen am Booster oder evtl. vorhandenen Solarregler prüfen. Die Aufbaubatterie sollte ja nicht abschalten.
Im Fall einer Unterspannungsabschaltung kommt Du mit dem Booster alleine so nicht mehr raus. Daher ist die Vorgehensweise von Janosch sehr sinnvoll.
Schaumi
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: C-Line 4.9

Ungelesener Beitrag von Schaumi »

Hi Janosch, welches der grauen Kabel meinst Du genau? Deine Pfeile zeigen mehrere graue Kabel :-). Kannst Du das Kabel mal einkreisen?!?!?

Werde wohl doch noch mal nach Hamburg zu Dir fahren dürfen...:-). Ein Unterspannung würde ich mal ausschließen der Lithiumbatterie da mind. 70% geladen. Ich werde mal schauen, ob nicht doch irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden ist.
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

IMG_20211124_125841.jpg
Der Stecker ist es. Da ist ursprünglich auch noch das Kabel zum alten Schaudt Booster dran. Hast Du das Kabel vom Schaudt Booster ganz entfernt, nicht das es irgendwo ein Kurzschluss macht und es deshalb zur Abschaltung kommt. Die Stecker sitzen auch sehr lose, würde da noch mit einem Kabelbinder sichern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
Schaumi
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: C-Line 4.9

Ungelesener Beitrag von Schaumi »

Danke für das Bild. Entfernt habe ich es nicht, aber eigentlich sehr gut isoliert bzw. mit Wagoklemme versehen
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

@Ronny, ja, kannst gerne vorbei kommen, dann gucken wir mal zusammen :drinkingcheers:
Gruß aus Hamburg
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“