Falsche Felgen bei Auslieferung

Moderator: Dvorak

Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: Falsche Felgen bei Auslieferung

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Thomas,
Tdr01 hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:11 Ich habe meinen mit den originalen Stahlfelgen auf 4,8to aufgelastet, natürlich mit entsprechenden Reifen.
Echt? Mir haben zwei Firmen gesagt, dass für eine Auflastung andere Felgen (und natürlich auch Reifen) notwendig sind. Die Stahlfelgen, die ich vom Werk drauf habe wären nur für 1280kg pro Rad zugelassen. Bei wem hast Du dass denn gemacht?

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
LuckyMan
Basisfahrzeug: X290 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9

Ungelesener Beitrag von LuckyMan »

Mir wäre auch vollkommen neu, dass eine Auflastung mit den Stahlfelgen erfolgen kann. Alle Stahlfelgen, die man findet, haben eine Traglast von 1280 kg und damit wird es nix mit 2700 KG auf der Hinterachse...Reifen hin oder her.

Meiner Meinung nach, hat das jemand eingetragen, der keine Ahnung hatte bzw. nicht richtig nachgeschaut hat.

Ich würde damit nicht durch die Gegend fahren..
Grüsse aus Dortmund...

Marcus (der, der hier immer schreibt :lachen: ) und Brigitte
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Andreasfi2 hat geschrieben: Donnerstag 10. Dezember 2020, 07:48 Hallo Thomas,
Tdr01 hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:11 Ich habe meinen mit den originalen Stahlfelgen auf 4,8to aufgelastet, natürlich mit entsprechenden Reifen.
Echt? Mir haben zwei Firmen gesagt, dass für eine Auflastung andere Felgen (und natürlich auch Reifen) notwendig sind. Die Stahlfelgen, die ich vom Werk drauf habe wären nur für 1280kg pro Rad zugelassen. Bei wem hast Du dass denn gemacht?

Viele Grüße

Andreas
Habe auch lange mit meinem Reifenhändler drüber gesprochen und er hat wirklich lange gesucht nach den Traglasten.
Ergebnis, für die Stahlfelgen sind keine angegeben.
Das war auch dann der Grund für den Prüfer , (GTÜ) hier garnicht drauf einzugehen.
Einzig das die Felgen für Fiat freigegeben sind, aber eben die Fiat e*xxx nicht im Fzg Schein steht, hat ihn ein wenig ins Grübeln gebracht.
Er hatte kurz mit nem Kollegen Rücksprache gehalten und dann war das Thema erledigt.
Natürlich müssen die Traglasten der Reifen passen.
diese wurden dann auch im Gutachten erwähnt und natürlich in den FZG Schein übernommen.
Ebenso wurde die Zusatzluftfeder eingetragen.

Ich will ja keinem was unterstellen, aber wenn ich viel Geld für ein Gutachten ausgebe, dann möchte ich natürlich auch meine Felgen und Luftfederung verkaufen.

Gruß
Thomas
LuckyMan
Basisfahrzeug: X290 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9

Ungelesener Beitrag von LuckyMan »

Wie geschrieben...bei allen Online-Händlern, bei denen ich Stahlfelgen fürs Heavy-Chassis gefunden habe, stehen 1280 KG...

Und ich sage mal so...was hilft es, wenn der Reifen das Gewicht trägt, dir aber die Felgen um die Ohren fliegen...

Aber das Thema Felgen ist sowieso ein wenig speziell...viele Leute glauben, dass Felgen, die die gleichen Maße wie die originalen Felgen haben, nicht eingetragen werden müssen.

So zum Beispiel die Borbet-Felgen, die als ECE eigentlich eintragungsfrei sind.
Grüsse aus Dortmund...

Marcus (der, der hier immer schreibt :lachen: ) und Brigitte
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Thomas,

jede Felge hat eine maximale Traglast und bei der FIAT 6x16 5x130 sind es nun mal 1280kg. Auch wenn die GTÜ das nicht bemängelt hat passt es eigentlich nicht. Legt man anderseits die Reserven zu Grunde, die ein Ingenieur üblicherweise beim Entwurf der Felge so einrechnet, wirst Du wahrscheinlich niemals Probleme durch die Last bekommen, vor allem nicht bei Stahlfelgen...

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hi,

folgender Vorschlag zur Güte und auch zur eigenen und der anderen Sicherheit: Einfach mal Carsten Stäbler anrufen. Telefon: 07254 959750 Der macht jeden Tag solche Auflastungen und weiß absolut Bescheid. Du kannst ruhig dazusagen, dass du vom Forum kommst und man dir diesen Rat gegeben hat. Er hilft aber auch so. Es bringt ja nichts, wenn ein augenscheinlich fehlerhaftes Gutachten nicht zu unterschätzende Gefahren hervorruft. Mal abgesehen, was sagt im Falle des Falles die Versicherung?

Es ist wirklich so, vorne kann ich aufgrund der geringeren Achslast sogar mit den Stahlfelgen und den Reifen mit dem kleineren Lastindex fahren, aber hinten niemals. Meine Meinung. Wenn einem vorne ein Reifen platzt, kriegt man sein Fahrzeug u.U. noch zum stehen. Wenn es einen hinten erwischt und das wegen einer gebrochenen Felge oder eines Reifendefekts, dann dreht es einen und dann helfen auch keine Helferlein mehr.

Schöne Grüße

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“