Zulässiges Gesamtgewicht i4.8 2020
Moderator: Dvorak
- RoRa2719
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ2 180 9G
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 LE
Re: Zulässiges Gesamtgewicht i4.8 2020
Hallo Michael,
wir haben auch einen chic 4.9T …
ich denke die 2059/2065 sind linke/rechte Seite.
Dann würde das in deinem Bild unten abgeschnittene vermutlich fehlende Achsgewicht 1818 (4124 - 2306) betragen.
Dann würde allerdings noch die Zuordnung vorne/hinten bzw. das darunterliegende Fahrzeugpiktogramm falsch herum sein.
Bei uns (und ich denke das ist bei Teilintegrierten der Regelfall) hat jedenfalls die Vorderachslast noch Reserve aber die Hinterachse ist am Limit).
Gruss
Raimund
wir haben auch einen chic 4.9T …
ich denke die 2059/2065 sind linke/rechte Seite.
Dann würde das in deinem Bild unten abgeschnittene vermutlich fehlende Achsgewicht 1818 (4124 - 2306) betragen.
Dann würde allerdings noch die Zuordnung vorne/hinten bzw. das darunterliegende Fahrzeugpiktogramm falsch herum sein.
Bei uns (und ich denke das ist bei Teilintegrierten der Regelfall) hat jedenfalls die Vorderachslast noch Reserve aber die Hinterachse ist am Limit).
Gruss
Raimund
-
Christian
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Nachdem die Stützen nicht genau auf den Achsen liegen, ist die Aussagekraft, was die Verteilung angeht nur eine Näherung.
Ich würde sogar schätzen, dass nur das Gesamtgewicht wirklich aussagekräftig ist.
Ich würde sogar schätzen, dass nur das Gesamtgewicht wirklich aussagekräftig ist.
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Moin MichaelDvorak hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 00:28 Moin,
die Achslast vorne ist bei der derzeitigen Beladung leicht überschritten, um genau sechs Kilo. Ich habe auch alles was mir schwer erschien in den vorderen Bereich gepackt. Hinten ist quasi leer. Wassertank war voll. Wenn da jetzt ein Roller oder zwei E-Bikes in die Garage kommen, dann sieht die Sache wieder anders aus. Vorne sind es die 2306 kg und hinten sind es sogar die einzelnen Lasten der zwei Stützen mit 2059 beziehungsweise 2065 kg. Gesamtgewicht also momentan bei dieser Wiegung 4124 kg. Verbleiben noch 676 kg an Zuladung, abzüglich der beiden Mitfahrer. Sollte also passen. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Gruß Michael
So wie Reimund schon schreibt, kann es so wie Du es liest nicht sein. Vorne sind mit 100% Sicherheit keine 2306 Kg auf der Vorderachse , das ist die Hinterachse ! Also ist die Anzeige falsch herum. Die Anzeigen mit 2059kg und 2065kg, zeigen das Gesamtgewicht , wahrscheinlich VL+HL und VR+HR , kann aber auch andersrum sein, da die Anzeige wieso Vorderachse mit der Hinterachse verwechselt. Die daraus resultierende hintere Achslast wäre dann 1818 kg. Was natürlich überhaupt nicht sein kann. Las das mal prüfen, hier wurde mit Sicherheit die Zuordnung der Achsen in der App vertauscht.
Gruß aus Hamburg
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Danke für die Einschätzungen. Am Besten wäre es, eine Wiegung auf einer großen Waage zu machen und dann zu vergleichen. Frage ist nur, wie kann man das vertauschen? Der Bildschirm dreht sich ja nicht so einfach. Bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Dvorak
- Administrator

So, war noch mal draußen und habe gewogen. Ergebnis siehe unten auf dem Bild. Schon etwas seltsam. Ich hatte zwar die FB auf dem ersten Bild weiter oben nicht komplet fotografiert, sehe aber jetzt, dass es scheinbar wirklich eine Vertauschung der Vorder - und der Hinterachse sein dürfte. Beigefügter Link zeigt es auf den Fotos aber dann vermutlich auch falsch?
https://www.google.com/search?q=EP+Leve ... 4PzXjClmkM
Gruß Michael
https://www.google.com/search?q=EP+Leve ... 4PzXjClmkM
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Carlofan
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Hallo, ist bei der Installation / Kabelanschluß evtl VA - HA vertauscht worden?
Mfg. Rolf
Mfg. Rolf
- Dvorak
- Administrator

Keine Ahnung ob da was vertauscht wurde, glaube aber eher nicht. Ich habe eben bei E&P in Elsdorf angerufen, da CS heute keinen Telefondienst mehr anbietet. Dort wurde mir gesagt, alle auf dem Touchscreen zu sehenden Daten sind für den Endverbraucher irrelevant. Lediglich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs stimmt.Carlofan hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 12:57 Hallo, ist bei der Installation / Kabelanschluß evtl VA - HA vertauscht worden?
Mfg. Rolf
Sehr sehr seltsam das.
Sollte ich zur Messe kommen, werde ich diesbezüglich bei E&P noch einmal nachfragen und dann hier berichten.
Gruß Michael
- RoRa2719
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ2 180 9G
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 LE
Hallo,Dvorak hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 12:29 Am Besten wäre es, eine Wiegung auf einer großen Waage zu machen und dann zu vergleichen.
Gruß Michael
Das haben wir mal ziemlich extensiv gemacht um festzustellen, wie man das Ergebnis der Hubstützen interpretieren kann.
Einfach um herauszubekommen, wieweit sich die ausgewiesenen Toleranzen bzgl. Waage und Hubstützen auswirken und
um für später mal die Fahrten zur Waage zu minimieren, weil man dann dem Ergebnis der Hubstützen traut.
Bei knapp 4,5to Gesamtgewicht lag die Abweichung „Gesamt“ bei 50 kg, achsweise bei vorne 20 und hinten 30 kg (also 50 in Summe vs. 40).
Die Hubstützen haben jeweils das geringere Gewicht ausgewiesen.
Ich habe das dann sogar radweise betrieben … d.h. 7 Wiegevorgänge - der Waagenbediener war geduldig …
Die Radgewichte haben eigentlich (mit einer Ausnahme) zu den achsweise Gewichten gepasst.
Vermutlich ist es auch eine ungenaue Geschichte, wie man sich mit einem Rad auf der Waage für LKWs platziert.
Letztendlich bewahrheitet sich irgendwann auch hier wieder die Weisheit: „wer viel misst misst Mist …
In Verbindung mit der bereits beschriebenen „Nichtauslastungsmöglichkeit“ der Vorderachse
resultiert auch für uns die Notwendigkeit der Auflastung auf 4,8to um hinten die 2,7to zu bekommen.
Gruss
Raimund
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Habe jetzt mal bisschen recherchiert, da ich jetzt auch Luftfedern bekomme und vielleicht auch noch Hubstützen einbauen möchte. Bei der E+P Anlage wie Michael hat ist es wirklich so, wie der Kundendienst sagt. Die Angezeigten Lasten für vorne und hinten zeigen den Druck der Stützen in Kg an, haben aber keine Aussagekraft über die Achslast, auch nicht annähernd ! Nur das Gesamtgewicht ist auf ca. 40 kg + / - in der Anzeige richtig. Eigentlich ist für uns ja die Hinterachslast das wichtigste. Wenn ich mit Boot hinten dran fahre, geht das nur mit geringer Stützlast und ohne Frischwasser, obwohl alles schon ganz vorne in den Stauboxen ist. Es giebt aber auch Hubstützen z.B. von ALKO HY4 die mit einer Software die Achslasten anzeigt. hierzu muss dann der Abstand der Stützen zum Einbauort berücksichtigt werden, praktisch berechnet die Software den dadurch entstehenden Hebelweg und macht dann die Korrektur.
Gruß aus Hamburg
- Dvorak
- Administrator

Hallo Raimund,
du schreibst achsweises Verwiegen. Also geht das mit den Stützen doch? Ich finde es schon etwas verwirrend. Da stehen Zahle auf dem Screen, aber diese sind für das Ergebnis nicht relevant. Warum stehen sie dann dort? Ich wollte mich auch langsam herantasten, so dass ich ein für mich aussagekräftiges Resultat über das tatsächliche Gewicht der Achsen und das komplette Gewicht erhalte und nun diese Auskunft von E&P.
Gruß Michael
du schreibst achsweises Verwiegen. Also geht das mit den Stützen doch? Ich finde es schon etwas verwirrend. Da stehen Zahle auf dem Screen, aber diese sind für das Ergebnis nicht relevant. Warum stehen sie dann dort? Ich wollte mich auch langsam herantasten, so dass ich ein für mich aussagekräftiges Resultat über das tatsächliche Gewicht der Achsen und das komplette Gewicht erhalte und nun diese Auskunft von E&P.
Gruß Michael