Ölverbrauch hoch?
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: Ölverbrauch hoch?
Hallo Dirk,
danke für das recherchieren - bei einem Preisunterschied von 1,50 pro Liter werde ich weiterhin das Öl von FIAT einsetzen...
Viele Grüße
Andreas
danke für das recherchieren - bei einem Preisunterschied von 1,50 pro Liter werde ich weiterhin das Öl von FIAT einsetzen...
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Andreas, sehe das wie du, bei einem eventuellem Verbrauch von 1l auf 10.000 km dürfte der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielen..wichtig hingegen ist das Einhalten der Fiat Spezifikation.Andreasfi2 hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 12:03 Hallo Dirk,
Viele Grüße
Andreas
Wer sparen möchte kann hier nachschauen: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... cants.html
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Ohne tiefer zu graben oder einzusteigen........
Total Quarz Ineo First 0w-30ab 8 ,48€ je l, 5 l um die 35,-€ (online)>>lt Produktseite Freigabe durch Fiat....
Von de3r Seite kopiert:
Total Quartz Ineo First 0W-30 ist ein Motorenöl auf Basis der neuesten Synthesetechnologie. Es bietet Dir einen hohen Verschleißschutz und eignet sich auch zur Verwendung für Fahrzeuge mit Abgasnachbehandlungssystemen.
Total Quartz Ineo First 0W-30 – das musst Du wissen:
schnelle Durchölung schon beim Kaltstart
mit Low-SAPS-Formulierung
Total Quartz Ineo First 0W-30 verfügt über ein besonders hohes Potential zur Kraftstoffeinsparung und erfüllt die Anforderungen zum Einsatz in Motoren mit EURO-6-Technologie. Ob Stop’n’Go, Überland oder Autobahn: Das Öl ist für alle Verkehrsbedingungen sowie besonders sportliche Fahrweisen geeignet. PSA Peugeot Citroën empfiehlt es in modernen PKW mit e-HDI-Technik, für Start & Stop-Systeme sowie Hybridmotoren.
Das Öl erfüllt folgende Spezifikationen:
ACEA C1, C2
PSA Peugeot Citroën B71 2312 und B71 2302
Fiat 9.55535-GS1/DS1
Fahrzeuge der Marken Ford, Land Rover und Jaguar mit Abgasnachbehandlungssystemen, bei denen ein Motorenöl nach ACEA C1 gefordert wird.
alle Honda-Fahrzeuge, bei denen ein Motorenöl nach ACEA C2 gefordert wird
Total bietet das Quartz Ineo First 0W-30 in 2 verschiedenen Gebindegrößen an: Zum Nachfüllen geringerer Mengen eignet sich die 1-Liter-Flasche. Steht ein kompletter Ölwechsel an, solltest Du Dir den ebenfalls erhältlichen 5-Liter-Kanister kaufen.
Es gibt noch mehr.......... vn faktisch allen erwähnenswerten Herstellern / Marken (Vorsicht bei entspricht Angaben!
Gruß
Thomas
Total Quarz Ineo First 0w-30ab 8 ,48€ je l, 5 l um die 35,-€ (online)>>lt Produktseite Freigabe durch Fiat....
Von de3r Seite kopiert:
Total Quartz Ineo First 0W-30 ist ein Motorenöl auf Basis der neuesten Synthesetechnologie. Es bietet Dir einen hohen Verschleißschutz und eignet sich auch zur Verwendung für Fahrzeuge mit Abgasnachbehandlungssystemen.
Total Quartz Ineo First 0W-30 – das musst Du wissen:
schnelle Durchölung schon beim Kaltstart
mit Low-SAPS-Formulierung
Total Quartz Ineo First 0W-30 verfügt über ein besonders hohes Potential zur Kraftstoffeinsparung und erfüllt die Anforderungen zum Einsatz in Motoren mit EURO-6-Technologie. Ob Stop’n’Go, Überland oder Autobahn: Das Öl ist für alle Verkehrsbedingungen sowie besonders sportliche Fahrweisen geeignet. PSA Peugeot Citroën empfiehlt es in modernen PKW mit e-HDI-Technik, für Start & Stop-Systeme sowie Hybridmotoren.
Das Öl erfüllt folgende Spezifikationen:
ACEA C1, C2
PSA Peugeot Citroën B71 2312 und B71 2302
Fiat 9.55535-GS1/DS1
Fahrzeuge der Marken Ford, Land Rover und Jaguar mit Abgasnachbehandlungssystemen, bei denen ein Motorenöl nach ACEA C1 gefordert wird.
alle Honda-Fahrzeuge, bei denen ein Motorenöl nach ACEA C2 gefordert wird
Total bietet das Quartz Ineo First 0W-30 in 2 verschiedenen Gebindegrößen an: Zum Nachfüllen geringerer Mengen eignet sich die 1-Liter-Flasche. Steht ein kompletter Ölwechsel an, solltest Du Dir den ebenfalls erhältlichen 5-Liter-Kanister kaufen.
Es gibt noch mehr.......... vn faktisch allen erwähnenswerten Herstellern / Marken (Vorsicht bei entspricht Angaben!
Gruß
Thomas
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Ich kann der Total Aussage das das Öl der Fiat Spezifikation entspricht nicht folgen...da die genannten Fiat Spezifikationen einmal den Dieselmotor betreffen und das andere mal den Benzin /Gasmotor.
Die neuen Öle sind jedoch so aufgebaut das sie entweder für Diesel geeignet sind ( DPF, Rußarm etc.) oder ab er eben für Benzinmotoren ( KAT etc.).
Total hat das Öl hauptsächlich für die PSA Citroen, und Peugeot-Motoren entwickelt, welche mit den Fiatmotoren nur bedingt identisch sind.
Eine explizite Fiat-Freigabe habe ich auf dieser Internetpräsenz nicht gefunden:
Die neuen Öle sind jedoch so aufgebaut das sie entweder für Diesel geeignet sind ( DPF, Rußarm etc.) oder ab er eben für Benzinmotoren ( KAT etc.).
Total hat das Öl hauptsächlich für die PSA Citroen, und Peugeot-Motoren entwickelt, welche mit den Fiatmotoren nur bedingt identisch sind.
Eine explizite Fiat-Freigabe habe ich auf dieser Internetpräsenz nicht gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Als ich unser Fahrzeug, FIAT, 150PS, Schaltgetriebe, Bj 2018, bei meinem FIAT Prof. angemeldet hatte, habe ich gleich nen Liter als Reserve dort gekauft. Das teure Selena Öl wurde mir da angedreht.
Bei der 1ten Inspektion war ich dabei und da wurde das billige Total Öl ausm 200L Fass reingeschüttet. Auf meine Frage hin, wieso weshalb warum nicht das wesentlich teurere Selena, bekam ich vom Werkstattmeister gesagt, dass nur die von FIAT vorgegebenen Spezifikationen stimmen müssen, der Hersteller sei egal.
Der Kundenberater, der mit das teure Selena für knapp 28,-€/L angedreht hatte, war wohl, so die Aussage des Werkstattleiters, gerade erst mit der Ausbildung angefangen.
Ölverlust oder -Verbrauch konnte ich auf den bisherigen 46.000km noch nicht feststellen. Bei Motorstart mit kaltem Motor werden mir immer alle Punkte angezeigt. Nach einem kurzen Zwischenstopp immer nur einer weniger.
Es kommt meiner Meinung nach immer darauf, wie man fährt. Immer in den höchsten Drehzahlen, dann wird der Motor wahrscheinlich mehr Öl verbrauchen. Bei meiner an sich sehr moderaten Fahrweise mit äußerst selten in hohen Drehzahlen und auch sonst eher verhaltenem fahren, wird er wohl nichts oder nur so geringfügig Öl verbrauchen, dass es in der Anzeige nicht auffällt.
Das teure Selena Öl schaukle ich immer noch original verschlossen durch die Landschaft.
Gruß
Nobbi
Bei der 1ten Inspektion war ich dabei und da wurde das billige Total Öl ausm 200L Fass reingeschüttet. Auf meine Frage hin, wieso weshalb warum nicht das wesentlich teurere Selena, bekam ich vom Werkstattmeister gesagt, dass nur die von FIAT vorgegebenen Spezifikationen stimmen müssen, der Hersteller sei egal.
Der Kundenberater, der mit das teure Selena für knapp 28,-€/L angedreht hatte, war wohl, so die Aussage des Werkstattleiters, gerade erst mit der Ausbildung angefangen.
Ölverlust oder -Verbrauch konnte ich auf den bisherigen 46.000km noch nicht feststellen. Bei Motorstart mit kaltem Motor werden mir immer alle Punkte angezeigt. Nach einem kurzen Zwischenstopp immer nur einer weniger.
Es kommt meiner Meinung nach immer darauf, wie man fährt. Immer in den höchsten Drehzahlen, dann wird der Motor wahrscheinlich mehr Öl verbrauchen. Bei meiner an sich sehr moderaten Fahrweise mit äußerst selten in hohen Drehzahlen und auch sonst eher verhaltenem fahren, wird er wohl nichts oder nur so geringfügig Öl verbrauchen, dass es in der Anzeige nicht auffällt.
Das teure Selena Öl schaukle ich immer noch original verschlossen durch die Landschaft.
Gruß
Nobbi
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Code: Alles auswählen
Ich kann der Total Aussage das das Öl der Fiat Spezifikation entspricht nicht folgen...da die genannten Fiat Spezifikationen einmal den Dieselmotor betreffen und das andere mal den Benzin /Gasmotor.
Beim Diesel wohl insbesondere in Hinblick auf die Rußpartikelfilter 955535 - DS1
Beim Gasfahrzeug wohl verbesserte Schmierfähigkeit bei fehlenden Additiven im Gas gegenüber Ottokraftstoff....... dto -GS1
Wenn ich das Richtig gelesen habe empfiehlt Liquy molly das Öl für Fahrzeuge mit den Fiat Spezifikationen, hat jedoch anders als die Total Suppe keine Freigabe von Fiat......
Die Formulierung wäre dann Freigae:........... usw
Ähnliches ist bei shell und Co zu erleben.....
Gruß
Thomas
- Benromach
- Moderator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
Das Selenia WR Forward 0W30 hat mir mein Fiat Händler reingekippt. Hab ich jetzt nachgekauft für 10,20 Euro der Liter bei ebay. Oelshop4you.
2b||!2b?
- Exbulli
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT
Moin zusammenBenromach hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 16:50 Das Selenia WR Forward 0W30 hat mir mein Fiat Händler reingekippt. Hab ich jetzt nachgekauft für 10,20 Euro der Liter bei ebay. Oelshop4you.
Genauso werde ich das auch machen. Ist schon mit meiner Fiat Werkstatt abgesprochen. Öl kann ich selber mitbringen, die Gebinde müssen nur Original verschlossen sein. Auf den Selenia WR Forward 0W30 Behältern steht sogar die Fiat Spezifikation 955535-DS1 drauf.
So wird der Ölwechsel >100€ günstiger.
Die Fiat Werkstatt trägt ihn auch ganz normal im Serviceheft ein !
Gruss Ecki
- RoRa2719
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ2 180 9G
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 LE
Hallo,Exbulli hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 17:26
Öl kann ich selber mitbringen, die Gebinde müssen nur Original verschlossen sein. Auf den Selenia WR Forward 0W30 Behältern steht sogar die Fiat Spezifikation 955535-DS1 drauf.
So wird der Ölwechsel >100€ günstiger.
Durchaus ernst gemeinte Frage …:
wie ist das dann mit der Entsorgung des alten Öl geregelt?
Gebühr bezahlen oder bekommt man es wieder in den Behälter gefüllt und in die Hand gedrückt ?
Gruss
Raimund
- Benromach
- Moderator
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
Also ich hab das Öl nur zum Nachkippen gekauft. Der reguläre Ölwechsel geht über Fiat. Dann hab ich auch das Entsorgungsproblem nicht.
2b||!2b?