[c-tourer] Das fängt ja gut an...

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: [c-tourer] Das fängt ja gut an...

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Rufus hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 09:50 Was eine Wandlung anbelangt gibt es klare Regeln:
Der Verkäufer darf 3x versuchen den Mangel zu beheben.
Dabei sind die Fristen einzuhalten und entsprechende Dokumentation.
Hinzu kommt allerdings auch das es sich um einen "erheblichen Mangel" halten muss.
Auch eine Vielzahl keinerer Mängel wird zur Begründung einer Wandlung nicht ausreichen.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Holzformer
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: t148h

Ungelesener Beitrag von Holzformer »

Hall ihr geplagten Carthago Besitzer,
es ist zwar in gewisser Hinsicht beruhigend, dass wir nicht die einzigen mit einem Mängelfahrzeug sind, richtig gut ist das allerdings nicht! Wir haben 2016 einen C-Tourer T148H gekauft der knapp zwei Jahre alt war und knapp 40000 Km auf dem Buckel hatte. Also müsste er alle "Kinderkrankheiten" hinter sich haben.Dass der Kühlschrank nach vielen Reparaturversuchen einem Neukauf weichen musste kann man Carthago zwar nicht anlasten, reihte sich aber in einen Kanon von Schäden ein. Die Hängeschränke über den Längsbetten lösten sich bedenklich. In der Fachwerkstatt wurde gesagt man könne nur versuchen mit stärkeren Schrauben Abhilfe zu schaffen. So wirklich gut hat es nicht geholfen! Einen ernsthaften Schaden hatten wir in der Dusche. Dort ist der Boden zwischen den beiden Abläufen gerissen. (habe ich schon mehrfach gehört) Ich habe mit Glasfasermatte und Kunstharz repariert. Das schlimmste Problem haben wir seit dem Frühjahr durch Wassereintritt im Dachbereich, der nicht lokalisiert werden kann. In der Vertragswerkstatt wurde tagelang versucht nach Anleitung durch Carthago die Stelle zu finden, was nicht gelang. Es wurde in Aussicht gestellt, dass das Fahrzeug ins Werk zur Überprüfung soll. Bisher haben wir keinen Termin bekommen. Im Begleitbuch schreibt Carthago, dass sie von der Qualität der C-Tourer so überzeugt sind, dass sie 10 Jahre auf die Dichtigkeit geben. Nun sagt man die Garantie ist nach 6 Jahren abgelaufen!! Die normalen Dichtigkeitsprüfungen wurden jährlich gemacht und waren jeweils ohne Mangel. Uns wurde allerdings gesagt, dass sich dies nur auf Fenster, Klappen etc. bezieht.
Wir warten nun schon ca. 4 Monate (nach den Rep.-Versuchen) auf einen Termin im Werk, hören aber trotz Nachfrage nichts von dort. Eine Email - Anfrage von uns bei Carthago wurde überhaupt nicht beantwortet.
Sollte mich heute jemand um Rat fragen welches Mobil er sich kaufen sollte, kann ich mit Sicherheit Carthago nicht empfehlen und 60000 - € für einen Gebrauchten ist ja auch schönes Geld!! Von unseren 4 Vorgängermobilen (keine Carthagos) kann ich nichts ähnliches berichten.

Herzlichen Gruß

Ernst
Rudiwiesen
Basisfahrzeug: Fiat Ducato Maxi 2,3 160
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 L

Ungelesener Beitrag von Rudiwiesen »

Hallo zusammen,
mein Name ist Rudolf. Habe mir auf der CMT 2020 einen c-Tourer t143 neu gekauft der dann im September 20 geliefert wurde. Seither sehr wenig gefahren dafür aber umso mehr Probleme
-Hebel für Grauwasserabfluss bei der ersten Ausfahrt gelöst - helfe mir über einen Inbus direkt am Tank
- die Magnethalter der Verdunklungsmarkisen waren alle nicht ordentlich befestigt/verklebt. Händler hat nachgebessert
- Kühlschrank funktioniert nicht - Händler sagt dass Leitungen hinter dem Kühlschrankpanel nicht ordentlich gesteckt waren
- Kühlschrank funktioniert leider wieder nicht, heute Nacht an 220 V angeschlossen, Kühlschrank auf Automatik um für die heutige Abfahrt vorzukühlen. Keine Kühlung
- Wassertank gestern aufgefüllt und über Nacht auf Eco- Heizung bei angeschlossener 220 V - Fehlermeldung W255H
- Hab dann heute morgen 220 V abgezogen in der Hoffnung dass der Kühlschrank automatisch auf Gas schält. Gasgeräusch war da.
- Drei Stunden später wollte ich starten- Starterbatterie war leer!!!!! Ihr lest richtig, ja die Starterbatterie. Die Fahrzeugbatterie war laut Anzeige im grünen Bereich
Urlaubsbeginn bis auf weiteres verschoben

Ich habe mein ganzes Berufsleben bei einem renommierten Markenhersteller gearbeitet. Da ich eine klare Vorstellung habe darüber, was eine gute Marke dem Kunden wert ist und aber auch, was das Markenversprechen gegenüber dem Kunden bedeutet, habe ich mich für Carthago entschieden, nicht gerade ein Billigprodukt.
Was ich aber hier erlebe an Auslieferqualität ist einfach nur unterirdisch. Wie können sich die Carthagoverantwortlichen so etwas nur leisten.

Mein einziger Trost eine Fachwerkstatt in der Nähe. Freundlich, hilfsbereit und kompetent- leider aber konnten sie mir auch nicht immer helfen.
Aussage des Werkstattleiters: Wenn ein Neufahrzeug drei oder vier mal bei uns war sind die Anfangsmängel langsam behoben. Was für ein Armutszeugnis für einen Markenhersteller. Ich kann nur hoffen dass auch die Verantwortlichen sich über ihre Produkte in diesem Forum informieren und entsprechend reagieren.

Die Berichte anderer Betroffener sind da nur ein kleiner Trost. Ich bin drauf und dran alles wieder zu verkaufen. Ich habe mir meinen Einstieg in die Camperwelt wahrlich anders vorgestellt.
Wassij
Basisfahrzeug: Dukato
Modellbeschreibung: Malibu T460LE

Ungelesener Beitrag von Wassij »

Wenn man das hier liest, verliert man den Mut, eine neues Wohnmobil zu kaufen.
Ist diese schlechte Qualität ein Markenzeichen nur beim Carthago Fahrzeugen?
Wir haben uns im Juli 2020 spontan ein neues Wohnmobil von Malibu (unser erstes)
vom Hof eines Händlers gekauft.
Nach 14 Monaten und ca. 11000 Km mit häufigen Gebrauch haben wir nicht einen Mangel.
Nun überlegen wir auf das aktuelle Modell mit gleichen Grundriss zu wechseln.
Hatten wir mit unserem jetzigen Fahrzeug großes Glück uns sollten es lieber behalten?
VG Jürgen
Colorado
Basisfahrzeug: Ducato X250 - MJ180
Modellbeschreibung: chic e-line i50

Ungelesener Beitrag von Colorado »

Guten Morgen in die Runde,
wir haben 2018 einen 5 Jahre alten i50 e-line mit 15TKM erstanden.
Es war ein Zufallskauf weil wir ursprünglichen einen MobilVetta im Auge hatten.
Abgesehen von der Auflastung auf 4,8 t und den Hubstützen war alles drin.
Fehler? Fehlanzeige.
Nach ca. 2 Jahren war ein Echventil der Alde Heizung defekt, und das rechte Seitenfenster wurde ausgetauscht...
Bis heute sind wir sehr zufrieden.
Das gequitsche im Amaturenbrett stört etwas, ist aber mit lauterer Musik erträglich :lachen:

Gruß Olaf
Gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste zu werden....
DRock236
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149

Ungelesener Beitrag von DRock236 »

Wir haben uns letztes Jahr einen neuen C-Tourer I149 gekauft. 6 Monate nach dem Kauf musste eine Tür neu eingestellt und ein Möbelkante neu verleimt werden. Im Oktober habe ich dann den nächsten Werkstatttermin. Unsere dritte Bremsleuchte ist fast komplett ausgefallen ( wird getauscht ) und eine Schublade muss neu eingestellt werden. Das sind alles Dinge mit denen ich sehr gut Leben kann. Grundsätzlich bin ich von der Carthago Qualität überzeugt, aber wenn ich manche Probleme mit Undichtigkeiten usw. höre werde ich natürlich auch hellhörig da wir vorher einen Fendt Caravan hatten der im 5. Jahr eine Undichtigkeit hatte. Da hat Fendt die Abdichtung und den Folgeschaden an den Möbeln komplett übernommen. Jetzt habe ich ein Wohnmobil das fast 5 x so viel kostet und bei Undichtigkeiten wird offensichtlich nur die Abdichtung und nicht der Folgeschaden gezahlt. Das wäre für mich eher der Punkt beim nächsten WoMo einen anderen Hersteller zu wählen!
Teutomobil
Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE

Ungelesener Beitrag von Teutomobil »

Hallo und ein mein Tip an alle Zufriedenen:
verkauft Euren Carthago nicht. Es ist ein wenig wie mit kleinen Kindern wenn sie älter geworden sind und alle Kinderkrankheiten hinter sich haben.
Gruß Karl
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo zusammen,
um euch ein wenig Mut zu machen mit den Problemen,möchte ich euch von einem Nachbarn und seinem Premium Mobil (More...) Berichten.
Neuwert:über 350000€
Mängel im ersten Jahr:
Alle Fenster Undicht.
Kühlschrank Defekt
Heizungsanlage Undicht(Warmwasserheizung) wegen nicht korrekt angeschlossener Schläuche...
Eingangstüre hat sich wohl während der Fahrt verzogen.... und eines der Aluguss scharniere ist deshalb gebrochen. Türe muss kpl getauscht werden.
Immer wieder fehler in der Elektrischen anlage
Der Iveco Motor ruckelt immer wieder(Iveco kann nix finden)
usw....
Auch bei solchen Fahrzeugen ist nicht alles Gold was glänzt!Ich denke jeder! Hersteller hat mit (vielen) Problemen zu kämpfen. Und wir als Käufer müssen einfach nur Glück haben bei dem bestellten Fahrzeug. Leider.
Mein Carthago hatte bisher 10 Fehler die ich bemängeln musste. Alle waren an zulieferer Teilen. Zum Glück. Bisher ist alles vom Händler gemacht worden. Jetzt ist die Garantie vorbei. Mal sehen was der sagt wenn ich jetzt mit Problemen komme.
Allerdings muss auch ich sagen das ich manche (jetzt erst entdeckte) Einbaumethoden absolut nicht nachvollziehen kann! Das bestätigt mich in meiner Behauptung das es nach Ferrtigstellung KEINEN Qualitätstest /Überprüfung (wie mir vom Händler erzählt) geben kann im Werk vor Auslieferung!!Das Fahrzeug ist fertig gebaut, wird Verladen und zum Händler geschafft, dort abgeladen und dann dem Kunden übergeben. Fertig!

Na dann
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Leitplatz
Basisfahrzeug: Carthago
Modellbeschreibung: C-Tourer T143 4t aufgel.

Ungelesener Beitrag von Leitplatz »

Hallo DRock236,

ich muss jetzt eine Lanze brechen für Carthago.
Wir haben unseren C-Tourer im Februar 2021 bekommen, sind jetzt ca. 7000 km gefahren
und wir haben nichts, aber gar nichts zu bemängeln. Also gibt es auch Fahrzeuge die keine
Mängel haben.

Gruß Franz
Teutomobil
Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE

Ungelesener Beitrag von Teutomobil »

Zu diesem Thema lässt sich viel schreiben und leider wenig helfen. Am größten ist der Erkenntnisgewinn ! Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der Firma SHR, von denen habe ich meine Hydraulikstützen. Wenn ich autark stehe und die Stützen mit der Autolevel-Funktion ausgefahren habe, bekomme ich sofort eine Alarmmeldung von der Starterbatterie. Lt. SHR ist die Sarterbatterie nicht mehr frisch. Bei einem Neufahrzeug aus 11/2020 ? So weit, so gut !
Viele Grüße Karl
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“