Control-Panel und Lithiumbatterie
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Control-Panel und Lithiumbatterie
Na wenn wir über Standard reden, dann sollten erstmal USB Dosen usw. verbaut werden.
Solange das nicht ist, werden die nen Teufel tun und Anzeigen die 10€ oder mehr kosten in Serie zu verbauen.
Sorry, aber das ist überall so. Sollte man gelassen nehmen.
Gruß
Thomas
Solange das nicht ist, werden die nen Teufel tun und Anzeigen die 10€ oder mehr kosten in Serie zu verbauen.
Sorry, aber das ist überall so. Sollte man gelassen nehmen.
Gruß
Thomas
Da ist doch auch viel Spielerei dabei, mal ehrlich was braucht man wirklich? Den Ladezustand und den aktuellen Strom!VantasticTales hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 12:15 Wir finden die App in unserem Fall von LIONTRON echt super. Man bekommt super schnell viele interessante Daten zur Batteriegesundheit, den Ladezyklen, aktuellem Verbrauch oder eben Ladung und so weiter. Alles Dinge die mir dieses total veraltete Panel nicht bieten kann.
LG Chris
Was kann ein normaler Camper mit den Zyklen anfangen ?
Aber das ist natürlich ein Verkaufsargument und kostet in der Herrstellung nichts und alle freuen sich !
Die externe Anzeige von SuperB kostet für den Normalverbraucher ca. 200 €, jetzt guck mal was die für ein Aufpreis für die Batterie nehmen !!
Aber du hast es ja richtig beschrieben, veraltetes Panel, naja Lithium Batterien gibt es ja erst seit dem Sommer

- VantasticTales
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: GT 600 DB
Also wir hatten gerade zum Start mit dem Malibu massive Probleme mit unserem Ladebooster. Am Ende war der vom Händler in eine Art Ruhemodus versetzt worden und da wir keine wirkliche Einweisung bei Abholung bekommen haben war wir froh das wir irgendwann gesehen haben das der Booster mit 40 Ah lädt sobald der Motor läuft. Das konnten wir dank der App sehen und nicht am Panel.Womoschrauber hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 14:12 Da ist doch auch viel Spielerei dabei, mal ehrlich was braucht man wirklich? Den Ladezustand und den aktuellen Strom!
Aber das ist natürlich ein Verkaufsargument und kostet in der Herrstellung nichts und alle freuen sich !
Die externe Anzeige von SuperB kostet für den Normalverbraucher ca. 200 €, jetzt guck mal was die für ein Aufpreis für die Batterie nehmen !!
Aber du hast es ja richtig beschrieben, veraltetes Panel, naja Lithium Batterien gibt es ja erst seit dem Sommer!
Unterm Strich verbaut Malibu wirklich veraltete Technik und das sie sowas überhaupt noch anbieten im Jahr 2021 ist eigentlich ne Frechheit. Von den nicht vorhandenen USB Dosen fang ich gar nicht erst an. Da sind andere Firmen um Jahre voraus. Aber das wussten wir ja alle vorher und Gemütlichkeit im Kasten ist am Ende offensichtlich doch mehr wert.
LG Chris

Hallo Peter,Womoschrauber hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 14:12
Da ist doch auch viel Spielerei dabei, mal ehrlich was braucht man wirklich? Den Ladezustand und den aktuellen Strom!
da stimme ich dir voll zu. Ich habe dieses Gerät verbaut:
es kann soviele Dinge anzeigen, die ich gar nicht verstehe und auch daher nix mit anfangen kann. Mir reicht der Blick auf das Display wo die Ladekapazität angezeigt wird, und wenn da 100 % oder annähernd 100 steht, ist das für mich ausreichend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Frajop
- Basisfahrzeug: X250
- Modellbeschreibung: compactline I 143
Alle externen Anzeigen für Lifepo4 sind mehr oder weniger Schätzeisen. Einzig korrekt ist es das BMS der Batterie auszulesen. Nur das BMS kennt den tatsächlichen Ladezustand der Batterie.
Hierfür gibt es idR von den Herstellern Apps, welche alle notwendigen Daten anzeigen können. Im Falle der Super B gibt es die APP "Be in charge" , welche über Bluetooth mit der Batt. kommuniziert. Das funktioniert ordentlich, Ladezustand, Strom und Spannung werden angezeigt und man kann die Batterie schlafen legen. Ein Update der Batterie-Software ist auch möglich. Bei mir funktioniert das alles tadellos.
Gruß
Frank
Hierfür gibt es idR von den Herstellern Apps, welche alle notwendigen Daten anzeigen können. Im Falle der Super B gibt es die APP "Be in charge" , welche über Bluetooth mit der Batt. kommuniziert. Das funktioniert ordentlich, Ladezustand, Strom und Spannung werden angezeigt und man kann die Batterie schlafen legen. Ein Update der Batterie-Software ist auch möglich. Bei mir funktioniert das alles tadellos.
Gruß
Frank
Da muss ich dir wieder sprechen, die externe Anzeige von SuperB wird ja auf den eigenen CanBus der Batterien geklemmt und damit stimmen die Daten zu 100%, weil die Daten direkt aus dem BMS kommen. Aber ich glaube das meinst du auch.Frajop hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 17:09 Alle externen Anzeigen für Lifepo4 sind mehr oder weniger Schätzeisen. Einzig korrekt ist es das BMS der Batterie auszulesen. Nur das BMS kennt den tatsächlichen Ladezustand der Batterie.
Gruß
Frank
Aber die Anzeige kann man ja auch Problemlos bei Bedarf nach installieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Frajop
- Basisfahrzeug: X250
- Modellbeschreibung: compactline I 143
Du hast natürlich recht. Ich meinte externe Anzeigen, welche aus Strom und Spannung den Ladezustand 'schätzen'.Womoschrauber hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 17:32 Da muss ich dir wieder sprechen, die externe Anzeige von SuperB wird ja auf den eigenen CanBus der Batterien geklemmt und damit stimmen die Daten zu 100%, weil die Daten direkt aus dem BMS kommen. Aber ich glaube das meinst du auch.
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Auch ein BMS summiert nur die Ströme auf - und irgendwann kommt es zu falschen Werten. Da hilft nur, dass es sich ab und zu selber calibriert - wenn das BMS aus der Ladespannung errechnet, dass die Batterie jetzt komplett voll sein sollte. Aber auch diese Calibrierung ist fehlerbehaftet, weil die Lade-Endspannung wiederum von der Außentemperatur abhängt.
Mein Votronic Batteriecomputer zeigt öfter bei 100% voller Batterie an, dass diese noch immer leicht geladen wird, also nicht komplett voll sein kann. Wirklich voll ist die Batterie nur, wenn der Ladestrom null ist.
Mein Votronic Batteriecomputer zeigt öfter bei 100% voller Batterie an, dass diese noch immer leicht geladen wird, also nicht komplett voll sein kann. Wirklich voll ist die Batterie nur, wenn der Ladestrom null ist.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
Hallo Jürgen,
an welcher Einstellung erkenne ich den Ladestrom am Votronic?
- Exbulli
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT
Walter hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 08:17 Hallo Jürgen,
Da kann ich Dir antworten, da ich auch den Votronic Batteriecomputer habe.
Im ersten Bild kannst Du das Gerät sehen und im zweiten Bild die Anzeigemodi.
Der zweite Modus (von oben links) zeigt den Lade- / Entladestrom an.
In diesem Fall Ladestrom, da bei positiven Stromwerten (Strom geht in die Batterie hinein) auch noch ein ”Charge" über dem Wert angezeigt wird !
Gruss Ecki