Kühlschrank Dometic RMD8505 ist tot

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Ichsehnix
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Re: Kühlschrank Dometic RMD8505 ist tot

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Emilse hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 11:37 Hallo GeorgeHill,
habe an unserem Küli das gleiche Problem. Auch mit neuer Platine bekomme ich den Küli nicht mehr zum laufen. Höre nur das "Tickern" der Platine aber keine Reaktion auf Tastenfeldbetätigungen, Kontrollleuchten sind und bleiben aus. Oder gibt es vielleicht noch eine versteckte Sicherung?
Wie hast du das Problem gelöst?
Hallo Eckehard
bist du sicher, dass die neue Austauschplatine die Richtige ist? Kannst du bitte angeben, welches Bauteil der Platine "Tickern" soll.

Platine-Bedienpanel-RMD-Beispiel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas 8-)
Emilse
Basisfahrzeug: IVECO Daily 70 C 17
Modellbeschreibung: highliner

Ungelesener Beitrag von Emilse »

Hallo Thomas,
die Platine ist die richtige. Das Tickern vermute ich aus dem runden Bauteil, auf deinem Bild unten rechts, gekennzeichnet mit weißem Aufkleber "REMOVE SEAL AFTER WASHING". Vielleicht orte ich es auch falsch und das Tickern kommt weiter von innen zwischen Frost- und Kühlfach.
Jacob: Am Herd funktioniert die Piezo-Zündung, aber wo finde ich die Sicherung? Habe alle Sicherungen geprüft.
... und allzeit gute und staufreie Fahrt
Gruß Eckehard
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Hallo Eckehard
Was hast du den für einen E-Block ? CBE ........?
Bei vielen ist das eine selbstheilende 3A Sicherung und die sieh man nicht.
Wenn die Zündung am Kocher geht, ist die Sicherung auch ok.
Könnte noch eine Kabelverbindung die Urache sein
Schau mal von außen hinter das Kühlschrankgitter.
An der Steckverbindung muß 2x 12 V ankommen . 1x Wenn der Motor lauft(dicke Leitung)
Und 1x dauerhaft 12 V (dünne Leitung)
Grüße Xaver
Guja
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Carthago e-Line 49

Ungelesener Beitrag von Guja »

@Eckehard - mein Kühlschrank ist ein RMD 8505, allerdings aus 2012. Zwei voneinander unabhängige Dometic Service Dienste haben mir bestätigt, dass die Frontplatine für meinen Kühlschrank nicht mehr lieferbar sei. Das wurde ja weiter oben auch schon so gesagt. Am Ende war es nur der Taster zum ein- und ausschalten und die beschriebene Sicherung. Die ist bei mir in der Elektrosteuerung in der Heckgarage zu finden.
Jakob
Emilse

Hallo Xaver,
unser E-Block ist ein CBE DS120-CA.
Der Küli war bei uns zu Hause über Landstrom bereite 3 Tage in Betrieb zur Vorbereitung einer Urlaubsreise. Alles war gekühlt, so wie es sollte. Irgend wann hat er sich abgeschaltet, keine Funktion mehr möglich, keine Kontrollleuchte, weder über 230 V, Gasbetrieb oder über Motorbetrieb (12 V).
Gruß Eckehard
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Emilse hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 13:12 Hallo Xaver,
Der Küli war bei uns zu Hause über Landstrom bereite 3 Tage in Betrieb zur Vorbereitung einer Urlaubsreise. Alles war gekühlt, so wie es sollte. Irgend wann hat er sich abgeschaltet, keine Funktion mehr möglich, keine Kontrollleuchte, weder über 230 V, Gasbetrieb oder über Motorbetrieb (12 V).
Hallo Eckehard,
kannst Du mal ein Foto von der kompletten Einheit einstellen?
Vorder- und Rückseite?
Mein RMD ist aus 2016.
Hatte bis jetzt 3x das Vergnügen das Teil austauschen zu müssen.
Eine Platine, die mittlerweile wieder geht(Selbstheilung) habe ich noch hier.
Weiß zwar nicht, wielange sie funktioniert, aber sie geht zumindest an.
Könnte ich Dir zum testen zur Verfügung stellen.

Zum thema Rahmenheizung, ist echt nicht zu unterschätzen.
Meine beiden habe ich dadurch gekillt, das ich die Heizung nicht angemacht habe.
Blöd ist, das die Heizung sich nach 24 Stunden selbst abschaltet.
Aslo jedne morgen beim Blick in den Kühlschrank schauen, ob sie noch läuft.

Gruß
Thomas
Emilse

Hallo Thomas, hier Bilder der Platine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Eckehard
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Emilse hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 13:12 Hallo Xaver,
Hallo
der CBE DS120-CA ist nur der 220 V E-Block. Es müsste auch der 12 V E-Block in der <nähe sein z.B DS 450 -CA oder DS 300 oder DS 470-Ca
IMG_7769.JPG
hast du am 12 V Stecker hinterm Kühlschrank schon gemessen ? hast du auf den dünnen Leitung 12 V anliegen ?
wenn nicht, hilft auch kein neues Panel.
Ohne 12 V auf der dünnen Leitung geht der Kühlschrank nicht auf 220 V , nicht auf Gas und nicht auf 12V. und es geht auch kein Panel zum einschalten.

Grüße Xaver
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Möglicherweise liegt es auch vergleichbar hier dran:
Ich habe in der kalten Jahreszeit das Problem, dass ich am Hauptpaneel über der Aufbautüre ab und zu mal nicht die Haupt-Stromversorgung einschalten kann.
Das Paneel ist einfach nur tot und reagiert auf gar nichts. Beim ersten Mal habe ich auch gleich vermutet, das es das Paneel dahingerafft haben könnte.
Mal nen Tag oder 2 gewartet, und schon ging es wieder, als wäre nie etwas gewesen.
Im letzten Dezember selbiges Problem wieder.
Da wir 1 Tag später losfahren wollten, habe ich mir als total unwissend in Elektronik, ein Herz genommen und habe die drei Stecker auf der Rückseite des Paneels vorsichtig abgezogen und wieder aufgesteckt...
...und oh Wunder, alles wieder in Ordnung.
Das scheint also nur an einem der 3 Stecker zu liegen, ich habe den 1ten, großen in Verdacht.
Da man weder am Stecker noch an den Pins irgendetwas erkennen kann, wie Feuchtigkeit oder ein Beschlag wie Rost oder Grünspan, kaufe ich mir demnächst mal Kontaktspray und bade die Stecker und Pins mal damit...und hoffe dann, dass es nicht wieder passiert.
Möglicherweise ist das auch so bei dem o.g. Kühlschrank.
Einfach mal die Steckverbindungen abziehen, untersuchen, vielleicht mal Kontaktspray dran und wieder aufstecken.
Kleine Ursache, große Wirkung...

Gruß

Nobbi
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Boliseiaudo hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 07:13
Da man weder am Stecker noch an den Pins irgendetwas erkennen kann, wie Feuchtigkeit oder ein Beschlag wie Rost oder Grünspan, kaufe ich mir demnächst mal Kontaktspray und bade die Stecker und Pins mal damit...und hoffe dann, dass es nicht wieder passiert.
Möglicherweise ist das auch so bei dem o.g. Kühlschrank.
Einfach mal die Steckverbindungen abziehen, untersuchen, vielleicht mal Kontaktspray dran und wieder aufstecken.
Kleine Ursache, große Wirkung...

Gruß

Nobbi
Genauso habe ich meine letzten beiden auch wieder zum Leben erweckt.
Antworten

Zurück zu „sonstiges“