Ohrenbär hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 16:08
Füllstand erfassen von außen mit den konventionellen "Messgeräten" funktioniert einfach durch auflegen bei den Aluflaschen nicht!
Gruß
Thomas
Ich habe mit dem Dometic Pen keine Probleme, man muss nur erstmal die richtige Handhabung raushaben: das Gummiteil vorne muss plan aufliegen, sonst bekommt man kein Ergebnis.
Ich hatte mit der Truma Control CS mit Eis Ex folgendes Erlebnis:
Samstag Abend, ungeschminkt und fern der Heimat irgendwo in der Pampa bei Minustemperaturen im Winter.
Ich hatte mich voll und ganz auf das Truma Teil verlassen und den Dometic Pen, den ich für meinen früheren Wohnwagen gekauft hatte, als ausgemustert und überholt zu Hause gelassen.
Gewundert hatte ich mich, dass wir trotz Minustemperaturen lt. Truma nach 6 Tagen immer noch bei der 1ten Flasche waren, wobei diese schon vorher angebrochen war.
Dann wurde uns langsam kalt. Ich schaute auf die Anzeige und dort war ein rotes Licht zu sehen.
Och, dachte ich, hat wohl mit dem Umschalten auf die andere Flasche nicht funktioniert.
Also raus und wollte das überprüfen. Möglicherweise hatte ich auch vergessen, die 2te Flasche aufzudrehen oder den Schlauchsicherungsknopf zu drücken.
Aber, oh Wunder, beide Flaschen waren leer!
Klasse, nu stehen wir hier in der Pampa, weit und breit keine Möglichkeit ne Flasche zu tauschen.
Ende vom Lied: das schön geplante, verlängerte Wochenende war schlagartig vorbei, mussten zusammenpacken und nach Hause fahren...
...und nur, weil diese sche*** Truma nicht angezeigt hatte, dass sie auf die 2te Flasche umgeschaltet hatte.
Hab auf Garantie das Teil tauschen lassen, aber das Vertrauen ist futsch.
So ein "tolles" Erlebnis brauch ich kein 2tes Mal.
Also mach ich das jetzt wie früher beim WW: es wird nur eine Flasche geöffnet, hin und wieder mal mit dem Dometic Pen der Stand in der Flasche überprüft, und erst wenn der Stand sich dem Ende neigt, wird die 2te Flasche aufgemacht. Dann weiß ich, dass ich innerhalb der nächsten Tage min. eine Flasche tauschen muss.
Das die Triuma Control gerne mal spinnt, kann man hier in diesem und auch anderen Foren nachlesen.
Deshalb versuche ich möglichst alle elektronischen Spielereien soweit als möglich auszuschalten.
Besonders wenn ich sehe, dass die Truma Fernanzeige so unzählig viele Fehlerquellen haben KANN, nicht muss...
Da verlasse ich mich lieber auf manuell, auch wenn man mich dafür mit "old school" bezeichnet.
Gruß
Nobbi